Hallo,
ich hab mich mal ein wenig mit kontaktlosen Zündanlagen beschäftigt. Habe dazu die Firma Helotronik gefunden ( http://www.helotronik.de/). Wie Ihr auf der Seite lesen könnt ist dies ein Hersteller für Zündsteuergeräte und Hallgeber , 6 V und 12 V Anlagen. Hat jemand von euch solch einen Umbau vorgenommen an seiner Maico? Leider werde ich nicht schlau daraus wie ich die Geberscheibe bauen soll (bezüglich Schließwinkel) Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte, im Idealfall hat ja einer diese Scheibe schon gebaut. Ich hab eine 175er Passat umzubauen.
Danke und Gruß
Helotronik (kontaktlose Zündanlage)
- schinkenschmier
Helotronik (kontaktlose Zündanlage)
Gruß, schinkenschmier
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
- Günter
- Administrator
Re: Helotronik (kontaktlose Zündanlage)
Ich hatte mal eine M250 B zur Reparatur, dort war ein Hallgeber+elektronischer Steuerung verbaut. Die Maschine hatte das Problem das sie mal sehr gut lief, ein anders Mal aber sehr schlecht wie umgeschaltet.
Die Elektronik haben wir ausgebaut an den Hersteller eingeschickt, der konnte keinen Defekt feststellen, trotzdem hatte sie eine Macke.
Ist nun mal Elektronik!
Ich weiß schon warum ich meine alte mechanische Zündung so mag, entweder funktioniert sie oder nicht. Die paar Bauteile der mechanischen Zündung sind überschaubar und schnell überprüft oder gewechselt.
Gruß Günter
Die Elektronik haben wir ausgebaut an den Hersteller eingeschickt, der konnte keinen Defekt feststellen, trotzdem hatte sie eine Macke.
Ist nun mal Elektronik!
Ich weiß schon warum ich meine alte mechanische Zündung so mag, entweder funktioniert sie oder nicht. Die paar Bauteile der mechanischen Zündung sind überschaubar und schnell überprüft oder gewechselt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- schinkenschmier
Re: Helotronik (kontaktlose Zündanlage)
Günter hat geschrieben:Ich hatte mal eine M250 B zur Reparatur, dort war ein Hallgeber+elektronischer Steuerung verbaut. Die Maschine hatte das Problem das sie mal sehr gut lief, ein anders Mal aber sehr schlecht wie umgeschaltet.
Ist nun mal Elektronik!
Gruß Günter
Dazu hab ich schon mal was in einem anderen Forum gelesen. Hier war einmal der Fall, dass die Zündspule eine andere war wie empfohlen . Ein anderer stellte fest das die Sonneneinstrahlung seinen Geber beeinflusste .Wenn er den Deckel ab hatte zum einstellen , strahlte die Sonne auf seinen Geber und dieser sendete den falschen Zündzeitpunkt

Gruß, schinkenschmier