Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

für das was sonst nirgends rein passt :D
Gilles

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Gilles » Fr 13. Mär 2015, 00:12

Lutz hat geschrieben: Ich bin Baujahr '67 (Hallo Gilles, ein guter Jahrgang ;) )
Hallo Lutz, mein 1969-MD ist 2 J. älter, also bin ich 1971 ;)
mdpeter hat geschrieben: So wirds interessant wenn auch andere Maicofans mal etwas schreiben.
Wie kam ich an MAICO ??
Als Junge wollte ich nichts von Motoren wissen, Fahrad war mein Hobby.
Und ein Tag, als ich bei Bauern arbeitete (Tabak abbrechen) fand ich ein Moped in der Scheune : das war ein Peugeot Rallye, 50 cc mit 3 Gang.
Ich fang an zu basteln, und als 17 j. alt machte ich mein Führerschein für 125 cc. Erste Motorrad war ein Honda 125 MTX, super auf die Strasse (auch Schwarzwald) und Weinberge :)
In 1993 kaufte ich ein XT 600, immer Trail.

Und ein Samstag kam ein Freund in meinen Vater's Hof, er hatte etwas in seiner Anhänger: "Du magst alte Moped, ich habe dieses auf Deponien gefunden"
Und das war ein 1969 MD125SS, "endlich" sagen Sie vielleicht ;)

Es gab in 1993 kein Internet, und Maico war (ist) nicht bekannt in Frankreich, hauptsächlich für Strassen Modelle.... Ich zeichnete Fachzeitschrift, und fuhr nach Veterama Mannheim mit meine XT600.
Ich errinere mich von eine gelbe MD250 auf Parkplatz : "oh das scheint brutal zu sein" dachte ich, als ich sah die grosse Krümmer.
Teile waren nicht viel, und was gab, war nicht von 1969... Ich wusste aber nicht dass meine MD nur Sandguss Gehaüse tragen könnte, und kaufte Koquillen Gehaüse... und Cross Kickstarter :|
Es ware doch zwei total verrostet MD zu verkaufen... Nicht für mich.

Rahmen brachte ich nach ein Werk und war kostenlos pulverschichtet.
Kurbelwelle war nicht so "rund" und Schaltwelle auch kapput. Viele Teile brachte ich zu ein Freund der Mechaniker war für ein Frankreichmeister Bergrennen 250, Gérard BONNET (MC Barr).
Aber dieser Freund hat alle Teile in einem Umzug verloren :evil: ... Das haltet diese Restaurierung, ich hatte kein Zeit und kein Geld um Motor Teilen zu suchen.

Fast 20 Jahre später, in 2012, dachte ich : jetzt mach dieses Motorrad fertig, oder zurück auf die Deponie.
Und dann fand ich ein teilrestauriert MD auf Ebay. Mit alte forum kam ich nach Wolfgang S., nach Hans Hinn usw... Bin ein Tag 1200 km gefahren !
Das war sehr interessant, hab viel gelernt, und Ende 2013 waren die 2 MD ok für kleine Probefahrt...

In 2013/2014 traf ich Martin, der hatte eine grüne MD zu verkaufen, Probefahrt OK aber aber ich hatte Augen nur für die blaue die ins Garage war... Und die ist jetzt in Strasbourg :)

Und Heute möchte ich gern ein WK... Das ist nicht einstimmig zu Hause :oops: und ich weiss nicht ob die war importiert in Frankreich, aber das ist eine andere Story !

Gruss, Gilles (sorry für mein Deutsch)
Maico sammlen und Maico fahren !

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Fr 13. Mär 2015, 09:32

Bravo Gilles

So macht es doch auch Spaß im Forum. Auch ein netter Bericht und es erstaunt doch auf welchen Wegen so einige zur Maico kamen. :)

Ich mach mal weiter. Obwohl ich damals dachte das Thema Maico hat sich erledigt.

Es muß wohl so 78/79 gewesen sein kam noch eine kleine Suzuki als Möchtegern Enduro in die Garage. Und da hab ich noch eine kleine Episode zu erzählen. Wir waren zu fünft unterwegs und wie man es damals noch machen konnte wurde die Autobahn einfach ohne Abfahrt verlassen. Einfach nach rechts weg, durch den Strassengraben in den Wald. Ich mußte mit der Kleinsten vornweg fahren und so kamen wir nach längerer Zeit querfeldein auf einem kleinen Hügel an. Meine Freunde tobten mit ihren Moppeds so in der Gegend herum und ich kümmerte mich erst mal darum wo wir überhaupt gelandet waren. Karte aufgeschlagen und nach gesehen. Das gab einen kleinen Schreck. Sofort die Freunde eingebremst und ihnen mitgeteilt das wir mal so eben im Naturschutzgebiet mitten auf dem Wilseder Berg gelandet waren. Ganz brav und ruhig fuhren wir dann auf dem kürzesten Weg aus dem Naturschutzgebiet in der Hoffnung das nicht irgendein Wanderer uns anzeigen würde. Es klappte zum Glück und keiner hat sich aufgeregt. Wiederholt wurde das aber nicht mehr. Wäre heute nicht mehr möglich. Man hätte uns wohl gelyncht. :roll:

Später wurde es eine Yamaha DT 175. Machte dann schon mehr Spaß. Tja - eigentlich sollte sie bleiben. Aber wie das Leben so spielt. Mit einer Panne liegen geblieben und als ich dann hin kam und sie abholen wollte war etliches abgebaut. Wieder aufbauen lohnte nicht. Außerdem hatte ich im Gelände Blut geleckt. Also die Frage was jetzt. 125er hab ich für mich als genügend angesehen. Da kam nur KTM oder Maico in Frage. Bei der Maico dachte ich mir so, das ich diesen Motor ja kenne. Also warum nicht. Etwas preiswerter war sie auch. Wieder mal bei Gebr. Stüdemann eingeflogen und bestellt. Als sie endlich eintraf war ich schon etwas überrascht als man mir beim Händler eröffnete das ich noch weniger bezahlen muß als im Kaufvertrag steht. Maico hatte den Preis als Aktion reduziert und dieser Preis wurde doch von meinem Händler an mich auch weiter gegeben. Fairer ging es wirklich nicht.

