Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

rk88

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Mi 31. Aug 2016, 15:49

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Habe heute Nachmittag mit Hr. Wissing bezüglich der Standrohre telefoniert, er würde die machen. Nur der Preis ist ordentlich. 150€ pro Standrohr, desweiteren hat er mir gleich gesagt, er sei kein Gabelexperte er kann nur die Oberfläche bzw. das Chrom erneuern, sprich Thema Rundlauf und Dichtigkeit bzw. Durchmesser müssen eventuell mit der Gabel zusammen angepasst werden.
Wie würdet ihr vorgehen? Oder soll ich mich nach einer Marzzochi umsehen? Vielleicht gibt es dort noch Neuteile zu kaufen? Möchte natürlich so viel wie es geht selber machen aber wenn das Fachwissen fehlt und die Qualität drunter leidet gebe ich das jeweilige Teile lieber einem Fachmann/frau gerade was jetzt die Gabel oder später der Motor betrifft.

Mit dem Vergaser bin ich sehr zuversichtlich. Den werde ich erst mal schonend in Kaltreiniger einlegen.

rk88

Beitrag von rk88 » Do 1. Sep 2016, 12:06

Hurra es hat geklappt. Die Gabel hat mich ein paar Tage Schweiß und Nerven gekostet :)
Mit Feuer, einer passenden Wasserpumpenzange (dank eines netten Nachbarn der gerne an Traktoren schraubt), Geduld, Gefühl und Glück habe ich die Hülsen abbekommen. Trotz Sorgfalt und dem Einsatz eines weichen Lappens ließ sich der eine und andere Kratzer nicht vermeiden, aber was solls die Teile werden noch lackiert und neu verchromt. Wo gehobelt wird fallen Späne.
Anbei ein paar Impressionen.
Gearbeitet wurde mit Handschuhen, Schutzbrille und einem weichen Tuch zwischen Schraubstock und Gabel sowie zwischen Zange und Hülse. (Auf dem Bild exemplarisch "ohne" gezeigt, da der Bandschlüssel durchrutschte und es somit nicht möglich war Kraft einzuleiten)
303
304
305

Noch eine Frage zu den Chromteilen: Waren die chrom glänzend oder chrom matt? Also Gerade Lenker, Gepäckträger usw.
Felgen Edelstahl oder auch Chrom?

Norbert

Beitrag von Norbert » Do 1. Sep 2016, 16:04

hochglanzverchromt !
Felgen von Radaelli - da gibt es unterschiedliche Chromqualitäten, mußt auf den Bohrwinkel achten - am besten zur Radspannerei gehen.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

rk88

Beitrag von rk88 » Fr 2. Sep 2016, 21:17

Habe jetzt alles zerlegt, Norbert. Was mir aufgefallen ist, wenn man in die Gabel hineinschaut, sieht man noch mal ein kurzes Metallrohr, ich denke das wird der Anschlag sein oder? Der bleibt wahrscheinlich dort, kann mir gut vorstellen, dass dort alles aus einem Stück ist?

Norbert

Beitrag von Norbert » Fr 2. Sep 2016, 21:34

Hallo,
rk88 hat geschrieben:wenn man in die Gabel hineinschaut, sieht man noch mal ein kurzes Metallrohr, ich denke das wird der Anschlag sein oder?
Äääh :?: Hab ich jetzt nicht auf'm Schirm :?
Meinst Du im Tauchrohr :?: Morgen kram ich mal und schaue nach.
Auf der Explo. Zeichnung sind doch alle Einzelteile drauf.

Gruß
Norbert

rk88

Beitrag von rk88 » Fr 2. Sep 2016, 22:09

Genau im Tauchrohr. Keine Umstände ;) Ich versuche ein Bild zu machen. Pos. 21, 22 inklusive Sicherungsringe habe ich samt Gabelrohr Pos. 24 herausgezogen.
Eigentlich alles wie auf der Exp. zu sehen. Das einzige was fehlt ist Pos. 18 names Schutzrohr. Kann das innen im Holm durchrutschen? Eigentlich ja nicht.. Bin verwirrt. Ich schau morgen noch mal alles in Ruhe durch.

Norbert

Beitrag von Norbert » Fr 2. Sep 2016, 22:27

Hallo,
rk88 hat geschrieben:Das einzige was fehlt ist Pos. 18 names Schutzrohr
Das hat unsere Maico Ceriani nicht! Unsere Gabel hat Taillenfedern. Das hat die auf der Zeichnung auch nicht.
Wer genau schaut, sieht auch Ölablassschrauben an den Tauchrohren und einige andere Differenzen . ;)
Die Gabel ist nur ähnlich aufgebaut. Einige Teile sind kompatibel, die meisten nicht :!:
Gruß
Norbert

rk88

Beitrag von rk88 » Sa 3. Sep 2016, 10:20

Norbert hat geschrieben:Hallo,
rk88 hat geschrieben:Das einzige was fehlt ist Pos. 18 names Schutzrohr
Das hat unsere Maico Ceriani nicht! Unsere Gabel hat Taillenfedern. Das hat die auf der Zeichnung auch nicht.
Wer genau schaut, sieht auch Ölablassschrauben an den Tauchrohren und einige andere Differenzen . ;)
Die Gabel ist nur ähnlich aufgebaut. Einige Teile sind kompatibel, die meisten nicht :!:
Gruß
Norbert
Okai dann wird es wohl passen, vielen Dank Norbert ;)

rk88

Beitrag von rk88 » Di 13. Sep 2016, 11:08

Hallo zusammen,

hat mich gefreut den einen und anderen von euch kennengelernt zu haben letzten Sonntag auf dem Maicotreffen in Sindlingen. 8-)
Glücklicherweise bin ich auch mit Hans Hinn ins Gespräch gekommen, sodass er sich bereit erklärt hat mal nach meinem Motor zu schauen *jippi* :)

Aktuell stehe ich vor dem Problem, den Choke-Bowdenzug am Vergaser auszubauen/auszuhängen. Kann mir jemand sagen wie ich den rausbekomme? Ich habe eigenbtlich alle Richtungen versucht jedoch tut sich leider nichts. Ich denke der Zug wird über einen Nippel, ähnlich wie am Gasschieber seitlich eingehängt?

Vielen Dank vorab : )

Norbert

Beitrag von Norbert » Di 13. Sep 2016, 18:42

Hallo,
vielleicht hilft das weiter:
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type53.pdf
Gruß
Norbert

Antworten