Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Schau hier.
http://m.agrolager.de/product_info.php? ... d=13508812
Offenbar ist was mit Bezeichnungen verrutscht.
Dein Lager ist ein NU305.
http://m.agrolager.de/product_info.php? ... d=13508812
Offenbar ist was mit Bezeichnungen verrutscht.
Dein Lager ist ein NU305.
Grüße Andi
-
Vielen Dank! Ich werde mich aber wahrscheinlich nach einem deutschen Produkt von SKF oder FAG umschauen. Die sind zwar deutlich teurer aber bei den Lagern gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ist doch schon erstaunlich, dass SKF eine falsche Bezeichnung am Lager angebracht hat oder? Zumindest scheint diese Sache jetzt klar zu sein.
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
Das war nur ein Beispiel.
Maico hat sicher Kistenware gekauft.
Vielleicht waren die deswegen billiger,würde ich Maico zutrauen.
Ich habe mir damals NU 305 C3 FAG X-Life gekauft.(Messingkäfig) Und ein SKF 3305 C3 mit Stahlkäfig.
Ich glaube bei SKF heißt das Explorer.
Hätte aber regulär 150€ gekostet.
Aber was macht man nicht alles.
Maico hat sicher Kistenware gekauft.
Vielleicht waren die deswegen billiger,würde ich Maico zutrauen.

Ich habe mir damals NU 305 C3 FAG X-Life gekauft.(Messingkäfig) Und ein SKF 3305 C3 mit Stahlkäfig.
Ich glaube bei SKF heißt das Explorer.
Hätte aber regulär 150€ gekostet.
Aber was macht man nicht alles.
Grüße Andi
-
Vielen Dank fuer die Informationen. Ich werde mich nach denen oder Equivalenten mal in den USA umsehen.
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
- Günter
- Administrator
Bei den 250er M-Modellen ist das gleiche Lager verbaut, NU 305 Lager mit Stahl -oder Messingkäfig habe ich vorrätig. Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
Hallo Guenter,
ich schicke dir eine PM mit den Bezeichnungen aller Lager, die ich brauche. Es kommt halt die Ueberseeverschiffung drauf, das ist dann oft nicht mehr so attarktiv, aber schaun wir mal.
Gruss
Andreas
ich schicke dir eine PM mit den Bezeichnungen aller Lager, die ich brauche. Es kommt halt die Ueberseeverschiffung drauf, das ist dann oft nicht mehr so attarktiv, aber schaun wir mal.
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
-
Hallo Maico Enthusiasten,
hier etwas Fortschritt bei meinem GS 440 Projekt. Eine neue Sitzbank, die alte war doch etwas arg mitgenommen:

http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... ec0mm7.jpg
Einige neue Lager, eines davon (rechts) das rechte Kurbelwellenrollenlager um das es hier ja schon ging, neue Vergasermanschette:

Die Gabelbruecke nach optischer Rehabilitierung und der Montage neuer Schrauben:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 74pklb.jpg
Hier zwei Fragen an die Forumsmitglieder:
1) Die M10 Inbusschrauben der unteren Lenkerklammer benoetigen einen ungewoehnlich flachen Kopf. Handelsuebliche Schrauben stehen ueber. Ich plane das Loch 3 mm tiefer zu senken. Ist das die generell gewaehlte Loesung? Die verzinkten Schrauben will ich eher nicht bearbeiten da sie sonst rosten, wie die die ich vorgefunden habe.
2) Das Nadellager im ersten Gang Zahnrad auf der Getriebenebenwelle ist rostig und muss ersetzt werden. In der Maico Ersatzteilliste ist dieses als Teil 905 und Lager vom Typ K.16.21.10 FV ausgewiesen. Ich kann diesen Lagertyp allerdings nirgens finden. Habe ich hier die falsche Bezeichnung? Was fuer ein Lager wird fuer dieses Rad benoetigt?
Herzliche Gruesse
Andreas
hier etwas Fortschritt bei meinem GS 440 Projekt. Eine neue Sitzbank, die alte war doch etwas arg mitgenommen:

http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... ec0mm7.jpg
Einige neue Lager, eines davon (rechts) das rechte Kurbelwellenrollenlager um das es hier ja schon ging, neue Vergasermanschette:

Die Gabelbruecke nach optischer Rehabilitierung und der Montage neuer Schrauben:

