Einbau externe Zündspule

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Yogi61
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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Yogi61 » Sa 31. Aug 2024, 09:14

Habe vor Kurzem Günter‘s Zündspulensatz eingebaut.
Was soll ich sagen, war alles dabei, mit ein wenig Geduld (um den Tank nicht zu verkratzen) war es Alles in Allem der Spaß in zwei Stunden erledigt und hat funktioniert. Bei mir war der Kondensator schon neu.👌👍
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Günter
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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » Sa 31. Aug 2024, 09:52

Hallo Toni,
Funken und starker Abbrand an den Untebrecherkontakten lassen auf einen defekten Kondensator schließen.
Mit dem Kondensator das ist ein interessantes Thema am besten probiert man Unterschiedliche einfach mal aus.
Der Kondensator bildet zusammen mit der Zündspule einen Schwingkreis, das kann je nach Kondensator mal besser und mal schlechter passen.
Die Kondensatoren aus DDR Produktion waren dafür bekannt das 50% Schrott waren in der DDR fehlte es wohl an geeigneten Werkstoffen.

Kondensator extern kenne ich nicht weiß ich nicht ob das Sinn macht. Ich denke den Kondensator möglich nahe am Unterbrecher macht Sinn, da der Kondensator die Energie aufnehmen und einen Funken am Unterbrecher verhindern soll.

Zündspule und Regler kann man extern legen. Den Regler vielleicht gut geschützt in ein Kästchen hinter der re Seitenverkleidung die Zündspule am Besten unter den Tank.
Gruß Günter

Foto: 12V Regler vom PKW bei meinem Gespann, links eine Diode aus einem Schweißgerät auf einem Kühlkörper als Rückstromschalter
Regler.jpg
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ToniK
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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von ToniK » So 1. Sep 2024, 13:26

Hallo Günter,
Deine Argumentation bezüglich des externen Kondensators hört sich schlüssig an. Bei meinem Condor A350 ist jedoch der Kondensator aus Wärmegründen untern den Sitzt verlegt worden. Da ist über einen Meter Kabel zum Unterbrecher verlegt worden. Da funktioniert das ganz gut.
Ich werde erstmal den alten Kondensator von der anderen Lichtmaschine probieren. Wenn ich dann im Fachhandel bin, kauf ich einfach einen zusätzlichen Kondensator.
Meine DDR-Gefügelfamilie hat bis jetzt noch nicht wegen eines Kondensators gestreikt. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt :D

Gruß aus Finnland.
Toni

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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Kobold » Di 3. Sep 2024, 20:16

Hallo,

grundsätzlich sollte der Kondensator so nahe wie möglich bei den Kontakten sitzen, das ist richtig. Aber wenn da ein halber Meter Kupferkabel dazwischen ist, macht auch nix. Ganz wichtig: Gute Masseverbindung am Kondensator. Ich lege immer noch ein Massekabel zur Zündspule, das ist optimal. Viele Leute lackieren oder pulvern ihren Rahmen neu und wundern sich nachher, wenn nix mehr funktioniert.

Ich habe bei allen Mopeds mit Kontaktzündung den Kondensator unter dem Tank an der Zündspule sitzen, das hat sich bewährt. Wird auch zigtausendfach bei Honda so gemacht. Und ich habe großen Respekt vor den Leistungen der Honda-Konstrukteure.

Gruß Reinhard

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Günter
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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » Mi 4. Sep 2024, 07:55

Moin Reinhard,
den Kondensator nahe bei der Zündspule macht ebenfalls Sinn. Über den Sinn der externen Zündspule brauchen wir nicht mehr zu reden. Das Kabel vom Unterbrecher führt ja zur Zündspule unter dem Tank Klemme 1 da kann man dann parallel auch den Kondensator anschließen. Muss man sich nur Gedanken machen wie man den Kondendator mit einer Schelle am Rahmen befestigt bekommt. Ich schaue mal in meine Kisten ob ich da was Geeignetes habe. Bei den PKW waren Kondensatoren oft gleich mit einer Metalllasche mit einer Bohrung zum Anschrauben versehen.
Gruß Günter
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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Kobold » Mi 4. Sep 2024, 20:49

Solche PKW-Kondensatoren wie auf Bild 1 hat jeder Bosch-Dienst im Regal liegen. Ganz egal, ob die mal für einen VW-Käfer, Fiat 500, B-Kadett oder Ford 12m gedacht waren - sie funktionieren auch in der Maico und kosten keine 10 Euro. Man muss nur Jemand finden, der sich die Mühe macht, mal im Lager nachzuschauen. Und hoffen, dass der Kondensator da nicht schon seit 30 - 40 Jahren schlummert und bereits ausgetrocknet ist - das gibt es leider auch.

Seit Jahren verbaue ich nur noch Folienkondensatoren wie auf Bild 2. Kosten 5 - 6 Euro im 10er-Pack. Man muss daran einfach 2 Kabel anlöten für Klemme 1 und Masse.

Gruß Reinhard
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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von ToniK » Di 10. Sep 2024, 09:24

Hallo allesammen,
Vielen Dank für Eure Tips. Die Folienkondensatoren könnten zukünftig eine gute Lösung. Bei meinem Händler konnte ich einen Kondensator bekommen, aber den uF-Wert herauszufinden ist schon etwas schwierig. Ich nehme an, bei der Maico wird er bei 0,22 liegen und der gekaufte Kondensator schein 0,25 uF zu haben. Den habe ich mir besorg, aber noch nicht eingebaut, da ich einen alten Kondensator gefunden habe, der Funktioniert. Die Maico fährt jetzt super und springt verhältnismäßig gut an. Also, war der Kondensator wohl hinüber.
Wie erwähnt, hat meine Condor 350A den Kondensator extern nahe der Zündspule verbaut. Laut Reparaturanleitung, sollte der Kondensator einen Wert von 0,3 uF haben. Verbaut ist aber eine 0,24uF. Ich nehme an, das der kleine Unterschied nichts ausmachen sollte(?). Folienkondensatoren mit dem angegebenen Wert sind höchstwarscheinlich leichter zu bekommen und auch sehr günstig.
Leider hat die Condor jetzt die selben Symptome wie die Maico. Werde den neuen Kondensator verbauen und testen, wie sich die Maschine verhält. Jetzt startet sie kalt super. Wenn man sie aber ausmacht, spring sie nicht wieder an. Dies gilt auch, wenn der Motor kalt ist. Aber es sollte ja keinen Unterscheid machen, da der Kondensator ja extern verlegt ist. Der Zündfunke ist da und hat "Kraft". Nach 10 Minuten geht sie wieder an.
Die Condor hat ein umfangreiches Reparaturhandbuch, wo fast alle Arbeitsschritte und Tests von Komponenten dokumentiert sind. Auch für den Kondensatortest gibt es eine Anleitung - die ich aber nicht unbedingt selber ausprobieren möchte :D
Bild
Wenn das Bild nach einer Weile nicht zu sehen ist, könnt Ihr mal einen Tip geben, wie ich Bilder zufügen/ "einbetten" kann.

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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » Di 10. Sep 2024, 10:56

ToniK hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 09:24
Ich nehme an, bei der Maico wird er bei 0,22 liegen und der gekaufte Kondensator schein 0,25 uF zu haben. Den habe ich mir besorgt, aber noch nicht eingebaut, da ich einen alten Kondensator gefunden habe, der Funktioniert. Die Maico fährt jetzt super und springt verhältnismäßig gut an. Also, war der Kondensator wohl hinüber.
Wie erwähnt, hat meine Condor 350A den Kondensator extern nahe der Zündspule verbaut. Laut Reparaturanleitung, sollte der Kondensator einen Wert von 0,3 uF haben. Verbaut ist aber eine 0,24uF. Ich nehme an, das der kleine Unterschied nichts ausmachen sollte(?)

wie schon geschrieben der Kondensator und die Zündspule bilden einen Schwingkreis, muss man probieren was am besten passt .
Gruß Günter
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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von ToniK » Mo 16. Sep 2024, 17:40

Moin.
Es gab wieder Probleme und ich geh die Zündung noch mal genauer durch.
Wenn ich eine externe Zündspule testen möchte, reicht es, daß ich von der original verbauten Zündspule die Klemme 1 abnehme, oder muß ich auch die Klemme 15 auslöten?
Gruß,
Toni.

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Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » Mo 16. Sep 2024, 17:57

Hallo Toni,
am besten klemmst du die alte Zündspule ab und schließt die Externe direkt an die Batterie an.
+ Batterie auf Zündspule 15
- Batterie an Masse
Kabel vom Unterbrecher/ Kondensator zur Zündspule Klemme 1.
So lange die alte Zündspule über 15 und Masse mit dem Stromkreis verbunden ist zieht sie Strom bis 6A macht daraus wenn sie nicht arbeitet Wärme.
Gruß Günter
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