Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine schöne Geschichte.
Davon lebt solch ein Forum!
Ich bin Baujahr '67 (Hallo Gilles, ein guter Jahrgang

) und wurde durch meinen Vater angefixt.
Der hatte selber zwar nie einen Motorradführerschein, aber trotzdem ist er mit seinen 3 Söhnen regelmäßig zu allen möglichen Moto Cross- und Motorradrennen (OMK-Pokal, DM, WM) gefahren.
Dadurch fieberte ich schon als Schüler immer mit den Maico-Fahrern wie Bert von Zitzewitz, Rolf Dieffenbach oder Walter Gruhler mit. Die anderen im Cross-Sport vertretenen Firmen haben mich irgendwie nie so richtig interessiert.
Ich weiß noch genau, wie ich nach der traurigen 83er Pleite den 3 Maisch-Brüdern die Daumen gedrückt habe, daß alles wieder gut wird, wie ich mit den paar Maico-Fahrern in der Menge der Japaner mitfieberte, wie geschockt ich war als Bert von Zitzewitz 1986 plötzlich mit einer blauen Maico GM Star 500 fuhr und wie am Ende dieser Saison dann alles vorbei zu sein schien.
Als ich endlich 1985 meinen Motorradführerschein (damals reichten noch 4 Fahrstunden) hatte, wollte ich unbedingt eine Maico.
Aber leider waren die Dinger in unserer Braunschweiger Ecke richtig selten und viel zu teuer (die Sargtank-Maicos sahen mir damals noch zu rustikal aus, obwohl ich so eine bei Karl Knoke in Laatzen /Hannover in Top-Zustand mit Ersatzteilen für 1500,- Mark hätte haben können).
So wurde es erst einmal eine 1980er KTM 420 GS. Eine 250er wäre natürlich weit besser gewesen, aber ich war ja 18 und doof und die 50ccm-Hercules hat ja auch nie Probleme gemacht....
Trotzdem bin damit ein paar Jahre gefahren, sie hat dann sogar später noch bei mir Doppelzündung und volle 495ccm bekommen (immer noch doof und dazu auch nichts dazu gelernt....).
Heute muß ich sagen, daß sich der Maico 500-Motor tausendmal besser fahren läßt:
Im Gegensatz zur KTM durch den Deko deutlich besseres Starten, total kontrolliert einsetzbare Leistungsentfaltung und so gut wie gar keine Vibrationen, während sich bei der KTM sogar die Schrauben der Kupplungsfedern losvibrierten (Beim nächsten Besitzer schliffen die Schrauben sogar den Gehäusedeckel durch, so daß er sich eine runde Plexiglasscheibe eingesetzt hat.).
Ein paar Jahre später holte ich mir eine gebrauchte, schon ziemlich ausgelutschte Maico GME 250.
Später folgte noch eine Maico GM Star 320 E.
Gerade diese Baureihe von 1983-1986 mit ihren tollen kompakten Motoren und der stetigen Fahrwerksentwicklung ist für mich die eigentliche Krönung des Maico-Fahrzeugbaus (wahrscheinlich durch die Prägung Mitte der 80er Jahre an den norddeutschen Cross-Strecken).
Heute habe ich auch noch eine Köstler Maico AE 500, angemeldet ist aber zur Zeit nur die 320.
Mein Bruder hat auch noch ein paar Gelände-Maicos, aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße
Lutz