md 125 SS

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Günter
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Re: md 125 SS

Beitrag von Günter » Fr 2. Jan 2015, 13:21

Hallo Andi,

Mit den Sicherungsringen das habe ich schon öfter mal gesehen.
Die Din Sicherungsringe sind besser als das "Drahtzeug", kann man nur nicht für jeden Kolben nehmen, die Nuten müssen entsprechend gearbeitet sein.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
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Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Fr 2. Jan 2015, 14:14

Hallo Günter,
da hast Du Recht, den die Nuten müssen dafür rechtwinklig gestochen sein.
Sind ev. sogar teuerer als die gebogen Drähte.
BMW hat das bei den 2 Ventil Boxermotoren auf den abgesetzten Kolbenbolzen sogar aussen aufgesetzt.
Die Seegerringe sollten auch sicherer sein.
Hat mich nur gewundert, da die Mahle Schmiedekolben bei Hercules und Zündapp die normalen Drahtsicherungen haben.
Immerhin sind die Seegerringe sichere mit der Zange zugreifen.
Grüße Andi

Andi
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Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Fr 2. Jan 2015, 19:12

So Heute mal wieder ein bischen weiter geschraubt und Kupplungsdeckel abgenommen.
Im Polrad hing ein U-Scheibe von einer Limaschraube obwohl alle montiert waren und das Rücklichtspulenkabel war gequetscht.
Da hat zu 100% keiner danach rumgeschraubt,viele Grüße von der Maico Montagequalität,aber ist ja nichts dramatisches.
Den Kolben habe ich mal vorgereinigt,der hat´s leider hinter sich, was ein Anrufe beim Herr Wahl bedeutet.
Werde noch den Zylinder vermessen und dann entscheiden was sein muß.
@ Diana,was hat den der Herr Wahl dafür aufgerufen,gerne auch als PN ?
Bild
Grüße Andi

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Gilles
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Re: md 125 SS

Beitrag von Gilles » Fr 2. Jan 2015, 23:51

Sehr schön :!:
Wenn kein Leck auf Tank ist, werde ich nicht machen als polieren.
Viel Spass :P
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

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Diana
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Re: md 125 SS

Beitrag von Diana » Sa 3. Jan 2015, 15:54

Hallo Andi!

Deine MD hat noch nicht viele Kilometer runter. Und dann ist der Kolben schon hinüber? Woran erkennt man, wenn er "hinüber" ist? Hat er Risse oder ist er deformiert?

Meiner war bei 12000 km fällig. Den Kolben hat der Bernd mir bei Wahl organisiert, ich glaube er hat den alten Kolben hingeschickt. Der Zylinder wurde gehont und ein neuer Kolben angefertigt. Er hat 191,60 Euro gekostet und ich hab ihn ganz vorsichtig in der Hand gehalten..

Grüße Diana
Zuletzt geändert von Diana am So 4. Jan 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Andi
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Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Sa 3. Jan 2015, 17:39

Hallo Diana,
leider hat der Vorbesitzer einen Fehler gemacht und einen über 30 Jahre stehen Motor gestartet.
Obwohl dieser einige Oldtimer hat,aber er selbst macht keine Motoren selbst,sonst hätte er das Gewußt.
Ich hatte schon so viel Motoren,die Explodiert wären hätte man diese gestartet ohne zu zerlegen.
Sogar auseinander gefallen Messingkäfige von Schulterlagern waren schon da.
Das völlig verharzte Öl und auch etwas Rost auf der Laufbuchse haben den Kolben an einigen Stellen böse zerkratzt und Freßspuren verursacht.
Der festgebacken Kolbenring ist ja der Beweis dafür.
Schau Dir das Bild hier mal genau an,die Riefen sieht man hier schon.

Bild

Ich habe den gereinigten Kolben mal in den Zylinder geschoben und geprüft,viel gelaufen ist das nicht.
L-Ring Stoßspiel ist super.
Eigentlich würde ein neuer 0-Mass Kolben reichen und den Zylinder kurz nachhonen.
Nur ob es noch original Standard Mass- Kolben für 54mm Bohrung gibt bin ich jetzt überfragt.
Den wenn eh ein Kolben angefertigt werden müßte, dann gleich auf einen sauber nach gehonten Zylinder.
Heute mal noch die Kupplung ausgebaut, die wie neu aussieht, selbst die Beschriftung auf den Reibscheiben ist noch lesbar.
Die Maico Kupplungsdruckbrücke macht das Arbeiten dabei komfortabel.

Bild

Um das Primärritzel zu lösen muß ich mir erst noch eine lange 27 Nuß bauen, die 32er der MD 250 geht nicht. ;)

Weis Jemand, der langjährigen erfahren Md 125 Schraubern ob es noch Standard Mass Mahle Kolben gibt?
Wenn natürlich der Preis über den Kolben von Wahl ist, erübrigt sich die Sache.

Das habe ich aus einem Kreidler RS Motor geholt,24000 Km gelaufen und dann Jahre lange gestanden.
Das Ding wäre detoniert.
Bild
Grüße Andi

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Diana
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Re: md 125 SS

Beitrag von Diana » Di 6. Jan 2015, 20:25

Hallo Andi!
Es ist aber auch zu verlockend, den Motor zu starten, fast hätten wir das auch getan (was in meinem Fall aber egal war, denn der Kolben war eh hin). Es war der erste Rat, den ich hier bekam, nämlich einen so lange stehenden Motor auf keinen Fall starten.

Schon bei Wahl angerufen?
Gruß Diana
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Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Di 6. Jan 2015, 21:39

Hallo Diana,
Nein den in Ba-Wü ist Heute Feiertag.
Bei Vielen geht's Morgen erst wieder los.
Aber eine Email ist raus.
Muss auch erstmal messen und entscheiden was sinnvoll ist.
Ich berichte.
Grüße Andi

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Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Mi 7. Jan 2015, 09:48

Hallo Diana,
es kann natürlich noch mehr kaputt gehen als nur der Kolben.
Die Federscheibe unter der Drehschiebermutter war auch 3- fach gebrochen.
Hätte die sich aufgelöst hätte es den Drehschieber zerbröselt und oder der Motor hätte noch die Trümmer gefressen.

Wahl hat eben geantwortet, Kölbchen kostet 240€ + Steuer :roll:
Zylinder kann schon gehont sein, Die brauchen nur das Zylindermaß und den alten Kolben mit Bolzen.

Wie ist eigentlich Dein Kröber befestigt, direkt auf die Lenkerklemmbrücke geschraubt?
Grüße Andi

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Andreas
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Re: md 125 SS

Beitrag von Andreas » Mi 7. Jan 2015, 17:14

Hallo,

ich habe einen Kolben bei Ebay gefunden. Ich denke es wird aber nicht die Qualität wie bei Kolben-Wahl sein.

http://www.ebay.de/itm/PISTON-PISTONE-C ... 20e5a9e0b2

Gruß
Andreas

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