Ritzel Sekundärkette
Re: Ritzel Sekundärkette
Nun wirds klarer,ich verwende nur 2.75x18 für hinten und 2.50 vorne.
War so und kommt so auch wieder,beim Flachrad würde gar kein 2.75 vorne drauf gehen.
Da muß so schon gezerrt werden oder die Luft abgelassen sonst klemmts an den Bremsankerder Fontana und der Gabel.
Warte immer noch auf eine neue Nabe von Menani,die originale hat drei Risse.
Dann viel Spaß beim schrauben,da kannst alles auf Dich anpassen.
Wie das bei mir mit dem Flachrad klappt,wird sich zeigen,muß sicher was angepaßt werden,aber erstmal so fertig machen.
Beim meiner ist GFK Tank drauf,der zum GLück noch dicht war,haben den gleich versiegelt.
Jetzt ist erst mal alles beim Lackierer,die Verkleidung hat einige GFK Flicken benötigt,war ganz schön zerbombt.
Müßte mal prüfen,ich habe bei der anderen RS ein Kokilien Gehäuse,da war aber ein 15er drauf.
Das Projekt ist aber etwas komplzierter,da ich hier ein MZ RE 125 HB Zylinder montiere.
Halter für Kühler.Auspuff etc müssen noch angepaßt werden wenn der Motor zusammen ist und drin hängt.
Im Moment ist Baustopp bei dem HB Projekt,geht gemütlich weiter wenn das Flachrad fertig ist,als gegen langeweile Projekt.
Neue GFK Teile sind erstmal nur aufgelegt.
Hier habe ich mal eine Anprobe gemacht,da der Motor in Teilen war als ich das Gerät gekauft habe.
War so und kommt so auch wieder,beim Flachrad würde gar kein 2.75 vorne drauf gehen.
Da muß so schon gezerrt werden oder die Luft abgelassen sonst klemmts an den Bremsankerder Fontana und der Gabel.
Warte immer noch auf eine neue Nabe von Menani,die originale hat drei Risse.
Dann viel Spaß beim schrauben,da kannst alles auf Dich anpassen.
Wie das bei mir mit dem Flachrad klappt,wird sich zeigen,muß sicher was angepaßt werden,aber erstmal so fertig machen.
Beim meiner ist GFK Tank drauf,der zum GLück noch dicht war,haben den gleich versiegelt.
Jetzt ist erst mal alles beim Lackierer,die Verkleidung hat einige GFK Flicken benötigt,war ganz schön zerbombt.
Müßte mal prüfen,ich habe bei der anderen RS ein Kokilien Gehäuse,da war aber ein 15er drauf.
Das Projekt ist aber etwas komplzierter,da ich hier ein MZ RE 125 HB Zylinder montiere.
Halter für Kühler.Auspuff etc müssen noch angepaßt werden wenn der Motor zusammen ist und drin hängt.
Im Moment ist Baustopp bei dem HB Projekt,geht gemütlich weiter wenn das Flachrad fertig ist,als gegen langeweile Projekt.
Neue GFK Teile sind erstmal nur aufgelegt.
Hier habe ich mal eine Anprobe gemacht,da der Motor in Teilen war als ich das Gerät gekauft habe.
Grüße Andi
Re: Ritzel Sekundärkette
Habe in einem vorigen Beitrag Blödsinn geschrieben.
Ja wer überliest.....
MD 250 gibt's ja nur das Sandguß für LK und WK Gehäuse.
Kleiner als 17 habe ich da nicht drauf.
Vom Maico Racing Team fahren Einige den Serienmotor inc Getriebe.
Was für ein Topf?
Die “Dicke Bertha“ von Andre Simon soll gut auf Drehmoment sein.
Ja wer überliest.....
MD 250 gibt's ja nur das Sandguß für LK und WK Gehäuse.
Kleiner als 17 habe ich da nicht drauf.
Vom Maico Racing Team fahren Einige den Serienmotor inc Getriebe.
Was für ein Topf?
Die “Dicke Bertha“ von Andre Simon soll gut auf Drehmoment sein.
Grüße Andi
Re: Ritzel Sekundärkette
Nein, wir fahren einen Auspuff aus Holland. Der bingt über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment. DIe Höchstleistung bleibt gleich.
Re: Ritzel Sekundärkette
Hallo Bernd und Andi,
Das ist ein hübsches Bild von deiner Kleinen
Grüsse Diana
Bernd, das ist toll, was du so tust! Ich würde gerne mal ein Bild von ihr sehen, wenn sie fertig ist. Oder besser früher noch, wenn der Tank fertig ist (bitte, bitte..).Döllinger hat geschrieben:.. , was man halt so tut...
Warum das denn? Was war denn da ursrünglich für ein Zylinder drauf?Andi hat geschrieben: MZ RE 125 HB Zylinder
Das ist ein hübsches Bild von deiner Kleinen
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Ritzel Sekundärkette
Ganz einfach Diana,BASTELN.