http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 74pklb.jpg
Hier zwei Fragen an die Forumsmitglieder:
1) Die M10 Inbusschrauben der unteren Lenkerklammer benoetigen einen ungewoehnlich flachen Kopf. Handelsuebliche Schrauben stehen ueber. Ich plane das Loch 3 mm tiefer zu senken. Ist das die generell gewaehlte Loesung? Die verzinkten Schrauben will ich eher nicht bearbeiten da sie sonst rosten, wie die die ich vorgefunden habe.
2) Das Nadellager im ersten Gang Zahnrad auf der Getriebenebenwelle ist rostig und muss ersetzt werden. In der Maico Ersatzteilliste ist dieses als Teil 905 und Lager vom Typ K.16.21.10 FV ausgewiesen. Ich kann diesen Lagertyp allerdings nirgens finden. Habe ich hier die falsche Bezeichnung? Was fuer ein Lager wird fuer dieses Rad benoetigt?
Herzliche Gruesse
Andreas
'73 Norton Commando
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
Hallo,
Wurden bei der Gabelbrücke die Riebe Inbus mit flachen Kopf und Führungszapfen verwendet?
Wie sehen die Alten aus?
Steht in der ET Liste eine DIN Nummer drin?
Wenn die 4 stellig ist,da sind es Riebe.
Dein gesuchtes Nadellager bzw der Nadelkäfig ist für Pleuellagerung unten ursprünglich Gedacht.
Sachs 50 und Kreidler 50 ccm haben Den am Pleuelfußlager montiert.
MD 50 ev. auch,kenn da nur den Hubzapfendurchmesser nicht.
Wurden bei der Gabelbrücke die Riebe Inbus mit flachen Kopf und Führungszapfen verwendet?
Wie sehen die Alten aus?
Steht in der ET Liste eine DIN Nummer drin?
Wenn die 4 stellig ist,da sind es Riebe.
Dein gesuchtes Nadellager bzw der Nadelkäfig ist für Pleuellagerung unten ursprünglich Gedacht.
Sachs 50 und Kreidler 50 ccm haben Den am Pleuelfußlager montiert.
MD 50 ev. auch,kenn da nur den Hubzapfendurchmesser nicht.
Grüße Andi
-
Hallo Andi,
1) Tatsaechlich, in der Ersatzteilliste sind diese Schrauben als M10 X 60 DIN 6912 ausgewiesen. Nachschauen ergibt, dass es sich hierbei um Schrauben mit niedrigem Profil handelt. Dein Hinweis ist also ganz richtig. Die original eingebauten Schrauben sind verzinkt und nur am Kopf verrostet. Das hat, bei erster Betrachtung, so etwas nach einem Schwabenstreich ausgesehen: jemand hatte die falschen Schrauben und hat die dann verkuerzt und damit die korrosionshemmende Verzinkung entfernt. Vielleicht aber ja auch nicht. Diese Schruben sind leider hier nicht so einfach zu finden und teuer, da man bei den Onlinehaendlern grosse Packungenn abnehmen muss.
2) Danke fuer den Tipp bezueglich des Lagers. Die Getriebenebenwelle hat am Sitz dieses Lagers einen Durchmesser von 16.0 mm. Diese Zahl erscheint ja auch in der genannten Bezeichnung dieses Nadellagers (K.16.21.10 FV). Ich kann solche Lager mit dieser Kennung nur nirgens finden und nehme an, dass einen Ersatztyp gibt oder das diese Bezeichnung falsch ist. Vielleicht kann mir ja hier ein Kenner der Materie weiter helfen.
Gruss
Andreas
1) Tatsaechlich, in der Ersatzteilliste sind diese Schrauben als M10 X 60 DIN 6912 ausgewiesen. Nachschauen ergibt, dass es sich hierbei um Schrauben mit niedrigem Profil handelt. Dein Hinweis ist also ganz richtig. Die original eingebauten Schrauben sind verzinkt und nur am Kopf verrostet. Das hat, bei erster Betrachtung, so etwas nach einem Schwabenstreich ausgesehen: jemand hatte die falschen Schrauben und hat die dann verkuerzt und damit die korrosionshemmende Verzinkung entfernt. Vielleicht aber ja auch nicht. Diese Schruben sind leider hier nicht so einfach zu finden und teuer, da man bei den Onlinehaendlern grosse Packungenn abnehmen muss.
2) Danke fuer den Tipp bezueglich des Lagers. Die Getriebenebenwelle hat am Sitz dieses Lagers einen Durchmesser von 16.0 mm. Diese Zahl erscheint ja auch in der genannten Bezeichnung dieses Nadellagers (K.16.21.10 FV). Ich kann solche Lager mit dieser Kennung nur nirgens finden und nehme an, dass einen Ersatztyp gibt oder das diese Bezeichnung falsch ist. Vielleicht kann mir ja hier ein Kenner der Materie weiter helfen.
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
Hallo,
bei dem K.16.21.10 FV handelt es sich um ein FAG Lager für Pleuellagerung. Tragzahl dyn. 7,5 kN, stat. 5,6.
Das gleiche Maß hat die MD 50 am Pleuelfuß.
In meinem FAG Katalog "Standardprogramm" anno 1978 ist das Lager aufgeführt.
Das Nachsetzzeichen FV bedeutet: "M-Profil-Massivkäfig aus Stahl, vergütet".
Alternatives Nachsetzzeichen wäre JPSV (wie FV, zusätzlich Außendurchmesser geschliffen).
Gruß
Norbert
bei dem K.16.21.10 FV handelt es sich um ein FAG Lager für Pleuellagerung. Tragzahl dyn. 7,5 kN, stat. 5,6.
Das gleiche Maß hat die MD 50 am Pleuelfuß.
In meinem FAG Katalog "Standardprogramm" anno 1978 ist das Lager aufgeführt.
Das Nachsetzzeichen FV bedeutet: "M-Profil-Massivkäfig aus Stahl, vergütet".
Alternatives Nachsetzzeichen wäre JPSV (wie FV, zusätzlich Außendurchmesser geschliffen).
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein