Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Also der Kaltreiniger ist eigentlich ein deutsches Qualitätsprodukt aus dem Hause Nigrin. Sollte man meinen.. Es sieht echt nicht schön aus aber man bekommt den weißen Belag ohne jeglichen Aufwand zum Glück sofort ab. Aber wie ihr sagt sollte das nicht sein. Beim nächsten Mal probiere ich deine Variante Günter 

Ist denn schon Weihnachten?
Rahmen und Anbauteile zurück vom Strahlen und Grundieren sowie neue Felgen samt Edelstahlspeichen und frisch glasperlgestrahlten Naben (waren auch nicht günstig
) : )
Kleine Vorschau:

Und gestern noch mit Walter Nieser und Hans Hinn in der Werkstatt gestanden und meinen Motor zerlegt und begutachtet , was will man mehr
: )

Rahmen und Anbauteile zurück vom Strahlen und Grundieren sowie neue Felgen samt Edelstahlspeichen und frisch glasperlgestrahlten Naben (waren auch nicht günstig

Kleine Vorschau:
Und gestern noch mit Walter Nieser und Hans Hinn in der Werkstatt gestanden und meinen Motor zerlegt und begutachtet , was will man mehr

Habe übrigens einen alten Thread zur Reifenwahl von ich glaube letztem Jahr gelesen. Bleibt wohl nix anderes übrig wie ich gelesen habe, als vorne den Metzeler zu fahren und hinten den Heidenau K31.
Oder ich nehme einfach die alten Reifen, sind 40 Jahre alt, schön hart und fahren sich nicht mehr ab
*spaß*
Bei mir war Dunlop Felgenband verbaut, war das original? Worauf muss ich eigentlich beim Felgenband achten? Einfach 16 Zoll kaufen und fertig oder gibts da auch verschiedene Breiten? Was für Schläuche verwendet ihr?
Gruß Raphael
Oder ich nehme einfach die alten Reifen, sind 40 Jahre alt, schön hart und fahren sich nicht mehr ab

Bei mir war Dunlop Felgenband verbaut, war das original? Worauf muss ich eigentlich beim Felgenband achten? Einfach 16 Zoll kaufen und fertig oder gibts da auch verschiedene Breiten? Was für Schläuche verwendet ihr?
Gruß Raphael
Felgenband soll ja nur die Speichennippel abdecken. Da kommt es auf die Breite nicht so drauf an. Einfach 16 Zoll und das paßt.
Einfach 16 Zoll Felgenbad nehmen. Breite wird schon passen. Soll ja nur die Nippel abdecken. Man kann auch Isolierband verwenden. Hat jeder im Haus und verrutscht nicht.
Merkwürdig - erst kein Beitrag zu sehen. Dachte ich hätte einen Fehler gemacht, neu geschrieben und auch nicht zu sehen. Plötzlich beide Beiträge hier drin. 

