Regler umrüsten ??
- Loisachthaler
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Regler umrüsten ??
Liebe Kollegen,
ich weiss, das Thema ist so ähnlich auch unter diesem Thread verhandelt:
viewtopic.php?f=9&t=1757
Aber ich hab hier nochmal eine andere Variante von Fehler:
Meine Polizeimaschine ist 100% original, mit dem alten elektromechanischen Regler.
Den habe ich sorgfältig instandgesetzt, geprüft, gemessen, er hat hat 3 Jahren keinen Ärger gemacht.
Eine Gelbatterie (ich glaube, die war seinerzeit von Günter) hat mit dem nur 1 Saison überlebt.
Da war die allgemeine Erkenntnis: "der alte Regler macht Spannungspitzen und killt die modernen Gel-Akkus"
Ergo ist seit 2 Jahren eine qualitativ hochwertige Blei-Säure-Batterie drin und hat auch klaglos funktioniert inklusive Langstrecke, und Winter, bei gemessener Ladespannung von ca. 7,2V.
Jetzt habe ich allerdings einen spontanen Liegenbleiber (mit Heimschieben !!) erlebt:
- Maschine an der Ampel ausgegangen,
- Ladekontrolle glimmt nur noch schwach,
- antreten / anschieben geht nicht mehr
- Restspannung: 5,8V (also anscheinend kein Zellenausfall, da müssten ja nur noch ca. 4V übrig sein...)
- Die Batterie lässt sich klaglos wieder vollladen und hält auch die Spannung.
- Und: die Maschine erzeugt nach dem Anspringen wieder saubere 7,2 V Ladespannung
schaut alles total unverdächtig aus
Frage in die Runde:
wieso verliere ich unterwegs Spannung (bei total unverändertem Betrieb / Tagfahrlicht etc.)
wo soll ich messen ? Kriechstrom ? Kondensator ?
Ich neige zum großen Rundumschlag: neue Batterie, elektronischer 6V-Regler, alles frisch verkabeln....
Aber dann hab ich halt immer noch keine Erklärung, was das gewesen sein kann.
Habt Ihr irgendeinen Tipp ?
besten Gruß,
Paul
ich weiss, das Thema ist so ähnlich auch unter diesem Thread verhandelt:
viewtopic.php?f=9&t=1757
Aber ich hab hier nochmal eine andere Variante von Fehler:
Meine Polizeimaschine ist 100% original, mit dem alten elektromechanischen Regler.
Den habe ich sorgfältig instandgesetzt, geprüft, gemessen, er hat hat 3 Jahren keinen Ärger gemacht.
Eine Gelbatterie (ich glaube, die war seinerzeit von Günter) hat mit dem nur 1 Saison überlebt.
Da war die allgemeine Erkenntnis: "der alte Regler macht Spannungspitzen und killt die modernen Gel-Akkus"
Ergo ist seit 2 Jahren eine qualitativ hochwertige Blei-Säure-Batterie drin und hat auch klaglos funktioniert inklusive Langstrecke, und Winter, bei gemessener Ladespannung von ca. 7,2V.
Jetzt habe ich allerdings einen spontanen Liegenbleiber (mit Heimschieben !!) erlebt:
- Maschine an der Ampel ausgegangen,
- Ladekontrolle glimmt nur noch schwach,
- antreten / anschieben geht nicht mehr
- Restspannung: 5,8V (also anscheinend kein Zellenausfall, da müssten ja nur noch ca. 4V übrig sein...)
- Die Batterie lässt sich klaglos wieder vollladen und hält auch die Spannung.
- Und: die Maschine erzeugt nach dem Anspringen wieder saubere 7,2 V Ladespannung
schaut alles total unverdächtig aus
Frage in die Runde:
wieso verliere ich unterwegs Spannung (bei total unverändertem Betrieb / Tagfahrlicht etc.)
wo soll ich messen ? Kriechstrom ? Kondensator ?
Ich neige zum großen Rundumschlag: neue Batterie, elektronischer 6V-Regler, alles frisch verkabeln....
