Hallo liebe Maico-Freunde, ich bin neu auf dem Forum und stelle mich deswegen kurz vor. Mein Name ist Tobias, ich bin 16 Jahre alt, habe c.a. 1,5 Jahre Schrauber-Erfahrung an Mofas, Mopeds und teilweise an kleineren Motorrädern. Seit ein paar Monaten restauriere ich die Maico M 200 S von meinem Großvater, welche "seit immer" zerlegt in einer Scheune lag. Ich habe ihr alle Lager neu gemacht, einen neuen Kolben und eine neue Zündung eingebaut. Den Vergaser habe ich mit Ultraschall gereinigt. Für eine Zeit lief sie super, sowohl im Stand, als auch unter Last. Aber neuerdings springt sie nur sehr schwer an und geht nach einer Sekunde wieder aus. Reinigen des Vergasers hat nichts gebracht. Benzin kommt an und der Zündfunke ist stark. Auch ein Test mit Bremsenreiniger als Starthilfe hat nicht richtig funktioniert. (Ich weiß, dass Bremsenreiniger schlecht für den Motor ist) Zwar besser aber sie lief nicht richtig und nicht lang weiter. Ich weiß leider nicht weiter und würde um Tipps bitten.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
M 200S läuft nicht mehr richtig
- Günter
- Administrator
Re: M 200S läuft nicht mehr richtig
Moin Tobias,
mag sein das der Schwimmer einen Riss hat und voll Sprit läuft wird dann zum "Taucher" oder das das Nadelventil nicht gescheit schließt,Fremdkörper im Nadelventil, dann überfettet der Motor ständig.
Einen versoffenen Motor bekommt man nur mit Mühe und Geduld gestartet. Benzinhahn zu, Kerze raus, Vollgas und 50 x kicken. Dann saubere oder neue Kerze einbauen, Benzinhahn immer noch zu, Vollgas geben und Zündung einschalten, kicken. Wenn er "nur" versoffen war müsste der Motor irgendwann mit viel Qualm kommen, den Benzinhahn erst öffnen wenn der Motor richtig Drehzahl macht.
Gruß Günter
mag sein das der Schwimmer einen Riss hat und voll Sprit läuft wird dann zum "Taucher" oder das das Nadelventil nicht gescheit schließt,Fremdkörper im Nadelventil, dann überfettet der Motor ständig.
Einen versoffenen Motor bekommt man nur mit Mühe und Geduld gestartet. Benzinhahn zu, Kerze raus, Vollgas und 50 x kicken. Dann saubere oder neue Kerze einbauen, Benzinhahn immer noch zu, Vollgas geben und Zündung einschalten, kicken. Wenn er "nur" versoffen war müsste der Motor irgendwann mit viel Qualm kommen, den Benzinhahn erst öffnen wenn der Motor richtig Drehzahl macht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Danke für die Antwort. Ich habe die Tipps überprüft und zusätzlich den Vergaser noch einmal gereinigt. Sie sprang dann relativ bald an und lief super. Leider kam ich nicht weit, da der Benzinhahn auf unerklärliche Weise brach und somit der gesamte Tankinhalt nicht im Vergaser, sondern auf der Straße landete. Aber wie gesagt, sie läuft immerhin wieder. Danke für die Hilfe.
- Günter
- Administrator
mal was Neues, Benzinhahn abgebrochen hatte ich auch noch nicht!
bei einem Neuen darauf achten das du keinen für einen KKR oder Moped kaufts diese Benzinhähne haben zu geringen Durchmesser zu wenig Querschnitt geht für die Maico ggf. zu wenig Sprit durch.
Gruß Günter
bei einem Neuen darauf achten das du keinen für einen KKR oder Moped kaufts diese Benzinhähne haben zu geringen Durchmesser zu wenig Querschnitt geht für die Maico ggf. zu wenig Sprit durch.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze