Blinkrelais und weiteres

Antworten
Andreas3

Blinkrelais und weiteres

Beitrag von Andreas3 » Di 12. Mai 2026, 09:58

Moin,
bei meiner ´63-Maico muss ich noch die Blinker nachrüsten und überlege, wo und wie das Blinkrelais eingebaut bzw. verschraubt wird, vermutlich im Scheinwerfergehäuse?
Die Platine im Scheinwerfer muss ich auch demontieren, worauf ist dabei besonders zu achten, ohne gleich eine Handvoll Kleinteile auf dem Garagenboden suchen zu müssen oder etwas zu zerstören?

Und dann habe ich noch die Frage, welche Funktion eigentlich die Lasche mit den beiden Bohrungen hat, die an der unteren Seite des Rahmenoberzugs angeschweißt ist. Ist das vielleicht eine Montagehilfe für die Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Gruß,
Andreas

Günter
Administrator

Re: Blinkrelais und weiteres

Beitrag von Günter » Di 12. Mai 2026, 12:22

Andreas3 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2026, 09:58
bei meiner ´63-Maico muss ich noch die Blinker nachrüsten und überlege, wo und wie das Blinkrelais eingebaut bzw. verschraubt wird, vermutlich im Scheinwerfergehäuse?
moin Andreas, ja in den Lampentopf ich packe die Relais immer in ein Stück Neopren ein, die sind stossempfindlich. original gab es auch so eine Schutzhülle.
Die Platine im Scheinwerfer muss ich auch demontieren, worauf ist dabei besonders zu achten, ohne gleich eine Handvoll Kleinteile auf dem Garagenboden suchen zu müssen oder etwas zu zerstören?
vorne im Scheinwerfer ist vom Halter ein Federblech wenn man das zu sich zieht kann man die Platine nach vorne unten aus dem Halter nehmen.
Und dann habe ich noch die Frage, welche Funktion eigentlich die Lasche mit den beiden Bohrungen hat, die an der unteren Seite des Rahmenoberzugs angeschweißt ist. Ist das vielleicht eine Montagehilfe für die Werkstatt?
der Rahmen der 250 B ist ja der Sportrahmen, die Sportmodelle hatten serienmäßig eine außenliegende Zündspule die an dem Blech verschraubt wurde.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andreas3

Beitrag von Andreas3 » Di 12. Mai 2026, 15:34

Moin Günter,
vielen Dank für die schnelle Auskunft. Hast Du das Blinkrelais im Scheinwerfergehäuse verschraubt oder hängt das nur an den Kabeln?

Gruß,
Andreas

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Di 12. Mai 2026, 16:30

Di 12. Mai 2026, 15:34
Hast Du das Blinkrelais im Scheinwerfergehäuse verschraubt oder hängt das nur an den Kabeln?
hi. Andreas der Scheinwerfertopf ist ja mit Kabeln relativ voll kann man das Relais mit Rasterbändern an einem Kabelstang befestigen.
Wenn man das Relais anschraubt ist es mit der Abkopplung von den Schwingungen vorbei nutzt es wenig wenn man es schön einpackt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten