Hallo Andreas, so einen Test habe ich noch nie gemacht, ich klebe alle Dichtungen, Wellendichtringe zusätzlich mit flüssigen Dichtmittel von Loctite oder so ein. Die O-Ringe montiere ich mit Hylomar. Bisher hat das immer gut funktioniert, liefen die Motoren zuverlässig und waren ganz selten noch undicht. Der Neimanzylinder sollte 44mm lang sein, bei kürzeren Zylindern habe ich schon mal mit dem Schutzgasschweißgerät ein paar Millimeter auf den Stahlzapfen aufgelegt, das geht auch.AndreasPiepke hat geschrieben: Ein erneuter Lecktest mit Seifenwasser ergab, dass der Simmering nun dicht ist. Soweit so gut. Der Motor zeigt aber immer noch eine recht hohe Leckrate. Die Zeit zum halbieren des Drucks betraegt ca. 20 s. Beim letzten KTM Motor den ich aufgebaut habe, habe ich ca. 300 s erzielt.
Frage ans Forum: was fuer eine Leckrate ist fuer so einen Motor normal/akzeptabel?
Gruß Günter