Ne auch weil der Zylinder wassergekühlt ist.
Es ist sehr fraglich, wer da vom wem sich Inspiriern hat lassen.
Vermutlich Maico von MZ,den die sind viel früher im Rennsport aktiv ,es ist verblüffend wie ählich das sich ist.
Ja und ein luftgekühlten Fächerzylinder wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
Aber ich habe noch den Motor vom Kollegen seiner RS,die mit den vielen Erfolgen.
Ist ein umgebauter MC Motor,schon mit der verstärkten Kurbelwelle und Bosch MHKZ von der GS.
Das Motörchen werde ich eventuell nächstes Jahr machen und den 27PS MC Zylinder drauf stecken mit dem nicht gekürzten MD Kopf.
Laut meinen Kollegen ging das Ding mit dem RS Auspuff knappe 190km/h auf der Autobahn.
Ja so wurde früher getestet,heute würden Sie dich einlochen.
Sehr Interessant das der Motor ein 18mm Kolbenbolzen,Kolben und Pleuel vom SWM Rotax 125 hat.
Leider sind solche Kolben nahe zu unmöglich noch zu bekommen,selbst der Wahl kann die nicht machen.
Da das Material ,um das Kobenbolzenauge, nicht für so dicke Bolzen reicht und Rohlinge werden keine mehr hergestellt.
Zum Vergleich,die MD 250 und die 440,490 Motoren habe solche Bolzen.
War offenbar gut für Langstreckenrennen,die damit gefahren wurden.
Ne auch weil der Zylinder wassergekühlt ist.
Es ist sehr fraglich, wer da vom wem sich Inspiriern hat lassen.
Vermutlich Maico von MZ,den die sind viel früher im Rennsport aktiv ,es ist verblüffend wie ählich das sich ist.
Ja und ein luftgekühlten Fächerzylinder wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
Aber ich habe noch den Motor vom Kollegen seiner RS,die mit den vielen Erfolgen.
Ist ein umgebauter MC Motor,schon mit der verstärkten Kurbelwelle und Bosch MHKZ von der GS.
Das Motörchen werde ich eventuell nächstes Jahr machen und den 27PS MC Zylinder drauf stecken mit dem nicht gekürzten MD Kopf.
Laut meinen Kollegen ging das Ding mit dem RS Auspuff knappe 190km/h auf der Autobahn.
Ja so wurde früher getestet,heute würden Sie dich einlochen.
Sehr Interessant das der Motor ein 18mm Kolbenbolzen,Kolben und Pleuel vom SWM Rotax 125 hat.
Leider sind solche Kolben nahe zu unmöglich noch zu bekommen,selbst der Wahl kann die nicht machen.
Da das Material ,um das Kobenbolzenauge, nicht für so dicke Bolzen reicht und Rohlinge werden keine mehr hergestellt.
Zum Vergleich,die MD 250 und die 440,490 Motoren habe solche Bolzen.
War offenbar gut für Langstreckenrennen,die damit gefahren wurden.
Grüße Andi
Re: Ritzel Sekundärkette
Hallo Bernd,Döllinger hat geschrieben:Nein, wir fahren einen Auspuff aus Holland. Der bingt über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment. DIe Höchstleistung bleibt gleich.
Wo kann man diese Auspuff kaufen ?
Gibt es für 125 und 250 ?
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Ritzel Sekundärkette
Hi,
hier noch ein Paar Bilder.
Glücklicherweise sind breitere Reifen kein großes Problem. Nur der Motor muss 3mm weiter nach rechts.
Die Züge sind selbst gelötet, hoffentlich hält das alles. Die Bremsankerplatten hätten mir als CNC-Novizen fast einen Dachschaden verursacht. Der untere Haltepunkt ist elyptisch...
Der ganze Rahmen ist verstärkt, besonders der Lenkkopf. Noch nicht geschweißt, weil er nicht heiß werden darf.
Die Rastenanlage aus Alu hat die Verstärkungen gewichtstechnisch mehr als wett gemacht. Viel Aufwand hier, keine Ahnung, ob ich das nochmal so machen würde.
Die Bremse ist von einer 50er.
Wenn ich alles hochrechne, müsste ich bei ca. 89-93 Kg rauskommen.
Den Motor kann ich erst angehen, wenn ich wieder auf der höhe bin.
Die verstärkte Kupplung samt Ausrückung ist schon gemacht, Renngetriebe liegt bereit. Zylinder ist gerade beim schweissen. Die Steuerzeiten sind zu hoch.
Bei Interesse kann ich gerne was posten.
Anregungen und Kritik sind immer willkommen.
Grüße,
Bernd
hier noch ein Paar Bilder.
Glücklicherweise sind breitere Reifen kein großes Problem. Nur der Motor muss 3mm weiter nach rechts.
Die Züge sind selbst gelötet, hoffentlich hält das alles. Die Bremsankerplatten hätten mir als CNC-Novizen fast einen Dachschaden verursacht. Der untere Haltepunkt ist elyptisch...
