Maico 440 GS (1977) Restaurierung

AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 16. Okt 2016, 15:21

Hallo Norbert,

Danke fuer die Information. Eine Google Suche bringt leider auch fuer den Lagertyp "K.16.21.10 JPSV" nichts zu Tage. Gibt es vielleicht eine alternative Bezeichnung fuer ein gleichwertiges Lager? Es muss ja nicht von FAG sein.

Gruss

Andreas
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Andi
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » So 16. Okt 2016, 15:27

Genau Norbert,
deswegen sind Die auch Einzel oft nicht ganz einfach zu bekommen oder teuer.
Aber von Div. Pleuelsatz Herstellern,kann man die Nadellager auch einzeln kaufen.
Eventuell mal da Nachfragen.
Aber bestimmt haben die Händler für Maico MC Teile,das auch im Angebot.
Die Riebe sind nicht billig,da eben keine so gängiger Standard.
Oder Du kaufst Schwarze und läßt die verzinkten,eventuell hast eh noch andere Teile die verzinkt werden müssen.
Ich auch habe schon öfter größer Mengen gekauft,kann Mann von zehren. :mrgreen:
Lange Motorhalteschrauben für MD habe ich auch mehrer gekauft.
Macht aber nix,den die RS bekommt auch Neue. :lol:
Ist gibt auch Händler wo man nicht gleich eine 100er Packung kaufen muß.
Habe bei ebäy schon des öfteren selten Schrauben neu und in Top Qualität zum Fairen Preis bekommen.
Meine 490er hat sogar hochfeste 10.9 als M 8 Motorschrauben.
Die musste ich zum Glück nicht tauschen.
Grüße Andi

Andi
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » So 16. Okt 2016, 15:33

Schau mal hier Unter Kreidler.
http://www.nuovamazzucchelli.com/prodotti.html
Div Rollerhändler beziehen davon Teile.
Grüße Andi

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Norbert
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Norbert » So 16. Okt 2016, 16:22

Hallo,
ich hab gerade mal in der Bucht geschaut, Angebot aus Polen:
http://www.ebay.de/itm/KR-PLEUELLAGER-1 ... SwKrhVaAn-
oder aus Frankreich:
https://www.123bearing.com/bearing-K16-21-10.php
aber, Pardon, ich fress 'nen Besen wenn in den USA nichts zu kriegen ist.
Gruß
Norbert
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 16. Okt 2016, 17:21

Hallo Norbert,

danke fuer den Hinweis. 123 Bearings ist ja eine Fundgrube, die kannte ich noch nicht. Dort scheinen alle Lager guenstiger zu sein als bei den Haendlern die ich sonst benutze. In der Tat, das benoetigte kleine Nadellager ist dort verfuegbar und nicht mal so teuer.
Wenn ich da schon bestelle: koennt ihr (die Maicofreunde) mir die Bezeichnung der Lenkkopflager mitteilen? In der Maicoteileliste sind die nicht weiter identifieziert. Eingebaut habe ich zwei lager vomm typ L 44649 vorgefunden. Die scheinen aber nicht metrisch zu sein. Vielleicht waren die ja deshalb so extrem schwer auszubauen. Welche Lager gehoeren in den Lenkkopf?

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Norbert » So 16. Okt 2016, 18:50

Hallo,
bei 123Bearings gibts die Nadelkränze sogar von Torrington und SKF :o
https://www.123bearing.com/section-bearing-cage.php
Hier noch was zu den Lenkkopflagern:
http://medias.schaeffler.de/medias/de!h ... 649-L44610
https://cad.timken.com/item/tapered-rol ... item-27494
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am So 16. Okt 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 16. Okt 2016, 18:56

Das Prolem mit den speziellen Flachkopfschrauben habe ich gerade eben mit der Schleifscheibe geloest. Die originalen Schrauben waren wirklich nur auf der oberesten Flaeche des Kopfes korrodiert. Das habe ich mit einer groben Schmirgelscheibe entfernt, diese Schraubenkoepfe sind ja nicht sichtbar wenn der Lenker montiert ist. Die Originalschrauben tuns so auch noch mal.
Bleibt die Frage nach der Kennung der Lenkkopflager. Die koennte ich gleich mit den anderen mit bestellen, wenn ich denn rausfinden kann was da wirklich rein gehoert.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Di 18. Okt 2016, 01:30

Norbert nochmals danke fuer die sehr nuetzlichen Informationen bzgl. Lager. War von Maico tatsaechlich ein Lenkkopflager in Zolldimensionen verbaut (wie L44610)? Oder ist das nur ein plausibler Ersatz? Wenn da im original andere Lager drin waren, was ist deren Bezeichnung. Das Lager, das ich im Motorrad vorgefunden habe, war nur EXTREM schwer zu entfernen. Wahrscheinlich weil es eben nicht genau gepasst hat. Aufklaeung waere hilfreich.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Norbert » Di 18. Okt 2016, 09:10

Hallo Andreas,
AndreasPiepke hat geschrieben:War von Maico tatsaechlich ein Lenkkopflager in Zolldimensionen verbaut (wie L44610)? Oder ist das nur ein plausibler Ersatz?
ich kann es nicht sagen, meine aktuelle Maico Crosser Allianz endet beim M250/B Eisenhaufen :D . Hier müssen die Spezialisten in die Listen schauen.
Aber wenn ich Google frage: Lenkkopflager L44610, dann kommen sehr interessante Beiträge.
Gruß
Norbert
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 23. Okt 2016, 00:17

Hallo Maico Gruppe,

hier eine Frage bzgl der Gabel meiner Maico GS 440 (Bj. 1977). Ich habe die Tauchrohre gereinigt, da sie sich in einem unschoenen Zustand befanden.

Vorher:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... yfmvmo.jpg

Nacher:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... w4bvlw.jpg

Die Staubkappe ist sehr steif (kein Gummiteil) und darunter befindet sich kein Simmering. Ist das so normal oder hat da nur jemand in der Vergangenheit ein paar Teile eingespart? Oder ist die Staubkappe ein externer Simmeringtraeger?

Gruss

Andreas
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