Neuzugang MD250 - infiziert seit 48 Jahren

Antworten
Frank3

Neuzugang MD250 - infiziert seit 48 Jahren

Beitrag von Frank3 » Mi 18. Mär 2026, 13:55

Ein HALLO und lieben Dank vorab an Günter, der mir ermöglicht hat, an diesem Forum teilnehmen zu dürfen.
Mit einem HALLO liebe MaicoFreunde, möchte ich mich kurz vorstellen und gleich kurz berichten.

Der MD250 Virus blieb mehr als 48 Jahre und warum ein Geburtstag auch mal ein echter Glückstag sein kann, für den man eben mal insgesamt 1106 km fährt!!

Ich der Frank, 1960 geboren und wohne seit einigen Monaten in Soltau in der Lüneburger Heide. Bisher war ich immer im Großraum Göttingen zu Hause.

Mit 18 folgte meinem Kleinkraftrad Zündapp KS50 Supersport als erstes Motorrad eine gebrauchte Maico MD250 und ich war begeistert!! Ca. 1,5 Jahre später trennte ich mich von der Maico, weil ich in eine Laverda 750SF "schockverliebt" war und unbedingt solch eine italienische Diva besitzen wollte.
Den Verkauf der Maico, die inzwischen mit Gfk-Tank, Höcker und selbstgebastelten Fußrasten nicht mehr original war, bereute ich schon Jahre später.....
Viele Moppeds wie Yamaha RD Lc, Guzzi LM 1, eine andere Laverda 750SF, Harley 1200 Sportster, Ducati 750 Sport ('89) ua bereicherten mein Leben, aber die Erinnerung an die Maico blieb immer wach....
Immer mal wieder beobachtete ich den Markt und war mir irgendwann ziemlich sicher..: ...zu den Preisen wird das nichts mehr in diesem Leben....! ;0((
Doch dann kam er, mein letzter Geburtstag, der zu meinem Glückstag werden sollte ... Denn es gab die Nachricht von einem neuem Angebot in meiner Suche MAICO MD250.... Zum Glück wartete ich nicht lange und machte Kontakt, denn ich war mir sicher: DAS KÖNNTE SIE SEIN!!
Ein toller, netter Kontakt mit echten Bikern ungefähr gleichen Alters. Es wurden die "Geschichten des Lebens" ausgetauscht und auch die meiner ersten Maico. So war sich der Verkäufer sicher DEN Intetessenten gefunden zu haben. Ich war schnell sicher die MD kaufen zu möchten und so waren wir uns schnell einig. ... Also mal eben 1106 km abgespult, um die langersehnte Maschine abzuholen.

Optisch wie technisch erst einmal unverbastelt. Ein Heizungskeller war die letzten 33 Jahre der letzte Parkplatz und somit nicht vollends vergammelt sondern gleichmässig eingestaubt. Vergaser und Auspuffanlage demontiert könnte es noch böse Überraschungen geben, aber der Motor dreht frei, hat erstmal ordentlich Kompression und das Getriebe lässt sich durchschalten....
Nun möchte ich nach und nach die Maschine wieder aufbauen, wahrscheinlich ein wenig Patina erhalten und nicht vollrestaurieren, um einen Neuzustand zu erreichen..

Hierzu freue ich mich hier "mitmachen " zu dürfen, denn es wird sicherlich einige Fragen nach Teilen /Quellen oder einfach nach Tipps von Euch geben..... Denn nun habe ich es wieder: Ein Modell meines erstes Motorrades!!
Ach übrigens...: Ein Modell meines 2. Motorrades, eine LAVERDA 750 SF, besitze und fahre ich nun seit fast 40 Jahren.
Allen eine angenehme Woche verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Frank
Dateianhänge
Screenshot_20260310_103549_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20260310_103549_Kleinanzeigen.jpg (222.82 KiB) 16 mal betrachtet
20260317_155550.jpg
20260317_155550.jpg (3.94 MiB) 16 mal betrachtet

Günter
Administrator

Re: Neuzugang MD250 - infiziert seit 48 Jahren

Beitrag von Günter » Mi 18. Mär 2026, 18:36

hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Claude

Re: Neuzugang MD250 - infiziert seit 48 Jahren

Beitrag von Claude » Mi 18. Mär 2026, 20:24

Hallo Frank für über 30 Jahre im Heizungskeller sieht sie noch echt topp aus.. gratuliere....
mit dem einen oder anderen Teil kann ich bestimmt helfen .
lg Claude

Antworten