Der ganze Rahmen ist verstärkt, besonders der Lenkkopf. Noch nicht geschweißt, weil er nicht heiß werden darf.
Die Rastenanlage aus Alu hat die Verstärkungen gewichtstechnisch mehr als wett gemacht. Viel Aufwand hier, keine Ahnung, ob ich das nochmal so machen würde.
Die Bremse ist von einer 50er.
Wenn ich alles hochrechne, müsste ich bei ca. 89-93 Kg rauskommen.
Den Motor kann ich erst angehen, wenn ich wieder auf der höhe bin.
Die verstärkte Kupplung samt Ausrückung ist schon gemacht, Renngetriebe liegt bereit. Zylinder ist gerade beim schweissen. Die Steuerzeiten sind zu hoch.
Bei Interesse kann ich gerne was posten.
Anregungen und Kritik sind immer willkommen.
Grüße,
Bernd
Re: Ritzel Sekundärkette
Super.
Bei meinem Flachrad ist der Motor auch aussermittig montiert.
Habe dem am Wochenende mal rein gebaut um zu sehen ob der dazugehörige Auspuff auch wirklich paßt.
Ohne abgenommen Zylinderkopf war der Motor nicht an sein Platz zu bekommen.
Mann,hat das Einer eng gebaut,nieder und schmal um fast jeden Preis.
Aber der Schaltautomat stört nicht beim montieren und kann dran bleiben.
Jetzt kann ich den Reso ausbeulen,der mal auf eine Strassen MD montiert wurde.
Schwinge mit Kegelrollenlagern lies sich gut montieren wie das mit der Kette am Stoßdämpfer paßt,kann ich erst prüfen wenn die Federteller vom verchromen zurück sind.
Bin selbst auch gespannt was die Maschine auf die Waage bringt.
So ein Maico Motor ist trotzdem immer noch bleischwer.
Wenn die Züge vernünftig aufgedröselt und gelötet sind gibt's keine Probleme.
Mache das schon öfters,mit normalen Elektroniklot mit Flußmiitelseele.
Hält bombenfest,habe mal eine Zugprobe gemacht .
Frohes Schrauben.
Bei meinem Flachrad ist der Motor auch aussermittig montiert.
Habe dem am Wochenende mal rein gebaut um zu sehen ob der dazugehörige Auspuff auch wirklich paßt.
Ohne abgenommen Zylinderkopf war der Motor nicht an sein Platz zu bekommen.
Mann,hat das Einer eng gebaut,nieder und schmal um fast jeden Preis.
Aber der Schaltautomat stört nicht beim montieren und kann dran bleiben.
Jetzt kann ich den Reso ausbeulen,der mal auf eine Strassen MD montiert wurde.
Schwinge mit Kegelrollenlagern lies sich gut montieren wie das mit der Kette am Stoßdämpfer paßt,kann ich erst prüfen wenn die Federteller vom verchromen zurück sind.
Bin selbst auch gespannt was die Maschine auf die Waage bringt.
So ein Maico Motor ist trotzdem immer noch bleischwer.
Wenn die Züge vernünftig aufgedröselt und gelötet sind gibt's keine Probleme.
Mache das schon öfters,mit normalen Elektroniklot mit Flußmiitelseele.
Hält bombenfest,habe mal eine Zugprobe gemacht .
Frohes Schrauben.
Grüße Andi
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2691
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Ritzel Sekundärkette
ich habe schon hunderte Züge gemacht da gab es bisher nie Reklamationen. Wenn es gut gemacht ist reißt eher das Seilchen als das der Zug aus dem Nippel reißt.Andi hat geschrieben:Wenn die Züge vernünftig aufgedröselt und gelötet sind gibt's keine Probleme.
Mache das schon öfters,mit normalen Elektroniklot mit Flußmiitelseele.
Hält bombenfest,habe mal eine Zugprobe gemacht .
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Ritzel Sekundärkette
Ja, wunderbar, Bernd. Sie gefällt mir
Würde mich freuen sie später einmal life zu sehen. Dann drücke ich die Däumchen für einen Pokal
Ich frage mich noch immer wie das bei den Rennmaschinen mit der Schaltung ist. Andi, Bernd, wie geht eure Fußschaltung? Bei unserer Renn-MD ist die Schaltung umgekehrt, erster hoch, Rest runter. Ist das so, weil man in Schräglage besser schalten kann? Oder habt ihr eine andere Idee?
Maicogrüsse Diana
Würde mich freuen sie später einmal life zu sehen. Dann drücke ich die Däumchen für einen Pokal
Ich frage mich noch immer wie das bei den Rennmaschinen mit der Schaltung ist. Andi, Bernd, wie geht eure Fußschaltung? Bei unserer Renn-MD ist die Schaltung umgekehrt, erster hoch, Rest runter. Ist das so, weil man in Schräglage besser schalten kann? Oder habt ihr eine andere Idee?
Maicogrüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.