Abstimmung über Forenregeln
Re: Abstimmung über Forenregeln
@ Maicosammler
Dann rede doch endlich mal richtig Klartext. Bei dir wird keiner so richtig draus schlau. Oder ist es nur auf wichtig machen? Scheint mir fast so.
Dann rede doch endlich mal richtig Klartext. Bei dir wird keiner so richtig draus schlau. Oder ist es nur auf wichtig machen? Scheint mir fast so.
- Günter
- Administrator
Hallo Uli,Maicosammler hat geschrieben:Sorry, aber ich hatte gelegentlich schon mal erklärt, was ich von diesem Nutzungsvertrag halte, dessen Erfüllung da jetzt munter eingefordert wird:
was ist der Zweck deines Beitrags, Meckern, Unruhe und Vewirrung stiften? Von einem konstruktiven Vorschlag kann ja keine Rede sein. Dann lasse es doch lieber ganz sein!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Maico-Mac hat geschrieben:Lasst uns doch erst einmal schauen wie weit mir mit den vollen Editierrechten kommen.
Einschränken kann man dann immer noch oder ?!
Mac,
Du hast Recht,im Moment ist alles offen.
Ich verstehe nicht warum jetzt so ein "Fass aufgemacht wird " . Es war doch im alten Forum ähnlich oder gleich.
Hat Irgend Jemand Beiträge aus laufende Diskussionen gelöscht oder geändert, das der Zusammenhang unklar wurde?
Ich kann mich nicht erinnern, hier wird es sicherlich auch Niemand geben der seine Aussage um 180° dreht.
Und wenn Jemand neue Erkenntnisse hat, dann verfasst doch jeder normale Mensch einen neuen Beitrag oder verbessert sich am Ende der Thematik.
Beißt Euch mal nicht nur an der einen Sache fest.
Und Aufregen braucht sich auch Keiner,es wurde nach Meinungen gefragt.
Es bringt aber auch nicht weiter,wenn man seine einst gemachte Aussage immer wieder Zitiert.
Dann sagt Doch bitte im Klartext was Euch Stört.
So gibt es kein wirkliches Stück, ausser das dieses Thema mehr als die eigentliche Sache hier beansprucht.
Grüße Andi
Hallo Maicosammler,Maicosammler hat geschrieben:Sorry, aber ich hatte gelegentlich schon mal erklärt, was ich von diesem Nutzungsvertrag halte, dessen Erfüllung da jetzt munter eingefordert wird:
Sa 8. Nov 2014, 13:09: Maicosammler hat geschrieben:... Wir haben in D seit 30 Jahren ein Urteil des BGH zur Informationellen Selbstbestimmung. Dieses steht im Rang eines Grundgesetzes unserer Republik. Ich persönlich halte den Nutzungsvertrag dieses Forums für unvereinbar mit den Vorgaben des BGH und habe daher vor, mich hier mit Veröffentlichungen auf das Nötigste zu beschränken.
ich glaube Du bist einen Irrtum augelegen:
Es glaube gerne dass es ein Urteil zur informationellen Sebstbestimmung gibt. Lesefutter: http://www.datenschutzbeauftragter-onli ... axis/5594/
Im Prinzip steht da, dass man Recht über seine eigenen personenbezogenen Daten und, und daß nicht jeder die sammeln darf, und sicher nicht illegal verwerten darf.
Ich glaube, das Urteil greift hier nicht. Warum? Jeder hat sich selber angemeldet und den Nutzungsvertrag und die Datenschutzrichtlinie gelesen. Damit habt Ihr dem Forumbetreiber das Recht gegeben, Eure Beiträge (Wort und Bild) im Forum zu verwerten. Die Datenschutzrichtline legt fest, daß der Forumbetreiber personenbezogene Daten nicht ausserhalb des Forums verwerten darf. Er darf zum Beispiel nicht Benutzer mit der IP Adresse und der Email Adresse verknüpfen und dann von dritter Seite Werbung schicken lassen. Vielleicht habe ich auch ein Paar Feinheiten vergessen. Es geht aber mir nur ums Prinzip.
Des weiteren steht im gültigen Nutzungsvertrag nichts drin wie lange ein Benutzer etwas ändern darf. Das bedeutet, daß Günter alleine entscheiden kann.
Die Datenschutzrichtline fordert nur, dass wenn ein Benutzer sich vom Forum abmeldet, der Betreiber die personenbezogenen Daten, im Prinzip Benutzername und Passwort, sperren muss oder löschen kann. Es gibt aber keine Verpflichtung an den Betreiber, dass er alle Beiträge des Benutzers löschen muss.
Dann hat der Betreiber des Forums Hausrecht: er kann, wenn er es für nötig erachtet, Beiträge löschen. Ungewünschte Werbung wird typischerweise gelöscht. Das habe ich hier aber noch nicht gesehen.
Und dann noch eine persönliche Frage: hast Du schlechte Augen, oder warum schreibst Du alles extra groß? (Ich habe mir die Freiheit genommen die Zeichengrösse wieder auf normal zu stellen.)
Die Forumregeln (Nutzungsvertrag), die das phpbb Forum Standard anbietet, sind nicht schlecht. In Punkt 3b steht, dass der Benutzer das Bildrecht haben muss, wenn er Bilder hochlädt. Mit dem Hochladen gibt der Benuter dem Betreiber das Recht, dass der Betreiber das Bild im Forum unentgeltlich verwenden darf. Man braucht also nicht mehr extra im Nutzungsvertrag zu erwähnen, daß die Nutzungs- und Verwertungsrechte bein den Rechteinhabern bleiben.
Hier im Forum wurde gefragt, ob man die Bilder im Forum nur an angemeldete Benutzer zeigen könnte. Das kann nur der Admin Stefan beantworten. Das ganze Forum zuzusperren ist auch wieder nicht sinnvoll: dann könnte man nicht mehr nach Beiträgen im Forum googlen.
Wer damit nicht leben kann der kann sich in Schweigen hüllen. Ich werde weiterhin posten, wenn ich was zu berichten habe.
An alle Benuter, die es bis hierher geschafft haben: vielen Dank fürs lesen!
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen
- Günter
- Administrator
Andi du hast Recht,
die ganze Sache ist das Theater nicht wert, das Forum hat viele Jahre sehr gut funktioniert ohne das sich jemand über Nutzerbedingungen aufgeregt hat.
Ich habe bald die Schnauze voll von dem Mist, das ständig irgendeiner querschießt und rumnölt. Ulis BGH Urteil geht mir ehrlich gesagt am A..... vorbei.
Dann bleibt alles so wie es ist. Wem das nicht passt, der muss ja nicht länger mitmachen, hier wir keiner zu Teilnahme gezwungen.
Gruß Günter
die ganze Sache ist das Theater nicht wert, das Forum hat viele Jahre sehr gut funktioniert ohne das sich jemand über Nutzerbedingungen aufgeregt hat.
Ich habe bald die Schnauze voll von dem Mist, das ständig irgendeiner querschießt und rumnölt. Ulis BGH Urteil geht mir ehrlich gesagt am A..... vorbei.
Dann bleibt alles so wie es ist. Wem das nicht passt, der muss ja nicht länger mitmachen, hier wir keiner zu Teilnahme gezwungen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
Sodele, dann haben einige Herren jetzt wenigstens mal ihre Hosen hinten soweit runtergelassen, daß man ihr wahres Antlitz erkennen kann.
Ich mach jetzt noch meine unerwünschten Beiträge weg und wünsche den Damen und Herren noch viel Spaß mit diesem Forum.