Aber dann hab ich halt immer noch keine Erklärung, was das gewesen sein kann.
Habt Ihr irgendeinen Tipp ?
besten Gruß,
Paul
Re: Regler umrüsten ??
Hallo Paul,
5,8V klingt erstmal nach einer klassischen leeren Batterie.
Wie sah denn die Strecke vor der Ampel aus? Bzw. wie lange warst du an der Ampel gestanden.
Die Ladeleistung ist auch drehzahlabhängig, ggf. etwas rumgebummelt?
Und andere Faktoren spielen auch eine Rolle, bspw. die Temperatur die (Übergangs-)Widerstände beeinflusst.
Eine Möglichkeit wäre auch:
Es gibt Multimeter/Spannungsmesser mit Datenlogger, sind aber in hochwertig nicht ganz billig. Ggf. kannst du dir irgendwo einen ausleihen und dann die gleiche/eine ähnliche Strecke nochmal abfahren (mit Ersatzbatterie im Gepäck).
Anschließend die Daten des Spannungsmesser mit der Fahrtstrecke abgleichen, dann sieht man an welchen Stellen Energie aus der Batterie genommen wurde und wann sie geladen wurde.
So weit mein Ideenreichtum.
Viele Grüße
Alex
5,8V klingt erstmal nach einer klassischen leeren Batterie.
Wie sah denn die Strecke vor der Ampel aus? Bzw. wie lange warst du an der Ampel gestanden.
Die Ladeleistung ist auch drehzahlabhängig, ggf. etwas rumgebummelt?
Und andere Faktoren spielen auch eine Rolle, bspw. die Temperatur die (Übergangs-)Widerstände beeinflusst.
Eine Möglichkeit wäre auch:
Es gibt Multimeter/Spannungsmesser mit Datenlogger, sind aber in hochwertig nicht ganz billig. Ggf. kannst du dir irgendwo einen ausleihen und dann die gleiche/eine ähnliche Strecke nochmal abfahren (mit Ersatzbatterie im Gepäck).
Anschließend die Daten des Spannungsmesser mit der Fahrtstrecke abgleichen, dann sieht man an welchen Stellen Energie aus der Batterie genommen wurde und wann sie geladen wurde.
So weit mein Ideenreichtum.
Viele Grüße
Alex
- Loisachthaler
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Re: Regler umrüsten ??
Danke für den Anstoß, Alex,
die Fahrstrecke war ganz normaler Stadtverkehr, so wie immer. Mit schalten, hochdrehen, Ampelbeschleunigung...
Bin auch nur die normale Rotphase gestanden.
Eigentlich nicht "gebummelt".
Es schaut ja schon nach einem sporadisch auftretenden Fehler aus, wenn die Maschine sich sonst immer normal verhält und auch nachweislich Ladespannung generiert ...
Ein klassischer Kurzschluss / Wackelkontakt / Massefehler, der für Entladung sorgt käme noch in Frage, aber ich hab bisher nix messen können.
Als nächstes werde ich mal ein Multimeter beim Fahren anschließen und zuschauen, ob man da was erkennt.
Was haltet Ihr von der Theorie, dass evtl. der Rückstromschalter zickt ?
Also eventuell nicht aufmacht und dadurch in Schiebebetrieb die Batterie leerläuft, obwohl Ladespannung anliegt ?
Also nur temporär eventuell ?
Und wie würde ich den messen ?
die Fahrstrecke war ganz normaler Stadtverkehr, so wie immer. Mit schalten, hochdrehen, Ampelbeschleunigung...
Bin auch nur die normale Rotphase gestanden.
Eigentlich nicht "gebummelt".
Es schaut ja schon nach einem sporadisch auftretenden Fehler aus, wenn die Maschine sich sonst immer normal verhält und auch nachweislich Ladespannung generiert ...
Ein klassischer Kurzschluss / Wackelkontakt / Massefehler, der für Entladung sorgt käme noch in Frage, aber ich hab bisher nix messen können.
