md 250 #1150

loor

Re: md 250 #1150

Beitrag von loor » So 1. Mai 2016, 14:36

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung zu folgenden Kerzenbildern.

hd155
ld45
dn6G1 2 vonoben
nd2,76.
Bild

hd160
ld45
dn6G1-alle
nd2,76
Bild

hd160
ld40
dn8E1 2vonoben
nd2,76
Bild

Merci im voraus!

Ähdit:
Habe immernoch probleme bei 1/3 gas. Geht vom viertakten im 1/8gas direkt in einen ganz komischen bereich den ich so noch nie hatte - fühlt sich an wie wenn er abmagern würde, aber war mit der 155er weg... :shock: das ganze passiert um die 4000-4500 umdrehungen und resultiert in einem Leistungsloch.
Als ich dann auf 160/40 - oberste Raste umgebaut hatte war das Leistungsloch wieder größer. Habe die Nadel mal spaßeshalber eins höher gehängt und dann war es schon besser. Werde die Nadel spaßeshalber mal noch eins höher hängen (3.von oben) und schauen obs noch besser wird.

Andi

Beitrag von Andi » So 1. Mai 2016, 17:05

Die 160er Düse wird bei der MD 250lk unter 5°C Aussentemp. von Maico empfohlen.
Die originale Bestückung paßt für heutigen Sprit fast.
Optimal wäre was zwischen 155 und 160 aber laut Bing gibt es da nichts mehr.
Dein Leistungsloch ist das der Motor zu Fett läuft,mit 160er.
Die 40 LLD kannst Du vergessen,die ist für den Übergangsbereich zu klein.
Geht der Luftschieber auch zu 100 hoch?
Ganz wichtig ist das Schwimmerniveau.
Die 250 vibriert ziemlich stark,bei der Umrüstung auf Schwimmernadel mit Vitonspitze,ist das ganze besser und nicht so anfällig gegen Vibrationen.
Noch wichtig,ist bei Dir die Siebhülse um die Hauptdüse montiert?
Die verhindert Schaumbildung und kein wegschlingern vom Sprit.
Wenn am Vergaser sonst alles O.K. ist und alles dicht, sollte das sauber laufen,mit der original Bestückung 45-155 .
Ist auch nichts an Deine Steckerverbindung der Zündung foul,auch das kann Fehler vorgaukeln.
Im Endeffekt ist es Doch immer ein Kompromiss,nur zu mager soll es nicht sein,in keinen Bereich.
Dein erstes Bild,sieht so aus.
Ich würde originale Bestückung nehmen und mir ein Hauptdüse zwischen 155 und 160 fummeln.
Es gibt Düsenreibahlen,damit kann man so was anpassen,durch schauen und vergleichen wie weit die Ahle schon drin ist bei 155 zu 160.
Aber Erstmal muß zu 100% der Vergaser fit sein,sonst baust Du nicht nachvollziehbare Fehler in die Abstimmung ein.
Grüße Andi

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Mo 2. Mai 2016, 08:50

loor hat geschrieben:Hallo,
Habe die Nadel mal spaßeshalber eins höher gehängt und dann war es schon besser. Werde die Nadel spaßeshalber mal noch eins höher hängen (3.von oben) und schauen obs noch besser wird.
Damit ist dein Problem wohl schon gelöst. Wenn ich es richtig verstehe hast du die Nadel zuerst in die erste Nut gehängt. Ergebnis - zu mager. Dann in die zweite - wurde schon besser. Und das ist die Normal empfohlene Stellung der Nadel. Man läßt im Nadelbereich vom Werk aus nämlich Platz zum höher oder tiefer hängen. Alles andere macht keinen Sinn da man sonst keine Möglichkeit hat entweder fetter oder magerer einzustellen. Was jetzt noch hinzu kommt sind die Außentemperaturen. Da kann es gut möglich sein das die Nadel auf die drei muß. So wie du es jetzt probieren willst. Letzten Endes kann dir hier keiner sagen ob dein Motor dann richtig abgestimmt ist. Dein Kerzenbild deutet auf mager. Da du aber nicht erwähnst wie dieses Kerzenbild entstanden ist, ist das hier alles nur spekulieren.
Rauf auf die Strasse und die 160 HD drin und testen wie es sich gehört. Und hier mal ein Link für dich.
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html

Und wenn das alles nichts hilft mußt du es so machen wie ich. Fahre nämlich nicht mehr den Serienschieber und auch keine Seriennadel. Schieber stammt von einer 125 MC und Nadel ist eine andere teilweise und anders geschliffen. Hat jetzt zwei Konen.

