Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder.
Die Pause hauptsächlich bedingt durch die einwandfreie Funktion meiner Maico.
Aber dann! Fast liegen geblieben durch defekte Batterie- aber meine Schuld, es hatte sich länger schon angekündigt.
Eine neue Batterie kostet ja nicht die Welt - etwa 15-20€ (12V 2,6Ah); aber ehrlich gesagt hat es mich ziemlich gewurmt, dass die Maico mit schlapper/defekter Batterie nicht fahren kann.
Die Zündung/Lima hatte ich ja bereits mit einfachen (günstigen) Mitteln auf 12V kontaktlos umgebaut.
viewtopic.php?t=1547&start=50
Aber grundsätzlich ist es natürlich eine Batteriezündung geblieben.
Tja, also was tun?
Umbau auf Schwulimaz.
Für eine Vape/Powerdynamo (ohne Rabattaktionen aktuell 455€) bin ich zu geizig. Und eine andere Idee kam mir eh vor längerem schon:
Es müsste doch eigentlich möglich sein, eine stinknormale China-Roller Lima/Zündung zu verbauen.
Kosten: 20€ für die Spulen und Polrad.
20€ für CDI Zündspule, und nochmal irgendwas um die 10€ für einen Regler. (Den hatte ich noch)
Warum also nicht?
Das einzige was mich an der Idee noch störte war, dass ich nicht bereit war, die Verkabelung zu ändern. Und ein zusätzliches Relais taugt auch nicht, da dieses dann andere Probleme mit sich bringen würde.
Also kommt zu den Kosten noch ein Zehner für den Abschaltknopf.
Wermutstropfen: ich musste einen originalen Anker vernichten, um den Kegel für die Kurbelwelle zu bauen.
Aber laut Günter gibt es noch ausreichend.
Mechanische Herausforderung: Polrad an die Kurbelwelle. Kegel aus dem Anker abdrehen und die Aufnahme vom Polrad passend machen und anschweißen.
Grundplatte an den Motor adaptieren- kein Problem, es muss nur eine Platte und ein Distanzring her.
Über Langlöcher stelle ich den ZZP auf 3mm vor OT- also die Empfehlung von Vape. Vorteil gegenüber der teuren Lösung: ich bin bei dem Nutstein geblieben, so dass der ZZP beim Aufsetzen des Polrades sicher gefunden wird.
Für die Umrechnung der mm auf ° und dann auf dem Umfang am Pollrad orientierte ich mich an den Daten, die ich damals ermittelt hatte. Am Motor markierte ich dazu genau den oberen Totpunkt - passend zur Markierung auf dem Polrad.
Tja, was gibt es sonst noch zu berichten?
Regler und Zündspule gehen unter den Tank, anschließend nicht mehr sichtbar.
Den Kuzschlussknopf an den Lenker, den Ausgang des Reglers an die Batterie; somit bleiben alle Funktionen über das Zündschloss wie gewohnt.
Heute die erste Probefahrt; scheint ganz ordentlich zu funktionieren. Kann keine wesentliche Veränderung zu vorher erkennen.
Fragen natürlich gern.
Bilder anbei.
VG Gunnar