Was folgte war viel Training und etliche GS Veranstaltungen. Damals fing es auch so langsam mit dem Begriff Enduro an. Aber das war egal. Fahren war das was man wollte.

Und so kam sie damals in meine Hände. Hab sie hier allerdings kompl. neu aufgebaut. Inzwischen aber doch verkauft. Sie stand nur noch. :(

mdpeter

Beitrag von mdpeter » So 15. Mär 2015, 22:13

Hab noch eine Fortsetzung. Obwohl annehmen könnte das Thema wäre hier erledigt. :) Aber ich bin ja noch nicht im Heute angelangt. Da gab es halt noch so einiges. ;)

Und natürlich auch Schrauben. Es entstand ein Unikat. Monoshock, Scheibenbremse h +v, eigener Alutank, Sitzbank geändert, andere Gabel mit eigener Dämpfung, Aluschwinge von den Großen. Und das schönste - ein RS Zylinder wassergekühlt. Bei der Wasserkühlung gab es einen Glücksgriff . Ein Fahrer aus dem Norden mit sehr guten Kontakten ins Werk wollte seine 125er verkaufen. Hab ich natürlich sofort zugelangt. Es wurde zwar dann ein neues Gehäuse von mir umgebaut. Mußte ja eine Pumpe der WK installiert werden. Aber da die Vorlage gut war und ich nur geringe Verbesserungen vornehmen mußte war auch das kein Problem. Dann lief auch das Teil. TÜV war nebensächlich. Ich hatte aus dem Maicofundus noch eine kompl. 125er zugekauft ohne Rahmennummer. Also existierten plötzlich zwei mal die........! Ein Schelm wer Böses dabei denkt :mrgreen: . Es war viel Arbeit und die Fahreigenschaften waren doch besser geworden. Schon die Bremsanlage war ein nettes Teil gegen über der alten Maicotrommel. Aber leider eben alles nichts für eine Zulassung. Wurde dann auch nur noch bei MC im Norden eingesetzt da ich dann so ab Mitte der 80er keine große Lust mehr verspürte für GS-Veranstaltungen meine Wochenenden mit langen An - und Abfahrten und Staus auf den Autobahnen zu verbringen. Obwohl damals die Staus noch nicht so reichlich waren.

Kalle

Beitrag von Kalle » Di 17. Mär 2015, 09:57

Das klingt doch toll.
Gibt's da auch Fotos von?

Viele Grüße,
Kalle

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Do 19. Mär 2015, 13:19

Hallo Kalle

Fotos muß ich erst mal scannen.

Kalle

Beitrag von Kalle » Do 19. Mär 2015, 18:04

Ich habe auch nur Dias von meinen Motorrädern.
Wird Zeit, daß ich mir mal eine gescheite Digital-Kamera kaufe.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dem System gehört die Zukunft....

Viele Grüße,
Kalle

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Do 19. Mär 2015, 21:51

Hallo Kalle

Digital gehört ist schon die Zukunft. Bin schon seit 2006 dabei. Nützt mir nur bei den alten Fotos nichts. ;)

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Fr 20. Mär 2015, 11:25

Ich habe auch einige tausend Dias gemacht , mein Sohn hatte mir ein Gerät zu digitalisiern von Dias geschenkt, geht wohl ist aber sehr zeitaufwendig, jedes Dia einlegen scannen und speichern. Ein paar Jahrgänge habe ich schon fertig, bekomen meine Kinder mal auf CD.

Meine erste Digitalkamera habe ich für ich glaube 750,- DM gekauft. Canon A10, Auflösung 1,3Mega. Sie war damals sehr gut, hatte schon ein optisches Zoom 2,5x , sie funktioniert immer noch ist relativ unkaputtbar.

Die alte Spiegelreflexausrüstung von Minolta steht im Koffer im Regal, kostete in den 80er Jahren mehrere 1000 DM , ist heute leider nichts mehr wert.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kalle

Beitrag von Kalle » Sa 21. Mär 2015, 09:49

Günter hat geschrieben: Die alte Spiegelreflexausrüstung von Minolta steht im Koffer im Regal, kostete in den 80er Jahren mehrere 1000 DM , ist heute leider nichts mehr wert.
Das stimmt.
Nur gut (oder schlecht?), daß das bei Maico nicht der Fall ist....

Viele Grüße,
Kalle

Diana

Beitrag von Diana » Sa 21. Mär 2015, 18:52

Hallo Peter,
interessiert folge ich deiner Geschichte :) . Bin mal gespannt wann endlich der "Knaller" und "Kleine Rote" (das war die mit den weißen Streifen und der Halbschale) kommt.

Schön, daß ein paar Leute hier ihre Maicogeschichte erzählt haben. :) Meine Maicogeschichte schreibe ich noch nicht auf hier. Zuviele Emotionen sind da noch dabei. Sie begann als ich noch ein Kind war und ist noch lange nicht zu Ende. :)
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten