Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope bis 1967

Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope

Beitragvon mdpeter » Di 10. Feb 2015, 18:27

Na ja - der 125er war ja in der moderneren Version auch nicht auf Kette ausgelegt. Also war es ein leichtes das Teil zu aendern. Obwohl die ersten 125er ja wohl auch mehr Kruecken waren. Drehschieber ohne Schwanenhals war schwierig gegen Dreck abzudichten. Da hat wohl manch ein Motor richtig Sand gezogen und starb einen fruehen Tod. Wundert mich nur das man bei Maico noch ein neues Gehaeuse fuer diesen Motor entwickelt hat.
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope

Beitragvon Diana » Di 10. Feb 2015, 20:23

Die 125er hatte Drehschieber und Zahnräder? 8-) Bestimmt hatte Günter Schier auch da seine Finger im Spiel... Sie kam doch auch so um die 68 raus, oder?

Danke Peter und Mac für den Hinweis, daß der Kettenantrieb doch nicht besser war, sondern nur im techn. Aufwand geringer. Das hatte ich wohl nicht richtig verstanden.

Lutz schreibt, daß später ja nochmal Zahnräder als Primärantrieb kommen. Ich bin gespannt, was in der Zwischenzeit alles passiert.

Grüße Diana
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope

Beitragvon mdpeter » Di 10. Feb 2015, 21:47

Diana hat geschrieben:Die 125er hatte Drehschieber und Zahnräder?

Grüße Diana


Die Basis war auch hier der normale 125er MD - Motor. So wie du ihn auf der Strasse fährst.
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope

Beitragvon Diana » Mi 11. Feb 2015, 19:38

:) , aber schade, daß er eine "Krücke" wurde. Wo kam denn da Dreck in den Motor?
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope

Beitragvon Maico-Mac » Mi 11. Feb 2015, 20:04

Hee, das ist doch hier die MC/GS Ecke ! Bitte mit den MD Themen jetzt aufhören, die kommen doche eh erst 1968 ins Spiel, wenn überhaupt ;)
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope

Beitragvon Diana » Mi 11. Feb 2015, 20:17

Is ok., Mac. Das hier soll die MC/GS-Ecke bleiben! :)
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope bis 19

Beitragvon LutzB » Sa 20. Aug 2016, 18:23

Ich habe eine Frage zum Auspuff: war das im Prinzip ein Standardauspuff oder schon ein Resonanzauspuff?
Wann tauchten die ersten 250er Crosser mit dem Breitwandzylinder auf?

Ich habe in alten Motorradheften aus den Niederlanden die Ankündigung der CR250 mit 25PS und der Blizzard Supersport mit dem gleichen Motor gesehen.

Ich weiss, das 1965 eine SS250 gebaut worden ist und in Holland zugelassen wurde. Ich habe auch Bilder des Crossers von 1965 gefunden, die genauso wie die Bilder hier im Draht aussehen.

Wird überhaupt noch mit der alten Crossgarde gefahren?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope bis 19

Beitragvon Maico-Mac » Di 4. Okt 2016, 20:45

LutzB hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum Auspuff: war das im Prinzip ein Standardauspuff oder schon ein Resonanzauspuff?
Wann tauchten die ersten 250er Crosser mit dem Breitwandzylinder auf?

Ich habe in alten Motorradheften aus den Niederlanden die Ankündigung der CR250 mit 25PS und der Blizzard Supersport mit dem gleichen Motor gesehen.
Ich weiss, das 1965 eine SS250 gebaut worden ist und in Holland zugelassen wurde. Ich habe auch Bilder des Crossers von 1965 gefunden, die genauso wie die Bilder hier im Draht aussehen.

Wird überhaupt noch mit der alten Crossgarde gefahren?


Hi Lutz,
das ist schon ein abgestimmter Auspuff, kein "Standard"..... aber so richtig optimal ist die Resowirkung sicher noch nicht :)
Ab 1967 war das schon deutlich besser und mit dem 68'er Auspuff erst !

Den 250'er Cinemascope Zylinder gab es ab 1962.
Und den 350/360'er gab es ein Jahr später, nachdem Otto Walz mit einem von ihm auf über 350 ccm gebrachten Zylinder,
die 500'er Meisterschaft von 1962 gewonnen hatte ! Da waren ansonsten die 4Takter unter sich, von der OEPO einmal abgedehen, die als 2 Zyl 2T zu schwer war.

Tja, crossen tut hier in D kaum noch wer mit den ganz alten.
Meine hab ich auch erst einmal auf Strecke gebracht undr das endete dann als Einstellfahrt. Jetzt wäre ich einsatzbereit aber die Zeit und Gelegenheit fehlt... :cry:
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Re: Modellgeschichte 02: Oval Barrel oder Cinemascope bis 19

Beitragvon Piet » Do 17. Mai 2018, 22:21

Eine Frage aus USA;

Baujahr, modell, und andere info bitte.
Fahrgestell G280198, Hubraum 247ccm

Ich habe gedacht 1964, erste mit doppelrohr rahmen.

Grüsse, Piet.
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