tante willi hat geschrieben:Die schlechte Nachricht ist ,dass ich die Schaftradwelle trotz neuem Simmering und Abstandshülse nicht Dicht bekomme das Lager hat keine Luft. Wer kann mir Tips geben .
Jetzt schon Danke " Tante Willi "
Hallo Willi, bei der Schaftradwelle gibt es mehrere Möglichkeiten wo sich das Öl herausdrücken kann. Das Schaftrad ist eigentlich ein Rohr und hat am Ende einen eingepressten Stopfen nach außen, auch dort kann das Öl herauskommen. Das Öl kriecht möglicherweise auch zwischen der Abstandshülse und der Welle heraus. Bei beiden Ursachen hilft flüssiges Dichtmittel Dirko oder so.
Nun eine andere Sache: Die 250er Motoren bauen gern im Getriebe Druck auf, der Druck im Getriebe drückt dann das Öl an allen möglichen Stellen heraus. Die original Entlüftung an der hinteren Motoraufhängung schafft es oft nicht den Motor zu Be-und Entlüften, deshalb baue ich gerne eine zusätzliche Be- Entlüftung ein. Das kleine Deckelchen auf dem Motor wo die Ganganzeige angeschlossen wird, wird mit 2Stück M5 Schrauben befestigt. Da nimmt man eine Schraube heraus und ersetzt sie durch ein 30 mm langes Röhrchen mit M5 Gewinde, kontert das Röhrchen mit einer Mutter und kann einen dünnen Schlauch aufstecken dessen Ende man in Richtung Kettenkasten legt. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, man hat eine funktionierende Motor-Be-Entlüftung und ein automatische Kettenschmierung.
Bei mir hat es auch eine Zeit lang gedauert das meine Maicos nicht mehr ständig ihr Revier markiert haben, man muss nur dran bleiben, irgendwann hat man es. Auf unserem Treffen in Brubbach haben wir an die Fahrer Pappen zum Unterlegen verteilt, weil das Problem Ölverlust nicht ganz neu ist.
Gruß Günter