Ich mach jetzt noch meine unerwünschten Beiträge weg und wünsche den Damen und Herren noch viel Spaß mit diesem Forum.

Stimmt - genau das hast du damit getan. Und das hier wird nicht gelöscht.Maicosammler hat geschrieben:Sodele, dann haben einige Herren jetzt wenigstens mal ihre Hosen hinten soweit runtergelassen, daß man ihr wahres Antlitz erkennen kann.![]()
- Günter
- Administrator
Guten Morgen Maicofreunde,
dem Uli danke für das Kompliment. Auch meine Geduld ist mal am Ende, dann muss mal endlich "Klartext" gesprochen werden. Wenn einer den "Schulmeister" geben will, soll er es bei sich zu Hause machen. Ein Gewitter reinigt die Luft. Uli der Maicosammler ist für seine Nettigkeiten ab sofort im Forum gesperrt!
Ich hoffe wir können jetzt endlich wieder zum normalen Forenalltag übergehen.
Gruß Günter
dem Uli danke für das Kompliment. Auch meine Geduld ist mal am Ende, dann muss mal endlich "Klartext" gesprochen werden. Wenn einer den "Schulmeister" geben will, soll er es bei sich zu Hause machen. Ein Gewitter reinigt die Luft. Uli der Maicosammler ist für seine Nettigkeiten ab sofort im Forum gesperrt!
Ich hoffe wir können jetzt endlich wieder zum normalen Forenalltag übergehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Was regt Ihr euch so auf ?! Man muss doch nicht gleich persönlich werden
.
Ich finde hier haben beide "Parteien" etwas überreagiert oder

Ich finde hier haben beide "Parteien" etwas überreagiert oder

Ich bin auch dafür, daß Beiträge nicht unbegrenzt editiert werden können.
In den meisten Foren in denen ich mich herumtreibe (Benelli, Cross / Enduro, Kajak) wird das auch so gehandhabt, damit Threads nicht im Nachhinein vollkommen sinnentstellt werden können.
Mir reicht zum Beispiel normalerweise 1 Stunde um irgendwelchen Blödsinn oder Rechtschreibfehler, die ich verzapft habe zu beseitigen.
Viele Grüße
Lutz
Wir sollten nicht vergessen, daß es hier im Endeffekt doch um die schönen Motorräder einer tollen Motorradmarke geht.
In den meisten Foren in denen ich mich herumtreibe (Benelli, Cross / Enduro, Kajak) wird das auch so gehandhabt, damit Threads nicht im Nachhinein vollkommen sinnentstellt werden können.
Mir reicht zum Beispiel normalerweise 1 Stunde um irgendwelchen Blödsinn oder Rechtschreibfehler, die ich verzapft habe zu beseitigen.
Viele Grüße
Lutz
Wir sollten nicht vergessen, daß es hier im Endeffekt doch um die schönen Motorräder einer tollen Motorradmarke geht.