Habe jetzt vorne den Metzeler und hinten den Heidenau, wie sie viele von euch fahren, bestellt. Dazu neues Felgenband mit 22mm sowie zwei Heidenau Schläuche, da ja sowieso alles aus Fernost heutzutage kommt, auch wenn ich Conti, Michelin und Co. bestellt hätte (Schlauch).
Wie macht ihr es mit sämtlichen Eisenwaren wie Bolzen, Schrauben, Buchsen usw. Kauft ihr die im Baumarkt? Gibt es dort ordentliche Qualität (Edelstahl, hohe Festigkeitsklasse usw.)?
Wie macht ihr es mit sämtlichen Eisenwaren wie Bolzen, Schrauben, Buchsen usw. Kauft ihr die im Baumarkt? Gibt es dort ordentliche Qualität (Edelstahl, hohe Festigkeitsklasse usw.)?
Alle Schrauben kaufe ich im Fachhandel,Normteile.
Wenn Schrauben nicht beschädigt sind,kann man die auch entrosten,verzinken/chromattieren.
Das muß man selbst entscheiden.
Edelstahlschrauben,haben z.b meiner Meinung nach nichts an tragenden Teilen verloren.
Da Edelstahl sich ,wobei der Begriff sehr allgemein ist, bei Belastungen anders als Stahl verhält.
Auch hat VA nix in Alugehäusen verloren ( Kontaktkorrosion ).
Wenn ein TÜV ler VA Schrauben an tragenden Teilen sieht,gibt's keine HU.
Auch das Drehmoment von VA Schrauben ist eine Sache für sich.
Da hier normal auch ein Gleitmittel verwendet wird,das fressen verhindert.
Richtig gefährlich werden VA Schrauben,wenn an der Stelle vorher was Hochfestes montiert war.
Ich verwende VA praktisch nicht ausser an Schrauben der Verkleidungsscheiben.
Deswegen gabe es erst vor Jahren vernüftige Edelstahlspeichen.
Die ersten VA Speichen waren gefährliche .
Immer wieder sehe ich aber Oldtimer und Motorräder wo VA im Alumotor oder an tragenden Teilen.
Wenn Schrauben nicht beschädigt sind,kann man die auch entrosten,verzinken/chromattieren.
Das muß man selbst entscheiden.
Edelstahlschrauben,haben z.b meiner Meinung nach nichts an tragenden Teilen verloren.
Da Edelstahl sich ,wobei der Begriff sehr allgemein ist, bei Belastungen anders als Stahl verhält.
Auch hat VA nix in Alugehäusen verloren ( Kontaktkorrosion ).
Wenn ein TÜV ler VA Schrauben an tragenden Teilen sieht,gibt's keine HU.
Auch das Drehmoment von VA Schrauben ist eine Sache für sich.
Da hier normal auch ein Gleitmittel verwendet wird,das fressen verhindert.
Richtig gefährlich werden VA Schrauben,wenn an der Stelle vorher was Hochfestes montiert war.
Ich verwende VA praktisch nicht ausser an Schrauben der Verkleidungsscheiben.
Deswegen gabe es erst vor Jahren vernüftige Edelstahlspeichen.
Die ersten VA Speichen waren gefährliche .
Immer wieder sehe ich aber Oldtimer und Motorräder wo VA im Alumotor oder an tragenden Teilen.
Grüße Andi
Hallo Andi vielen Dank für deine Auskunft : ) Macht natürlich Sinn, wenn ich das so lese. Habe mir bei meiner 50ccm Maschine (Simson) da noch nie so Gedanken darüber gemacht. Habe dort überwiegend 8.8er Baumarktschrauben verbaut, die halten auch schon seit 10 Jahren. Vielleicht sollte ich das noch einmal überdenken 
Hast du eine konkrete Adresse? Soweit ich weiß kann man z.B. zu Würth nur als Gewerbetreibender. Darüber hinaus gibt es sicher noch den einen oder anderen Schraubenhandel im Internet, da müsste ich mal recherchieren.

Hast du eine konkrete Adresse? Soweit ich weiß kann man z.B. zu Würth nur als Gewerbetreibender. Darüber hinaus gibt es sicher noch den einen oder anderen Schraubenhandel im Internet, da müsste ich mal recherchieren.
8.8 ist auch Standard.
Solange der Baumarkt 8.8 im Sortiment hat,gut.
Aber man braucht doch div. Größen.
Billig ist der Baumarkt meist nicht wirklich.
Das kann bei ebay und Co oft günstiger sein.
Oder ist bei Dir ein Schraubenhändler in der Nähe.
Ich weis nicht was Du vor hast und wie Du Restaurieren willst.
Und wie der Zustand der Teile ist.
Wenn z.b eine Schwingenachse oder Fußrasten hinten etc. nicht verbogen sind,kann mann das entrosten und neu verzinken lassen.
Da kommt es dann auch nicht drauf an ob man noch andere Teile mitgibt.
Teileweise sind auch noch andere Spezial Teile Mutter,Lenkkopflagerkonen,etc noch vergammelt.
Und können oftmal wieder verwendet werden,da nicht verschlissen,sondern nur unansehnlich.
M6 er Schrauben oder kleiner ,Muttern,Scheiben lohnen aber fast nicht zu entrosten .
Solange der Baumarkt 8.8 im Sortiment hat,gut.
Aber man braucht doch div. Größen.
Billig ist der Baumarkt meist nicht wirklich.
Das kann bei ebay und Co oft günstiger sein.
Oder ist bei Dir ein Schraubenhändler in der Nähe.
Ich weis nicht was Du vor hast und wie Du Restaurieren willst.
Und wie der Zustand der Teile ist.
Wenn z.b eine Schwingenachse oder Fußrasten hinten etc. nicht verbogen sind,kann mann das entrosten und neu verzinken lassen.
Da kommt es dann auch nicht drauf an ob man noch andere Teile mitgibt.
Teileweise sind auch noch andere Spezial Teile Mutter,Lenkkopflagerkonen,etc noch vergammelt.
Und können oftmal wieder verwendet werden,da nicht verschlissen,sondern nur unansehnlich.
M6 er Schrauben oder kleiner ,Muttern,Scheiben lohnen aber fast nicht zu entrosten .
Grüße Andi