Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » Sa 14. Feb 2015, 17:29

Hallo, heute habe ich die erste Testfahrt mit meiner Maico gemacht. Leider wurde sie nach kurzer Fahrt auf der Autobahn ( ca. 5km) sehr heiss :( (Temperatur-Anzeige war nach 5 min Fahrt schon über 100 Grad),
habe sie dann sofort auf einem Baumarkt-Parkplatz abgestellt. Dabei war ich nicht mal flott unterwegs, ca. 80-90 km/h. Mir ist auch aufgefallen, dass sie über die Entlüftung des Kühlers sehr viel Wasser rausgedrückt hatte, zu Beginn der Fahrt war er bis ca. 2 cm unter den Rand voll und als ich sie abgestellt hatte ca. 8cm niedriger. Dann erstmal an einer Tankstelle in der Nähe Wasser aufgefüllt.
Über den Kühlschlauch vom Kopf runter zum Chromrohr ist am Anschluss unten neben dem Vergaser auch Kühlwasser ausgetreten, der transparente Schlauch für die Temperaturen nicht geeignet.
Sie sprang auch schlecht an, habe es erst nach ca. 15 min geschafft, sie mit Choke anzukicken.
Auf dem Rückweg stieg die Temperatur glücklicherweise nur bis knapp 80 Grad, bin mit 80 km/h über die Autobahn zurückgetuckert.

Nun frage ich mich, ob das Thermostat klemmt, kaputt ist, oder gar die Wasserpumpe. Der Kühler war als ich sie auf dem Parkplatz nach der Überhitzung abgestellt hatte auch warm, also muss die Pumpe doch gefördert haben, oder?
Habe das noch das Öl gewechselt (Bel Ray SAE 80W) und konnte kein Kühlwasser im Öl entdecken. Das spricht schonmal dafür das die Wasserpumpe sich nicht aufgelöst hat.

Wie kann ich jetzt als nächsten Schritt das Thermostat ausbauen um es zu testen, das sitzt ja fest im Zylinderkopf, den schwarzen Deckel habe ich abgemacht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » Sa 14. Feb 2015, 18:57

Da mein Beitrag ja wohl nicht von Interesse ist hab ich mir erlaubt ihn zu loeschen. :!:
Zuletzt geändert von mdpeter am So 15. Feb 2015, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » So 15. Feb 2015, 12:44

So, habe mich dran gewagt, Thermostat ging nicht so einfach raus, war fest, deshalb Zylinderkopf runter, mich hat es gewundert, dass keine Zylinderkopfdichtung vorhanden war, nur so ein Silikonzeugs außen und innen die O-Ringe.
Beim Versuch das Thermostat zu entfernen hat sich der Bügel gelockert. Hat einer eine Bezugsquelle für ein neues Thermostat (Bezeichnung 70 4/9)?

Wie genau sieht den die Zylinderkopf-Dichtung aus und wo bekomme ich die her?
DSC00399.JPG
DSC00399.JPG (223.35 KiB) 11840 mal betrachtet
DSC00400.JPG
DSC00400.JPG (203.81 KiB) 11840 mal betrachtet
An der Zylinderlaufbahn kann man noch die Honspuren erkennen, konnte keine Riefen erfühlen.
DSC00401.JPG
DSC00401.JPG (215.67 KiB) 11840 mal betrachtet

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » So 15. Feb 2015, 12:47

DSC00404.JPG
DSC00404.JPG (226.27 KiB) 11840 mal betrachtet
DSC00403.JPG
DSC00403.JPG (156.55 KiB) 11840 mal betrachtet
DSC00402.JPG
DSC00402.JPG (250 KiB) 11840 mal betrachtet

Gruß Tobias

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » So 15. Feb 2015, 21:05

mdpeter, natürlich hat dein Beitrag mir weitergeholfen, das waren wie immer hilfreiche Tipps, die ich auch noch umsetzen werde, oder schon hab, das Thermostat hat nach einer Prüfung in heißem Wasser geöffnet, werde es aber austauschen, da wie gesagt der Messingbügel oben nicht mehr ganz fest ist, nach dem ersten Ausbau-Versuch.
Nur habe ich mich nicht gleich bedankt, da ich heute morgen erstmal den Zylinderkopf runternehmen musste, da das Thermostat nicht so einfach rausging.
Hoffe du verstehst das.

