Hallo Lutz, mein 1969-MD ist 2 J. älter, also bin ich 1971Lutz hat geschrieben: Ich bin Baujahr '67 (Hallo Gilles, ein guter Jahrgang)

Wie kam ich an MAICO ??mdpeter hat geschrieben: So wirds interessant wenn auch andere Maicofans mal etwas schreiben.
Als Junge wollte ich nichts von Motoren wissen, Fahrad war mein Hobby.
Und ein Tag, als ich bei Bauern arbeitete (Tabak abbrechen) fand ich ein Moped in der Scheune : das war ein Peugeot Rallye, 50 cc mit 3 Gang.
Ich fang an zu basteln, und als 17 j. alt machte ich mein Führerschein für 125 cc. Erste Motorrad war ein Honda 125 MTX, super auf die Strasse (auch Schwarzwald) und Weinberge

In 1993 kaufte ich ein XT 600, immer Trail.
Und ein Samstag kam ein Freund in meinen Vater's Hof, er hatte etwas in seiner Anhänger: "Du magst alte Moped, ich habe dieses auf Deponien gefunden"
Und das war ein 1969 MD125SS, "endlich" sagen Sie vielleicht

Es gab in 1993 kein Internet, und Maico war (ist) nicht bekannt in Frankreich, hauptsächlich für Strassen Modelle.... Ich zeichnete Fachzeitschrift, und fuhr nach Veterama Mannheim mit meine XT600.
Ich errinere mich von eine gelbe MD250 auf Parkplatz : "oh das scheint brutal zu sein" dachte ich, als ich sah die grosse Krümmer.
Teile waren nicht viel, und was gab, war nicht von 1969... Ich wusste aber nicht dass meine MD nur Sandguss Gehaüse tragen könnte, und kaufte Koquillen Gehaüse... und Cross Kickstarter

Es ware doch zwei total verrostet MD zu verkaufen... Nicht für mich.
Rahmen brachte ich nach ein Werk und war kostenlos pulverschichtet.
Kurbelwelle war nicht so "rund" und Schaltwelle auch kapput. Viele Teile brachte ich zu ein Freund der Mechaniker war für ein Frankreichmeister Bergrennen 250, Gérard BONNET (MC Barr).
Aber dieser Freund hat alle Teile in einem Umzug verloren

Fast 20 Jahre später, in 2012, dachte ich : jetzt mach dieses Motorrad fertig, oder zurück auf die Deponie.
Und dann fand ich ein teilrestauriert MD auf Ebay. Mit alte forum kam ich nach Wolfgang S., nach Hans Hinn usw... Bin ein Tag 1200 km gefahren !
Das war sehr interessant, hab viel gelernt, und Ende 2013 waren die 2 MD ok für kleine Probefahrt...
In 2013/2014 traf ich Martin, der hatte eine grüne MD zu verkaufen, Probefahrt OK aber aber ich hatte Augen nur für die blaue die ins Garage war... Und die ist jetzt in Strasbourg

Und Heute möchte ich gern ein WK... Das ist nicht einstimmig zu Hause

Gruss, Gilles (sorry für mein Deutsch)