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Mo 2. Mai 2016, 10:06

Und noch eine wichtige Sache. Schieber, Nadeldüse und Nadel unterliegen einem Verschleiß. Sollte man vielleicht mal erneuern. Erleichtert dem Vergaser das Leben. Leider unterliegt auch das Schiebergehäuse einem Verschleiß und da wird es richtig teuer. :roll:

Diana

Beitrag von Diana » Di 3. Mai 2016, 20:42

mdpeter hat geschrieben:Und noch eine wichtige Sache. Schieber, Nadeldüse und Nadel unterliegen einem Verschleiß. Sollte man vielleicht mal erneuern. Erleichtert dem Vergaser das Leben. Leider unterliegt auch das Schiebergehäuse einem Verschleiß und da wird es richtig teuer. :roll:

Kann ich bestätigen. ;)
loor hat geschrieben:

Die Bilder habe ich jetzt mal hier hinterlegt:
https://drive.google.com/open?id=0B_kFv ... mwyb3VaVzA
:) Schöne Bilder, Lorenz! Mittlerweile kann ich auch mit den Schrauberbildern was anfangen.
...das schönste Rot der Welt.

rk88

Beitrag von rk88 » So 8. Mai 2016, 18:35

Die Gegend kommt mir sehr bekannt vor, das Bild hast du doch in Reichweite der A81 geschossen zwischen Gärtringen und Mauren/Holzgerlingen ;)

loor

Beitrag von loor » Mo 9. Mai 2016, 15:22

rk88 hat geschrieben:Die Gegend kommt mir sehr bekannt vor, das Bild hast du doch in Reichweite der A81 geschossen zwischen Gärtringen und Mauren/Holzgerlingen ;)
freilich. haus test strecke :)

Hallo Andi, Hallo Peter,
Danke für die Anmerkungen. Schieber und Düsen und Nadeln sind neu. Vergaser ist Brauchbar. Sieb habe ich entsorgt, glaube ich erst wenn mir jemand das gegenteil beweisen kann.
Ich finde das Kerzenbild, mit egal welcher DÜse zu mager. Ich habe mal was von Rehbraun gehört - und das ist es selbst mit Serienbedüsung nicht. Jetzt ist die Frage sieht das bei euch anders aus? Bei all meinen anderen Fahrzeugen arbeite ich auf diesen Zustand hin und Magermix kam doch erst viel später auf http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... f/13529932
Habe mir mal eine ~157er gedreht. Und den Rest (Ld/Dn) auf Standard geändert. Läuft besser aber immernoch viertakten aus dem Leerlauf bis 1/3gas mit der 45er HD. Und Leistungsloch bei 4500. Kommt da auch nicht mehr raus. Macht man das Gas dann ein wenig zu und dann voll auf kommt er drüber und dreht dann sauber raus.

Am Wochenende war ich mit den Kawajungs unterwegs. Kleine Nordschwarzwaldtour - Rote Lache, Kaltenbronn usw. Erkenntnis daraus: Mehr Leistung muss her...

Bild

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Di 10. Mai 2016, 18:21

Das Sieb hab ich auch nur im Crosser gefahren. Meine Erfahrungen fuer den Strassenbereich sehen das Sieb auch als uebefluessig an. Was deine Kerze angeht - unter welchen Umstaenden ist dieses Kerzenbild entstanden. Vollast ?

loor

Beitrag von loor » Do 23. Jun 2016, 09:41

Servus,
ich bin eine kleine Tour gefahren. Letztendlich standen 1989km auf der Uhr. Abfahrt Dienstag 7:00 in Aidlingen Ankunft Samstag 14.32 in Biarritz. Leider war das Wetter sehr bescheiden und ich konnte keine richtigen Berge hochfahren. Zurück gings mit dem Trailer, da die Hinterradbremse ihren Dienst quittierte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls jemand Lust hat auch mal weiter als bis zur Eisdiele zu fahren - ich hab fast immer Bock ;)

Grüße Lorenz

Andi

Beitrag von Andi » Do 23. Jun 2016, 12:05

Super Tour.
Was ist den genau kaputt gegangen?
Das Wetter ist ärgerlich
Grüße Andi

Antworten