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » So 15. Feb 2015, 22:19

Ich versteh manches. aber mir ist in einem anderen Thread von dir aufgefallen das du auf Tipps meistens nicht viel wert legst. Zumindest gab es bei einigen Beiträgen anderer User keinerlei Rückmeldung von dir. Und da sag ich einfach mal - das schickt sich nicht. ;)

Zurück zum Thema. Den Kopf abnehmen hättest du dir ersparen können. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Also mußt du da durch. Der große O-Ring im Zylinder ist die Kopfdichtung. Die brauchst du neu. Auch die anderen O-Ringe solltest du erneuern. Eine neue Fußdichtung mußt du auch haben. Oder er bläst dir dann dort durch. Maße kann ich dir raus suchen oder du fragst mal beim Tennagel nach. Der soll ja wohl noch was mit Maico machen. Hier mal der Link - http://www.maico-motorradteile.de/
Die Silikonabdichtung ist wohl z.Z. Stand der Technik. Habs bei meiner auch gemacht und es hält ja auch. Weiß nämlich nicht ob diese große äußere Silikondichtring noch lieferbar ist.

Thermostat könnte schwierig werden. Angeblich soll von einer Yamaha ein Thermostat passen. Ist aber unbestätigt. Sonst ohne fahren. Geht natürlich nur bei anständigen Temperaturen so richtig.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » Mo 16. Feb 2015, 09:52

Das ich auf Tipps keinen Wert lege stimmt nicht, nur kommt es einem vll. so vor, weil ich mich nicht jedes Mal gleich darauf reagiere.
Werde in Zukunft öfter den "Danke" Button benutzen, damit es deutlicher wird ;)

Frage dann mal bei Tennagel nach den Maßen nach, und das Thermostat werde ich dann auch suchen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » Mo 16. Feb 2015, 10:55

Du brauchst bei Tennagel nicht nach den Maßen zu fragen. Sag ihm einfach was du benötigst. Das reicht.

maico10
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Jan 2015, 20:28

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von maico10 » Mo 16. Feb 2015, 13:39

Hallo miteinander
So wie ich das hier mitbekommen habe hast du die wk wieder fahrbereit gemacht und bist auch schon damit gefahren.
Jetzt hast du den Zylinder schon herunten.Wäre es nicht sinnvoll den rest auch noch zu zerlegen???
Weißt du den zustand deiner Wasserpumpeoder deiner Kupplungsnabe?
Wie sehen deine Schulterlager nach der langen Standzeit aus?
Bei einer wk würde ich als erstens den 'Motor zerlegen und nach der Wasserpumpe schauen.Machst du sie jetzt zusammen und nach ein paar kilometern ist die Wasserpumpe platt,geht alles vun vorne los.
Silikon als äsere Dichtung ist Serie.
Man kann einen o-Ring reinlegen,aber an den hinteren Ecken (rundungen)sind die Kopfabstützungen nachträglich angeschweißt und dadurch esr die Nut da nicht wierklich schön.

Maickogruß Peter

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » Mo 16. Feb 2015, 14:24

maico10 hat geschrieben: Silikon als äsere Dichtung ist Serie.


Maickogruß Peter
Nein - es gibt oder gab einen Silikonring. Farbe war grün und der paßt super - wenn man ihn hat. Und die Kopfabstützungen sind gegossen - nicht geschweißt. Gilt wohl für spätere Modelle. Mal ganz abgesehen davon. der Aufwand die Kopfabstützungen anzuschweißen , nachzuarbeiten usw. wird Maico wohl teuer geworden sein wie mal eben die Gußform zu ändern.

Ach ja - bei der RS war Silikon Serie. Da gab es noch nicht mal eine Nut.

Antworten