Einbau externe Zündspule
- Günter
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Einbau externe Zündspule
hier mal Bilder Umbau der Lichtmaschine auf externe Zündspule.
Kabel weiß Klemme 1, braun Klemme 15. Gruß Günter
Kabel weiß Klemme 1, braun Klemme 15. Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Einbau externe Zündspule
Sieht gut aus.
Ich habe bei mir die alte Spule drin gelassen und die externe unter den Tank verschraubt. "Falls mal was is"
Ich habe bei mir die alte Spule drin gelassen und die externe unter den Tank verschraubt. "Falls mal was is"

Re: Einbau externe Zündspule
Ist der Kondensator da noch angeschlossen?
Müsste ja (original) an Klemme 1 sein.
Müsste ja (original) an Klemme 1 sein.
- Günter
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Re: Einbau externe Zündspule
Hallo Jens,
ja der Kondensator, der Unterbrecherkontakt und die Zündspule sind verbunden Klemme 1.
Auf dem Foto wird das Kabel nur von dem weißen Kabel verdeckt.
Gruß Günter
ja der Kondensator, der Unterbrecherkontakt und die Zündspule sind verbunden Klemme 1.
Auf dem Foto wird das Kabel nur von dem weißen Kabel verdeckt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Einbau externe Zündspule
Hallo Günter,
Habe bei meiner auch alles so angeschlossen.
Habe aber keinen Zündfunken.
Wo kann ich was nachmessen?
Ich bin hier leider absoluter Laie und auf eure Hilfe angewiesen.
Habe bei meiner auch alles so angeschlossen.
Habe aber keinen Zündfunken.
Wo kann ich was nachmessen?
Ich bin hier leider absoluter Laie und auf eure Hilfe angewiesen.
- Günter
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Re: Einbau externe Zündspule
oft sind auch neue Unterbrecherkontakte oxidiert, leiten dann nicht, mal mit feinen Schmirgelleinen durchziehen.
Um nur die Funktion Zündung zu prüfen, die Batterie abklemmen, von Batterie Plus ein Kabel zur Zündspule Klemme 15, Batterie Minus ein Kabel an an Masse Motorgehäuse. öffnet und schließt man nun mit einem isolierten Schraubendreher den Unterbrecherkontakt muss es jedes Mal an der Kerze einen Funken geben.
Ich hatte mal eine Lieferung Zündspulen aus deutscher Fertigung da taugten von 10Stück 4Stück nichts, brachten nur ein Funkenstrecke von 3-4 mm statt 7-8mm. Seitdem kaufe ich nur noch Zündspulen aus bulgarischer Produktion, prüfe immer die Funkenstrecke, aber die funktinoieren gut!
Die Zündspule und den Kondensator prüft man mit einem Funkenstreckenprüfgerät
https://www.facebook.com/groups/2058112 ... strecke%20
Gruß Günter
Um nur die Funktion Zündung zu prüfen, die Batterie abklemmen, von Batterie Plus ein Kabel zur Zündspule Klemme 15, Batterie Minus ein Kabel an an Masse Motorgehäuse. öffnet und schließt man nun mit einem isolierten Schraubendreher den Unterbrecherkontakt muss es jedes Mal an der Kerze einen Funken geben.
Ich hatte mal eine Lieferung Zündspulen aus deutscher Fertigung da taugten von 10Stück 4Stück nichts, brachten nur ein Funkenstrecke von 3-4 mm statt 7-8mm. Seitdem kaufe ich nur noch Zündspulen aus bulgarischer Produktion, prüfe immer die Funkenstrecke, aber die funktinoieren gut!
Die Zündspule und den Kondensator prüft man mit einem Funkenstreckenprüfgerät
https://www.facebook.com/groups/2058112 ... strecke%20
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Einbau externe Zündspule
Gruß aus Finnland.
Ich habe in letzter Zeit viele Problem mit meiner Maico M250B wenn sie warm wird. Bei kühleren Wetter habe ich keine Probleme und sie läuft perfekt. Ich würde gerne versuchen eine neue Zündspule extern anzubauen. Ich hatte auch überlegt den Kondensator auszutauschen und ebenfalls außerhalb des Motors anzubringen.
Auf was muß ich bei dem Kauf einer Zündspule und eines Kondensators beachten? Bezeichnungen, Hersteller?
Auf meiner alten Lichtmaschine habe ich den folgenden Kondensator:
Bosch 237 330 037 609
Habe im Netz keinen Kondensator mit der selben Nummer gefunden. Mit ähnlicher Nummer schon, z. B. 1 237 330 037
Ich habe in letzter Zeit viele Problem mit meiner Maico M250B wenn sie warm wird. Bei kühleren Wetter habe ich keine Probleme und sie läuft perfekt. Ich würde gerne versuchen eine neue Zündspule extern anzubauen. Ich hatte auch überlegt den Kondensator auszutauschen und ebenfalls außerhalb des Motors anzubringen.
Auf was muß ich bei dem Kauf einer Zündspule und eines Kondensators beachten? Bezeichnungen, Hersteller?
Auf meiner alten Lichtmaschine habe ich den folgenden Kondensator:
Bosch 237 330 037 609
Habe im Netz keinen Kondensator mit der selben Nummer gefunden. Mit ähnlicher Nummer schon, z. B. 1 237 330 037
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- Günter
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Re: Einbau externe Zündspule
Kondensator Beru ZK 100 oder Bosch 1 237 330 037 passen.
Zündspule ist schwierig da auf dem Markt viel Müll aus Fernost angeboten wird.
Die Zündspulen aus Bulagrien oder Tschechien sind o.k..
Hersteller Hanhart und Elprom
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
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Re: Einbau externe Zündspule
Günter hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 19:28Kondensator Beru ZK 100 oder Bosch 1 237 330 037 passen.
Zündspule ist schwierig da auf dem Markt viel Müll aus Fernost angeboten wird.
Die Zündspulen aus Bulagrien oder Tschechien sind o.k..
Hersteller Hanhart und Elprom
Bei Zündspulen ist der "Warmfehler" bekannt da baut man am Besten eine Externe unter dem Tank ein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Einbau externe Zündspule
Moin.
Danke Günter für die Antwort. Werde versuchen vergleichbare Zündspule und Kondensator zu ergattern. Scheint im Regal von meinem Händler in der Nähe zu sein.
Mittwochs haben wir in Helsinki immer Motorradtreffen und da habe ich auch mal bei einem Experten nachgefragt. Er meinte, es sei fast egal welchen Kondensator man da nimmt, Hauptsache er passt von den Maßen her.... Bei mir ist das Maß in der Hinsicht egal, da ich den Kondensator auch lieber extern anlegen würde.
Habe in meiner Ersatzteilecke einen komplette alte Lichtmaschine gefunden. Werde erstmal versuchen den Kondensator zu nehmen. Wenn der Funktioniert, habe ich jedenfalls Gewissheit, woran die Probleme liegen. Natürlich kann der auch defekt sein. Ich taste mich einfach langsam an das Problem.
Bei den Simsons sind übrigens ähnliche Probleme oftmals/ fast immer auf defekte Kondensatoren zurückzuführen.
Gruß aus dem sonnigen Finnland
Toni
Danke Günter für die Antwort. Werde versuchen vergleichbare Zündspule und Kondensator zu ergattern. Scheint im Regal von meinem Händler in der Nähe zu sein.
Mittwochs haben wir in Helsinki immer Motorradtreffen und da habe ich auch mal bei einem Experten nachgefragt. Er meinte, es sei fast egal welchen Kondensator man da nimmt, Hauptsache er passt von den Maßen her.... Bei mir ist das Maß in der Hinsicht egal, da ich den Kondensator auch lieber extern anlegen würde.
Habe in meiner Ersatzteilecke einen komplette alte Lichtmaschine gefunden. Werde erstmal versuchen den Kondensator zu nehmen. Wenn der Funktioniert, habe ich jedenfalls Gewissheit, woran die Probleme liegen. Natürlich kann der auch defekt sein. Ich taste mich einfach langsam an das Problem.
Bei den Simsons sind übrigens ähnliche Probleme oftmals/ fast immer auf defekte Kondensatoren zurückzuführen.
Gruß aus dem sonnigen Finnland
Toni