Getriebe abdichten

Re: Getriebe abdichten

Beitragvon Günter » So 11. Feb 2018, 20:41

tante willi hat geschrieben:war ich so Verrückt und habe die Schlitzschrauben am Linken Motordeckel gegen Innensechskantschrauben ausgetauscht.

kann man machen, aber die Schrauben mit Gefühl anziehen, keine Edelstahlschrauben nehmen da fressen die Gewinde im Alu. Auf die richtige Länge der Schrauben achten, bei zu kurzen Schrauben reißt man schnell das Gewinde raus, mit zu langen Schaurben zerstört man das Motorgehäuse, die schauen dann unter dem Motor aus dem Gerhäuse. Als Dichtungen kann man unter die Schraubenköpfe Fiberringe legen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Günter
Administrator

Bilder: 22
bedankte sich: 375 mal
Dank erhalten: 226 mal

Beitragvon tante willi » Mo 12. Feb 2018, 19:53

Hallo Günter Ich habe die Schraubenlänge von den Original Maicoschrauben übernommen da sollten Eigentlich ein par mm Reserve sein für den Fall des Falles! Die Schrauben sind aus 8.8 Stahl Verzinkt. Als Dichtungen habe ich 1mm Kupferdichtungen genommen. Zuerst habe ich die Schrauben von Hand Festgezogen da lag ich in etwa bei 6 Nm. Anschließend habe ich mich dann an die 8 Nm herangetastet jetzt dürfte alle gut sein.! ;) Vor allen Dingen kann ich jetzt Sicher sein dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind. ;) Viele Grüße " Tante Willi "
tante willi

Bilder: 2
bedankte sich: 25 mal
Dank erhalten: 40 mal

Beitragvon Günter » Di 13. Feb 2018, 10:36

tante willi hat geschrieben:Hallo Günter Ich habe die Schraubenlänge von den Original Maicoschrauben übernommen da sollten Eigentlich ein par mm Reserve sein für den Fall des Falles! Die Schrauben sind aus 8.8 Stahl Verzinkt. Als Dichtungen habe ich 1mm Kupferdichtungen genommen. Zuerst habe ich die Schrauben von Hand Festgezogen da lag ich in etwa bei 6 Nm. Anschließend habe ich mich dann an die 8 Nm herangetastet jetzt dürfte alle gut sein.! ;) Vor allen Dingen kann ich jetzt Sicher sein dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind. ;) Viele Grüße " Tante Willi "
Hallo Willi, gut gemacht! Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Günter
Administrator

Beitragvon tante willi » So 11. Mär 2018, 19:35

Hallo Maicofreaks ;) Ich habe da eine Kurze Frage an euch Schrauberspezialisten. Ich werde wohl in kürze Ritzel, Kette und Kettenrad, möglicherweise auch die Gummielemente am Kettenradträger auswechseln. Wenn ich schon das Ritzel demontiert habe möchte ich auch den Dichtring am Ritzel in Augenschein nehmen und Notfalls austauschen. Kann ich den Dichtring von außen wechseln oder muss ich gleich das Getriebe zerlegen? :?: Über eine Antwort würde ich mich freuen. :) :!: Wärmere Temperaturen und schöneres Wetter wünscht EUCH " Tante Willi " ;)
tante willi

Beitragvon Günter » So 11. Mär 2018, 23:14

tante willi hat geschrieben:Kann ich den Dichtring von außen wechseln oder muss ich gleich das Getriebe zerlegen?

Hallo Willi, unter dem Kettenrizel sitzt eine Stahlbuche die kann man herausziehen, den WeDi kann man dann heraushebeln, erneuern.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Günter
Administrator

Beitragvon tante willi » Sa 17. Mär 2018, 17:39

Hallo Leute Ich habe Heute den Neuen Kolben eingefahren. :!: Ich bin ca 100 Kilometer durch die Gegend gegondelt. Ganz ohne Stress und welch Wunder das Getriebe ist immer noch Trocken. Auch am Haarriss kein Ölaustritt. :D Anscheinend ist dieses Dirko HT doch nicht so Schlecht. :!: Bin mal gespannt wie sich das im Sommer bei höheren Temperaturen entwickelt. :?: Schöne Grüße aus der Ortenau bei Leichtem Schneefall " Tante Willi "
tante willi

Vorherige

Zurück zu M 250 B