Als nächstes werde ich mal ein Multimeter beim Fahren anschließen und zuschauen, ob man da was erkennt.
Was haltet Ihr von der Theorie, dass evtl. der Rückstromschalter zickt ?
Also eventuell nicht aufmacht und dadurch in Schiebebetrieb die Batterie leerläuft, obwohl Ladespannung anliegt ?
Also nur temporär eventuell ?
Und wie würde ich den messen ?
Re: Regler umrüsten ??
Wie gesagt, es gibt viele Faktoren die das beeinflussen können.
Du kannst jetzt natürlich rangehen und einfach mal alles kontrollieren:
Durchgangswiderstände der Kabel, kalte Lötstellen, Kontaktstellen die nicht "blank" sind, eine nicht ganz fest geschraubte Klemme usw.
Vielleicht ist es auch eine Spule, die ab Temperatur X aussteigt. Oder eine Kohle die nicht optimal anliegt/schleift?
Der Rückstromschalter kann schon auch mal verkleben, also einfach mal reinigen und neu fetten. Und dann (nochmals) korrekt einstellen, vielleicht kann man hier noch ein bisschen Energie rauskitzeln?
Hier ein Beitrag aus dem Bella Forum zum F-Regler http://noxxou.synology.me/wordpress/wp- ... SE_v10.pdf
Anschließend würde ich die Strecke wieder und wieder fahren, und schauen ob und wann dieser Fehler auftritt bzw. inwiefern er reproduzierbar ist. Damit lässt sich das Ganze auch eingrenzen.
Hilft das alles nichts kannst du immer noch (temporär) gegen einen modernen (elektronischen) Regler tauschen und testen ob es damit besser wird. Nicht jeder hier ist ein Fan davon, aber wenn es hilft den Fehler einzugrenzen?!
Du kannst jetzt natürlich rangehen und einfach mal alles kontrollieren:
Durchgangswiderstände der Kabel, kalte Lötstellen, Kontaktstellen die nicht "blank" sind, eine nicht ganz fest geschraubte Klemme usw.
Vielleicht ist es auch eine Spule, die ab Temperatur X aussteigt. Oder eine Kohle die nicht optimal anliegt/schleift?
Der Rückstromschalter kann schon auch mal verkleben, also einfach mal reinigen und neu fetten. Und dann (nochmals) korrekt einstellen, vielleicht kann man hier noch ein bisschen Energie rauskitzeln?
Hier ein Beitrag aus dem Bella Forum zum F-Regler http://noxxou.synology.me/wordpress/wp- ... SE_v10.pdf
Anschließend würde ich die Strecke wieder und wieder fahren, und schauen ob und wann dieser Fehler auftritt bzw. inwiefern er reproduzierbar ist. Damit lässt sich das Ganze auch eingrenzen.
Hilft das alles nichts kannst du immer noch (temporär) gegen einen modernen (elektronischen) Regler tauschen und testen ob es damit besser wird. Nicht jeder hier ist ein Fan davon, aber wenn es hilft den Fehler einzugrenzen?!
Re: Regler umrüsten ??
Ich hatte das Problem mal an einer Bmw.
Auf die Frage was das sein kann bekam ich an unserem Oldtimerstammtisch als Antwort:
Meistens sitzt der Kurze im Lichtschalter da es da so eng ist.
Im meinem Fall war es dann auch tatsächlich so.
Ein anderes mal hatte ich mir an der Maico ein Kabel mit dem Rücklicht eingequetscht.
Auf die Frage was das sein kann bekam ich an unserem Oldtimerstammtisch als Antwort:
Meistens sitzt der Kurze im Lichtschalter da es da so eng ist.
Im meinem Fall war es dann auch tatsächlich so.
Ein anderes mal hatte ich mir an der Maico ein Kabel mit dem Rücklicht eingequetscht.
- Günter
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Re: Regler umrüsten ??
Wenn ich mich den Fehler in der Elektrik/ Kupferwurm/ Spannungsdieb nicht erklären kann schnalle ich mir bei einer Probefahrt mein altes analoges Multimeter auf den Tank kann dann gut sehen in welcher Fahrsituation meine Bord/Batteriesspannug was macht.
An der 6 Volt Fahrzeugelektrik in Kombination mit Gleichstromlichtmaschinen haben sich früher die Bosch Dienste erst doof und dann dämlich verdienst denn nur wenn man damit umzugehen weiß und alles optimal ist funktioniert es. Bei Stadtverkehr mit Fahrlicht oder Bummelbetrieb in 30km/h Zonen wird mehr Strom verbraucht als erzeugt kann man besser mal auf Standlicht schalten. Sind noch irgendwo am Zündschloss oder sonst wo hohe Übergangswiderstände oder fehlende Masse steht man schnell mal mit leerer Batterie da, muss man mal schauen messen und putzen. Gereinigte Kontakte kann man mit Fuid Film vor neuer Oxidation schützen. Die Lima und mech. Regler wollen auch gewartet und Neusilber Schaltkontakte geputzt werden.
Gruß Günter
An der 6 Volt Fahrzeugelektrik in Kombination mit Gleichstromlichtmaschinen haben sich früher die Bosch Dienste erst doof und dann dämlich verdienst denn nur wenn man damit umzugehen weiß und alles optimal ist funktioniert es. Bei Stadtverkehr mit Fahrlicht oder Bummelbetrieb in 30km/h Zonen wird mehr Strom verbraucht als erzeugt kann man besser mal auf Standlicht schalten. Sind noch irgendwo am Zündschloss oder sonst wo hohe Übergangswiderstände oder fehlende Masse steht man schnell mal mit leerer Batterie da, muss man mal schauen messen und putzen. Gereinigte Kontakte kann man mit Fuid Film vor neuer Oxidation schützen. Die Lima und mech. Regler wollen auch gewartet und Neusilber Schaltkontakte geputzt werden.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
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Re: Regler umrüsten ??
die Batterien sind empfindlich gegen Vibrationen darum hat Maico sie schon auf eine Gummiplatte gestellt und mit einem Gummiband elastisch befestigt ich entkoppel die Batterie vom Rahmen mit einer Lage 8 mm Neopren. Die von mir verwendeten Bleigel Ackus halten im Regelfall >3Jahre.Loisachthaler hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 09:09Eine Gelbatterie (ich glaube, die war seinerzeit von Günter) hat mit dem nur 1 Saison überlebt.
Beim Messen an der Maico entweder ein hochwertiges digitales oder ein analoges Messgerät verwenden . Preiswerte Digitale zeigen bei der unsauberen Gleichspannung die die Lichtmaschine erzeugt gern allen möglichen Blödsinn an.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Loisachthaler
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Re: Regler umrüsten ??
Danke für Eure Einschätzungen !
Dann geh ich mal an's Experimentieren und Messen im Fahrbetrieb.
Werde mir aber auf alle Fälle mal eine neue Batterie gönnen, damit ich die mitnehmen kann, wenn ich wieder irgendwo liegenbleibe.
Heimschieben ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung...
Dann geh ich mal an's Experimentieren und Messen im Fahrbetrieb.
Werde mir aber auf alle Fälle mal eine neue Batterie gönnen, damit ich die mitnehmen kann, wenn ich wieder irgendwo liegenbleibe.
Heimschieben ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung...
- Günter
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Re: Regler umrüsten ??
Moin
Ich helfe mir bei elektrischen Problemen mit so einer LED-Anzeige. Ist nicht teuer und ist immer mal schnell angebaut .
MfG Ralf
https://www.ebay.de/itm/125325241336?
mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uKxWb7GrRR2&sssrc=4429486&ssuid=KK1OmKicSVS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ich helfe mir bei elektrischen Problemen mit so einer LED-Anzeige. Ist nicht teuer und ist immer mal schnell angebaut .
MfG Ralf
https://www.ebay.de/itm/125325241336?
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