Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

rk88

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Di 13. Sep 2016, 19:26

Hallo Norbert,

vielen Dank, das Datenblatt hatte ich bereits. Es handelt sich in jedem Fall um Position 48 und 49. Leider steht nichts zur Montage bzw. Demontage dabei, lediglich die Funktion wird erklärt wenn der Kolben betätigt wird.
Nachdem das ganze aber beweglich sein muss, wenn ich das richtig verstanden habe, kann es nur so sein, dass der Startkolben samt Hülse festgegammelt ist. Da der Vergaser sowie in Kaltreiniger badet könnte ich die Tage versuchen ihn wieder beweglich zu machen. Sofern ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Norbert

Beitrag von Norbert » Di 13. Sep 2016, 20:22

Hallo,
logischerweise sollte sich der Kolben bewegen lassen, wenn er fest ist: viel Glück ;)
Wenn Du die Mutter No 51 losschraubst und am Bowdenzug ziehst, muß der ganze Kram rauskommen.
Anschließend geht der Nippel aus No 48 auszuhängen.
Allerwichtigst ist auch, daß in No 48 unten ein Dichtgummi drin ist - sonst läuft das Mopped immer mit Kaltstart.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Andi

Beitrag von Andi » Mi 14. Sep 2016, 10:41

Das Dichtgummi war selbst bei meine MD mit nur 4037 KM aufgelöst.
Kann man zu 100% reparieren,ist immer nach so langer Zeit kaputt.
Grüße Andi

Gilles

Beitrag von Gilles » Mi 14. Sep 2016, 11:28

Hallo Raphaël

Mit aktuel Benzin sind diese Gummis fast immer kapput.

Es gibt verschiedene lösung :

- Gut Wein trinken und diese Gummi mit Korken ersetzen, habe ich gemacht ;)
- Gummi nehmen und anpassen, aber sicher sein dass es benzinbeständig ist
- Ein komplett "Kolben mit Gummi" kaufen (gibt's noch, zum Beispiel Veterama und sicher bei Greiner)

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

rk88

Beitrag von rk88 » Mi 14. Sep 2016, 13:03

Okai ich bin gespannt wie das Gummie aussehen wird, aber wahrscheinlich wird gerade dieses Gummie der Übeltäter nach über 40Jahren Standzeit sein. Nachdem ich mir noch mal die Exp.Z. angeschaut habe, ist Pos. 48 Samt Bowdenzug definitiv beweglich, lediglich Pos. 49 ist fest. Aber genau diese Pos. 49 muss auch beweglich sein? Ist also kein Höhenanschlag oder ähnliches?

Gilles die Idee mit dem Wein gefällt mir sehr gut :D

Ach was mir noch einfällt habe die Teile in Kaltreiniger eingelegt wie von euch empfohlen. Jetzt haben sich weiße Krümel und Belag an manchen Stellen gebildet. Die bekommt man auch gut wieder weg. Ist das normal? Habe mir eine Pinsel besorgt um an alle Stellen heranzukommen und den Kaltreiniger aufzuschäumen um eine bessere Reinigungswirkung zu erhalten. Anschließend werde ich alles mit Benzin abwaschen und mit WD40 imprägnieren bis er wieder zum Einsatz kommt. Einwände dazu? ;)

Gilles

Beitrag von Gilles » Mi 14. Sep 2016, 17:25

Wahrscheinlich , das Metall (besonders Alu) ist durch Kaltreiniger ein bischen oxydiert (Stumpf) aber das ist nicht wichtig.
Maico sammlen und Maico fahren !

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Mi 14. Sep 2016, 19:45

rk88 hat geschrieben: Ich denke der Zug wird über einen Nippel, ähnlich wie am Gasschieber seitlich eingehängt?
ja, wird er auch! kann man nur so nicht sehen weil eine zylindrische Alu-Hülse den Nippel vom Zug verdeckt.
Wenn du die Feder nach oben ziehst kannst du die Aluhülse auch nach oben schieben und den Zug unten aushängen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Mi 14. Sep 2016, 20:01

rk88 hat geschrieben: Anschließend werde ich alles mit Benzin abwaschen und mit WD40 imprägnieren bis er wieder zum Einsatz kommt. Einwände dazu? ;)
ich denke nicht das wd 40 wirklich konserviert, ich verwende seit vielen Jahren zur Konservierung Fluid-Film.
Wenn man den Vergaser statt mit Kaltreinger in Terpentinersatz oder Petroleum wäscht, braucht man ihn nur mit Druckluft abblasen.
Der Zinkguß oder das Alu wird nicht so stark entfettet, beschlägt auch nicht mit weißen Oxid.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi

Beitrag von Andi » Do 15. Sep 2016, 09:04

Also ich weis nicht was das für ein Kaltreiniger ist.
Es gibt viele Produkte von verschiedenen Firmen.
Mein Zeug greift nicht's an.
Normal wird das auch für Maschinenteile etc. genutzt.
Selbst nach einer Woche,versenken von Vergaser , Zylinder,Kopf.
Trocknen und gut.
Grüße Andi

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Do 15. Sep 2016, 19:15

Andi hat geschrieben:Also ich weis nicht was das für ein Kaltreiniger ist.
Es gibt viele Produkte von verschiedenen Firmen.
Mein Zeug greift nicht's an.
Hallo Andi, Glückwunsch da hast du ein gutes Produkt erwischt!
Da die Kaltreiniger auch Kaltentfetter alle unterschiedlich sind und ich keine Lust auf Experimente habe bleibe ich bei Terpentinersatz oder Petroleum, da sind die chem. Zusammensetzung und die Eigenschaften genormt, gibt es keine unangenehmen Überraschungen.
In der Vergangenheit habe ich auch verschiedene Kaltreiniger probiert, da kann es passieren das man gleiche Verpackungen aber unterschiedliche Produkte bekommt, die Zusammensetzung Reinigungswirkung unterschiedlich ist. Ähnlich schwammig wie bei Kaltreiniger ist es bei den Bezeichnungen Universalverdünnung oder Pinselreiniger, es sind immer irgendein nicht klar definiertes chem. Produkt das mehr oder weniger kann.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten