md 125 SS
Re: md 125 SS
Hallo Andreas,
könnte sein,den da steht bei mir der 13.9.1973 drin.
Dein Tank sieht aber noch gigantisch aus.
Mal schauen was mit Autosol zu machen ist.
könnte sein,den da steht bei mir der 13.9.1973 drin.
Dein Tank sieht aber noch gigantisch aus.
Mal schauen was mit Autosol zu machen ist.
Grüße Andi
Hallo kolleg/innen,
für den Chrom Autosol, für den Lack Teroson VX 180 aus dem Hause Henkel
Erst mal das versuchen, immer besser wie seltsame Lackierungen. Im Zweiradmuseum Nekarsulm hatten sie auch mal ein Problem mit blau...
Gruß Martin
für den Chrom Autosol, für den Lack Teroson VX 180 aus dem Hause Henkel

Gruß Martin
Ich muss dazu sagen ich hatte mit meiner MD auch sehr viel Glück
. Der Vorbesitzer hat sie sehr gut konserviert gehabt

Dank Dir Martin ,nur Rostpickel im Lack lassen sich nur zum Teil entfernen.Bin mal gespannt was am Chrom zumachen ist.
Grüße Andi
Ihr habt wirklich sehr schöne Mds, Andi und Andreas! Die von Andreas sieht echt aus wie neu. Andis sieht sehr gut erhalten aus, Lenker gefällt mir, die Luftpumpe find ich lustig. War die bei jeder MD dabei?
Jetzt hab ich auch gesehen, wo die Motornummer stehen sollte. Ist diese nur auf dem Motor vermerkt? Steht sie in den Papieren oder sonst wo? Was für eine Nummer hat mein Motor?
Grüße und guten Rutsch
Diana
Jetzt hab ich auch gesehen, wo die Motornummer stehen sollte. Ist diese nur auf dem Motor vermerkt? Steht sie in den Papieren oder sonst wo? Was für eine Nummer hat mein Motor?
Grüße und guten Rutsch
Diana
...das schönste Rot der Welt.
Hallo Diana,
wenn die Motornummer nicht auf dem Motor steht,kann man nur bei Uli schauen was verbaut wurde.
Sonst steht die Nummer nirgends,warum bei Dir kein drauf ist,könnte Dir eventuell nur der Händler mitteilen, bei der Deine MD gewartet wurde.
Vielleicht gabes da mal ein Defekt etc und es wurde das Gehäuse ausgetauscht.
Die Luftpumpe war bei der MD dabei. Die Halter waren dafür am Rahmen angeschweißt, selbst die MD 250 hat eine Luftpumpe am Rahmenrohr unterm Tank.
Ich wünsche auch Allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr.
wenn die Motornummer nicht auf dem Motor steht,kann man nur bei Uli schauen was verbaut wurde.
Sonst steht die Nummer nirgends,warum bei Dir kein drauf ist,könnte Dir eventuell nur der Händler mitteilen, bei der Deine MD gewartet wurde.
Vielleicht gabes da mal ein Defekt etc und es wurde das Gehäuse ausgetauscht.

Die Luftpumpe war bei der MD dabei. Die Halter waren dafür am Rahmen angeschweißt, selbst die MD 250 hat eine Luftpumpe am Rahmenrohr unterm Tank.
Ich wünsche auch Allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr.
Grüße Andi
So erstmal Frohes Neues in die Reihen.
Habe gestern Vormittag noch den Motor ausgebaut.
Überraschungen gab es keine nur Auspuff und Krümmer waren über die Jahre von der Ölkohle verbacken.
Heute Vormittag mal den Zylinder gezogen.
Wir erwartet war alles braun,und der L-Ring fest in seiner Nut auf einer Seite verbacken.
In einen vorderen Zuganker hat sich der Rost gesammelt.
Dann habe ich den Motor auf den Maico Montage Rahmen geschraubt.
Dann den Drehschieberdeckel abgenommen,wo auch ein Paar Flecken auf dem Drehschieberblech zum Vorschein kamen und keinerlei Dichtung oder Dichtmasse am Drehschieberdeckel.
Kurbelwelle ist an den Wangen mit 17 graviert, und fühlt sich gut an.
Werde erstmal Kolben und Zylinder reinigen und vermessen,ich denke bei der Laufleistung tut´s ein neuer verchromter L-Ring.
Auf Grund von dem Dreck und etwas Rostansatz am Zylinderhals der sich abwischen läßt werde ich den Motor komplett zerlegen reinigen und neu abdichten.
So macht das kein Sinn und der Schaden durch Dreck-Krümmel oder leichte Korrosion wie z.b am Drehschieberblech,läßt sich auspolieren.
Nach über 40 Jahren sind die Dichtungen eh alle ausgehärtet.
Auf dem Zylinder ist scheinbar sogar der Herstellerdatum 1/73 eingeschlagen
Kolben und Zylinder sind noch im Standardmaß .

Sind eigentlich die Kolbenbolzensicherung normal bei der MD 125? (siehe Bild Zylinder)
Kenne so was nur bei BMW oder hat da Jemand gebastelt, was ich mir nicht vorstellen kann, der Kolben ist von Mahle.

Habe gestern Vormittag noch den Motor ausgebaut.
Überraschungen gab es keine nur Auspuff und Krümmer waren über die Jahre von der Ölkohle verbacken.
Heute Vormittag mal den Zylinder gezogen.
Wir erwartet war alles braun,und der L-Ring fest in seiner Nut auf einer Seite verbacken.
In einen vorderen Zuganker hat sich der Rost gesammelt.
Dann habe ich den Motor auf den Maico Montage Rahmen geschraubt.
Dann den Drehschieberdeckel abgenommen,wo auch ein Paar Flecken auf dem Drehschieberblech zum Vorschein kamen und keinerlei Dichtung oder Dichtmasse am Drehschieberdeckel.
Kurbelwelle ist an den Wangen mit 17 graviert, und fühlt sich gut an.
Werde erstmal Kolben und Zylinder reinigen und vermessen,ich denke bei der Laufleistung tut´s ein neuer verchromter L-Ring.
Auf Grund von dem Dreck und etwas Rostansatz am Zylinderhals der sich abwischen läßt werde ich den Motor komplett zerlegen reinigen und neu abdichten.
So macht das kein Sinn und der Schaden durch Dreck-Krümmel oder leichte Korrosion wie z.b am Drehschieberblech,läßt sich auspolieren.
Nach über 40 Jahren sind die Dichtungen eh alle ausgehärtet.
Auf dem Zylinder ist scheinbar sogar der Herstellerdatum 1/73 eingeschlagen
Kolben und Zylinder sind noch im Standardmaß .

Sind eigentlich die Kolbenbolzensicherung normal bei der MD 125? (siehe Bild Zylinder)
Kenne so was nur bei BMW oder hat da Jemand gebastelt, was ich mir nicht vorstellen kann, der Kolben ist von Mahle.
Grüße Andi
Hallo,
Da hast du eine schöne "Baustelle" erworben - viel Spaß damit!
Meine Meinung: Lass sie so wie sie ist! Rost entfernen, polieren, etc, aber nicht neu lackieren.
Gruß
Norbert
Ja - die sind bei meiner 125er auch drin!Andi hat geschrieben:Sind eigentlich die Kolbenbolzensicherung normal bei der MD 125? (siehe Bild Zylinder)
Da hast du eine schöne "Baustelle" erworben - viel Spaß damit!
Meine Meinung: Lass sie so wie sie ist! Rost entfernen, polieren, etc, aber nicht neu lackieren.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Schöne Bilder, Andi!
So lerne ich meine MD von innen kennen.
Gruß Diana

Gruß Diana
...das schönste Rot der Welt.
Es werden weitere Bilder folgen,Diana.
Den später weiß man oft gar nicht mehr alles und Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Den später weiß man oft gar nicht mehr alles und Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Grüße Andi