Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Maico mal näher anzusehen.
Zuerst gab es eine Proberunde, um bei den inzwischen gemäßigteren Temperaturen zu verifizieren, ob das beschriebene Symptom durch Vergaserkochen hervorgerufen wurde.
Dem war nicht so, denn das selbe Phönomen stellte sich nach kurzer Zeit wieder ein.
Also ab auf die Bühne den Bock.
Als ich dabei war, die Vergaserverkleidung abzubauen, fiel mein Blick auf dem Benzinfilter, den ich in die Benzinleitung gesetzt hatte. Er verrichtete seine Arbeit hervorragen, viele Krümel sind zu erkennen.
Da Probleme mit den Filtern ja nicht unbekannt sind, wollte ich eine Vergleichsmessung machen - Durchfluss in einer Minute, einmal mit und einmal ohne Filter.
Ergebnis: für ohne Filter war das Behältnis zu klein

Es lief in der halben Zeit die doppelte Menge Benzin durch den Hahn/Leitung.
Eine Probefahrt ohne Filter zeigte keinerlei Auffälligkeiten mehr (abgesehen vom Schieberuckeln, dem ich mich auch mal widmen muss)
Da ich weiterhin Angst vor (Rost und Dreck-) Krümeln im Vergaser habe (die ja tatsächlich trotz Tankreinigung im Filter waren), denke ich über einen neuen, größeren Filter nach.
Ahoi!
Beste Grüße Gunnar