Vergaser 1/26/121

Andi

Re: Vergaser 1/26/121

Beitrag von Andi » Sa 7. Nov 2015, 09:38

Um mal laufen lassen und Standgas einstellen,ja.
Startet genau so wie mit Deckel.
Muss man ja auch, um Standgas und Gemischschraube einzustellen.
Meine ist ca 3/4 Umdrehung offen,Gasschieberanschlagschraube so einstellen,das der Schieber ca 1mm geöffnet ist.
Dann sollte,wenn alles stimmt ,spätestens nach 3. Tritt ein Lebenszeichen vom Motor kommen.
Ich habe dann den Motor warmlaufen lassen,mit spätern Gasstössen.
Ich mußte feststellen,das man für spätere die selbe Gasannahme und Standgas mit montiertem Deckel,
das Standgas etwas höher ohne Deckel eingestellt werden muß.
Ohne Deckel hängt mein Motor , wie ein Rennmotor am Gas. :mrgreen:
Man merkt deutlich den Deckel,die Gassäule wird dadurch extrem lang.
Grüße Andi

Andi

Beitrag von Andi » Sa 7. Nov 2015, 11:35

So Diana,
da ich im Keller eh ein Paar Foto´s geschossen habe,hier die Dichtung.
Auch diese Dichtung war ein Grund, warum die 125 MC Maico Motoren gehaßt als Dreckfresser waren. :shock: :lol:
Bild
Grüße Andi

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Sa 7. Nov 2015, 13:15

Diana hat geschrieben:Vielleicht hat der Günter die ja irgendwie im Deckel schon befestigt.
@ Günter: War da eine Papierdichtung?
laut meiner Ersatzteilliste gibt es für den rechten Seitendeckel keine Papierdichtung, ich habe aber so seltsame Dichtungen schon mal gesehen. Gibt es für den Blockmotor auch, baut nur niemand ein. Beim Blockmotor feile ich sogar eine Kerbe in den Deckel, sonst schwizt darunter die Lichmaschine. Ich würde den Deckel mit einem Hauch Hylomar ansetzen, dann ist die Change das es dicht wird gegeben.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Sa 7. Nov 2015, 17:41

Stimmt @ Guenther. In meiner Ersatzteilliste gab es auch keine Deckeldichtung und ich habe damals eine neue 125er gekauft und auch bei der gab es keine Dichtung unter dem Deckel. Hat also jemand gebastelt.

Andi

Beitrag von Andi » Sa 7. Nov 2015, 17:54

Vermutlich sind die Dichtungen für den MC Motor gedacht gewesen.
Die Gummidichtung soll ja laut Maico auch ab einen gewissen Baujahr nicht mehr um den Schaltautomat bei den Strassen MD´s sein.
Bei mir hatten sie das Gummi alle.
Aber ich halte die Papierdichtung auch für Gefummel,schrieb ich ja oben.
Ein sauberes montieren und ausrichten ist gar nicht möglich
Das mit dem Hylomar ist schon recht gut ,gerade den lackierten Deckel der 250 tut der Sprit-Ölmix nicht gut.
Und eine Sauerei ist es alle mal, die Maico hält sich somit auch an das Wasserhaushaltsgesetz. :mrgreen: :lol:
Grüße Andi

Diana

Beitrag von Diana » Sa 7. Nov 2015, 18:59

Hallo Freunde.
nachdem sie auch heute nicht starten will beschäftigen wir uns die Tage nochmal mit dem Zündzeitpunkt. Standgas und Gemischschraube sind jetzt eingestellt, der Funke ist super und sie schießt Feuer :) . Es war auch gar nicht so kalt.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Sa 7. Nov 2015, 22:19

Die Gummidichtung soll auch nur den Schaltautomat der MC/GS vor Dreck schuetzen. Auf der Strasse braucht es das nicht, genau so wenig wie eine Dichtung oder irgend welche Schmiere unter dem Deckel.

Maicorist

Beitrag von Maicorist » So 8. Nov 2015, 10:26

Eine Dichtung aus was für einem Material auch immer habe ich dort nie verwendet. Ich denke dort zieht der Motor sowieso Luft. Die Konstruktion mit dem Gummi über dem Vergaser ist aus meiner Sicht nie 100% dicht. Der Deckel aber auch ohne Dichtung durchaus. Wem mal der Schwimmer oder Tupfer hängen geblieben ist, der weiß, dass die Suppe da schön im Deckel bleibt.
Ventile gehören in die Reifen

Maicorist

Beitrag von Maicorist » So 8. Nov 2015, 10:34

Ich habe mir gerade die Explosionszeichnung der 250er LK angeschaut. Dort ist tatsächlich eine Dichtung abgebildet. Trägt die Nummer 6. Für mich ist das eine "Angstdichtung" - braucht man nicht.
Ventile gehören in die Reifen

Antworten