M250B und Langstrecke

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Gilles
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Re: M250B und Langstrecke

Beitrag von Gilles » Mi 7. Aug 2019, 21:06

:D in Frankreich sind jetzt die Landstrassen 80 km/h begrentz :evil: also super für die M250B
für die MD's ist das schwer.... :!:
Maico sammlen und Maico fahren !

markusg9981
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Re: M250B und Langstrecke

Beitrag von markusg9981 » Mi 7. Aug 2019, 21:26

Servus Krauthahn,

ich hatte mit meiner Maico schon mal einen ähnlichen Fall :( . Bei einer Schwarzwaldtour wollte die Gute nach einem Fotoshooting nicht mehr anspringen. Zum Glück gehts im Schwarzwald meistens auch bergab, so dass ich sie anlaufen lassen konnte.
Des Rätsels Lösung war die Überhitzung des Vergasers bei Vollgas und Temperaturen über 30 Grad, im Windschatten des Motors, knapp über dem Getriebe und durch die Vergaserverkleidung geschützt staute sich die Hitze derart, dass das Benzin im Schwimmer sich von selbst verflüchtigte. Bei mittleren Drehzahlen gings wieder ganz gut, Standgas und Leerlauf mochte sie nicht mehr und obenraus war kaum mehr Leistung da. Seitdem verzichte ich auf die Vergaserverkleidung und hatte keine Probleme mehr.

Gruß Markus

krauthahn
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Re: M250B und Langstrecke

Beitrag von krauthahn » Mi 7. Aug 2019, 22:49

Das sind alles tolle Tipps aus gesammelten Erfahrungen die sich mein Filius, sobald er zu Hause ist, mal durchlesen muss !
Ist halt sein erstes Motorrad und er ist gerade mal 19 Jahre ! Da gibt`s noch einiges auszuprobieren und zu lernen !
Wenn ich da an meine ersten Ausritte denke :o ; würde ich heute so auch nicht mehr machen !
Danke !
krauthahn

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Günter
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Re: M250B und Langstrecke

Beitrag von Günter » Do 8. Aug 2019, 14:20

markusg9981 hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 21:26
Des Rätsels Lösung war die Überhitzung des Vergasers bei Vollgas und Temperaturen über 30 Grad, im Windschatten des Motors, knapp über dem Getriebe und durch die Vergaserverkleidung geschützt staute sich die Hitze derart, dass das Benzin im Schwimmer sich von selbst verflüchtigte.
Diese Krankheit haben viele Motorräder der 50er und 60er Jahre, die Fahrtwindkühlung ist nach dem Anhalten sofort weg die Motorhitze aber nicht. Die Motorhitze kriecht in den Vergaser durch die Hitze bilden sich ggf. Gasblasen in der Schwimmerkammer. Daraus kann der Vergaser kein zündfähiges Gemisch erzeugen. Wenn man kurz VOR dem Anhalten den Benzinhahn schließt, dann erst unmittelbar vor dem Starten des Motor wieder öffnet, ist die Change das man kühlen Treibstoff aus dem Tank in den Vergaser bekommt und der Motor anspringt weitaus höher.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

krauthahn
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Re: M250B und Langstrecke

Beitrag von krauthahn » Do 15. Aug 2019, 15:45

Hallo Gemeinde,
ich habe gestern Abend mit meinem Sohn telefoniert.
Er hat die Maico wieder zum Laufen gekriegt !
Seinen Worten nach hat er den Vergaser gereinigt, die Düsen und den Starterschieber mit denen des Ersatzvergasers getauscht.
Daraufhin hat sie wohl wieder den Dienst angetreten.
An was es letztlich lag kann ich nicht beurteilen, da die Maico noch ca 300 km von mir entfernt steht.
Gruß,
krauthahn

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