M 250 B Lichtmaschine
- Günter
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M 250 B Lichtmaschine
Vorgestern bekam ich mal wieder mal eine Lichtmaschine auf die Werkbank.
Mit Ersatzteilen für 60€ und nach einem Tag Arbeit sieht alles wieder gut aus, sollte die nächsten Jahre ohne Probleme funktioniern.
Die beiden Kabel braun 15 und weiß 1 führen zur externen Zündspule.
Gruß Günter
Mit Ersatzteilen für 60€ und nach einem Tag Arbeit sieht alles wieder gut aus, sollte die nächsten Jahre ohne Probleme funktioniern.
Die beiden Kabel braun 15 und weiß 1 führen zur externen Zündspule.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: M 250 B Lichtmaschine
saubere Arbeit! Mal gucken wie meine beisammen ist .. Welche Kondensatoren verwendest Du ? Die Nachbauten für Ifa-Fahrzeuge sind leider mehr als schlecht, da funktionieren von 10Neuen manchmal gar nur Zwei .. :/
- Günter
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Re: M 250 B Lichtmaschine
Bosch oder Beru, jenachdem welche gerade lieferbar sind.
Kann gut sein das Billignachbauten aus xxx nicht funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: M 250 B Lichtmaschine
Hallo,
das Problem mit den schlechten Kondensatoren kenne ich von meinen Montesas aus den 70er und 80er Jahren. Entweder findet man "Originale", die schon 30 oder 40 Jahre in einem Regal gelegen haben und völlig ausgetrocknet sind. Oder man bekommt Nachfertigungen aus China, die manchmal von Anfang an nicht funktionieren oder nach kurzer Zeit den Dienst quittieren. Dafür werden dann 16 oder 18 Euro aufgerufen.
Früher habe ich beim Boschdienst Kondensatoren von irgendeinem Auto gekauft (VW Käfer, Kadett B, Fiat 500..), die kosten um 8 Euro und sitzen aus Platzgründen unterm Tank, neben der Zündspule. Die sind auch oft schon alt, aber von besserer Qualität und halten.
Seit einiger Zeit kaufe ich bei Conrad oder Pollin Folienkondensatoren mit 0,22 mF, bis 60 Volt und hochfrequenzfest. Davon kostet ein Zehnerpack um 5 Euro! Man muss nur zwei Kabel anlöten und für eine gute Masseverbindung sorgen, dann halten sie. Und falls doch mal einer ausfällt, kann er unterm Tank in 5 Minuten getauscht werden - das ist ein großer Vorteil bei Magnetzündung, wo man sonst das Polrad runter reißen müsste.
Gruß Reinhard
das Problem mit den schlechten Kondensatoren kenne ich von meinen Montesas aus den 70er und 80er Jahren. Entweder findet man "Originale", die schon 30 oder 40 Jahre in einem Regal gelegen haben und völlig ausgetrocknet sind. Oder man bekommt Nachfertigungen aus China, die manchmal von Anfang an nicht funktionieren oder nach kurzer Zeit den Dienst quittieren. Dafür werden dann 16 oder 18 Euro aufgerufen.
Früher habe ich beim Boschdienst Kondensatoren von irgendeinem Auto gekauft (VW Käfer, Kadett B, Fiat 500..), die kosten um 8 Euro und sitzen aus Platzgründen unterm Tank, neben der Zündspule. Die sind auch oft schon alt, aber von besserer Qualität und halten.
Seit einiger Zeit kaufe ich bei Conrad oder Pollin Folienkondensatoren mit 0,22 mF, bis 60 Volt und hochfrequenzfest. Davon kostet ein Zehnerpack um 5 Euro! Man muss nur zwei Kabel anlöten und für eine gute Masseverbindung sorgen, dann halten sie. Und falls doch mal einer ausfällt, kann er unterm Tank in 5 Minuten getauscht werden - das ist ein großer Vorteil bei Magnetzündung, wo man sonst das Polrad runter reißen müsste.
Gruß Reinhard
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Re: M 250 B Lichtmaschine
Reinhard, genau diese!Günter hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 18:16Früher habe ich beim Boschdienst Kondensatoren von irgendeinem Auto gekauft (VW Käfer, Kadett B, Fiat 500..), die kosten um 8 Euro und sitzen aus Platzgründen unterm Tank, neben der Zündspule. Die sind auch oft schon alt, aber von besserer Qualität und halten.
Bosch Nr. 016 17 10 905 600, gibt es aus aktueller Fertigung immer noch für ca. 8€.
Maico hält die Spitze
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Re: M 250 B Lichtmaschine
Wo nehme ich von der Lichtmaschine den am besten Masse? Einfach vom Träger der Lichtmaschine oder gibt es eine bessere Stelle?
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Re: M 250 B Lichtmaschine
die Lima wird mit 4 Stück M6 x 16 Schrauben am Motorgehäuse befestigt, da kann ein Massekabel mit Ringöse befestigen, Masse abgreifen. Oder der Regler ist mit 2 M4 Schrauben auf der Grundplatte verschraubt, da bietet es sich ebenfalls an eine 4er Ringöse mit zu verschrauben. Gruß GünterGermanSniper hat geschrieben: ↑So 24. Jan 2021, 11:26Wo nehme ich von der Lichtmaschine den am besten Masse? Einfach vom Träger der Lichtmaschine oder gibt es eine bessere Stelle?
Maico hält die Spitze
Re: M 250 B Lichtmaschine
Hallo zusammen,
bei der Maico von meinem Freund, sind wir gerade dabei alle Kabel neu zu machen.
Wurde gebraucht gekauft und neu aufgebaut.
Leider fehlt der Lima Regler. Kennt Ihr eine passende Alternative oder eine Bezugsquelle für die originale?
Ebenso fehlen uns noch die Halteklammern/Federn vom Scheinwerferglas.
Danke.
Gruß Jens
bei der Maico von meinem Freund, sind wir gerade dabei alle Kabel neu zu machen.
Wurde gebraucht gekauft und neu aufgebaut.
Leider fehlt der Lima Regler. Kennt Ihr eine passende Alternative oder eine Bezugsquelle für die originale?
Ebenso fehlen uns noch die Halteklammern/Federn vom Scheinwerferglas.
Danke.
Gruß Jens
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Re: M 250 B Lichtmaschine
Für elektronische Regler gibt es einige Anbieter, ich habe aber auch gebrauchte mechanische Regler.
Die Federn für den Scheinwerfer habe ich ebenfalls.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: M 250 B Lichtmaschine
Hallo King Jens! Es gibt Elektronische Regler für 100 Euro. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Bei der kleinsten Kleinigkeit sind die hinüber und du kannst nichts reparieren. Ich habe wieder einen Mechanischen Regler eingebaut und mir die Mühe gemacht ihn in einer kleinen Kunststoff Box, in der linken Seitenabdeckung wo normalerweise Werkzeug untergebracht ist, einzubauen. Dann ist er auch weg von hohen Temperaturen. Er funktionierte immer einwandfrei. Gib lieber ein par Euro mehr aus. Einen Mechanischen Regler kann man evtl. reparieren.
Grüße aus Baden: " Tante Willi "
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