Bald neuer Besitzer
Re: Bald neuer Besitzer
Da ist auch ein Riß zwischen den Lagersitzen!
Wurde etwas zwischen die Zahnräder von Kupplungskorb und Zwischenrad "durchgekurbelt"?
Gruß
Norbert
Wurde etwas zwischen die Zahnräder von Kupplungskorb und Zwischenrad "durchgekurbelt"?
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Bald neuer Besitzer
Hallo Norbert
Selten ? Nein, ich habe das schon gesehen, egal MD50 oder MD125... mit Sandguss Gehäuse.
Hier ein Beispiel (Nr 810769) : Vielleicht haben die gedacht, es ist wie die Kanäle, die müssen nicht poliert sein
Aber nicht schön zu sehen, klar !
Selten ? Nein, ich habe das schon gesehen, egal MD50 oder MD125... mit Sandguss Gehäuse.
Hier ein Beispiel (Nr 810769) : Vielleicht haben die gedacht, es ist wie die Kanäle, die müssen nicht poliert sein
Aber nicht schön zu sehen, klar !
Maico sammlen und Maico fahren !
- Günter
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Re: Bald neuer Besitzer
Ich denke ist original, aber sehr unsauber Guß.
Beim Sandguß ist jedes Stück ein Unikat.
Wenn das Gußstück niemand nachbearbeitet hat kann das schon mal so aussehen.
Gruß Günter
Beim Sandguß ist jedes Stück ein Unikat.
Wenn das Gußstück niemand nachbearbeitet hat kann das schon mal so aussehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Bald neuer Besitzer
Von der zweiten Seite sieht es nicht ganz so schlimm aus macht in der Funktion ja grundsätzlich keinen Unterschied oder? Ist ja nur dazu da das Getriebe Öl durch kommt. Optisch ist es halt kein Highlight.
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Re: Bald neuer Besitzer
Bei der Kupplung bräuchte ich aber noch einmal eure Hilfe. Da das Moped nie gelaufen ist als ich es bekommen habe kann ich nicht sagen ob die Kupplung überhaupt funktioniert hat. Hab sie so zusammen gebaut wie es war und bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das so nicht funktionieren kann...
Ich habe im Internet mal nach Explosionszeichnungen geschaut aber leider nicht fündig geworden...
Jetzt zu meinen Problemen
Punkt 1: Wieviel Belag sollte denn auf den Belägen noch mindestens drauf sein? Ich messe bei meinen noch 1mm Belag auf den Scheiben.
Punkt 2: Die Belagscheiben haben an den Klauen ziemlich gelitten und schon einen ordentlichen Krat aufgeworfen. Ist das unbedenklich oder schon fatal?
Punkt 3
Ich bin mir sicher dass die Kupplung so nicht funktionieren kann. Die Kupplungsbeläge sind überhaupt nicht vorgespannt. Da die Federn ja gar nicht die Scheiben zusammen drücken. Hab mal Bilder gemacht wie sie zusammen gebaut war.
Ich habe im Internet mal nach Explosionszeichnungen geschaut aber leider nicht fündig geworden...
Jetzt zu meinen Problemen
Punkt 1: Wieviel Belag sollte denn auf den Belägen noch mindestens drauf sein? Ich messe bei meinen noch 1mm Belag auf den Scheiben.
Punkt 2: Die Belagscheiben haben an den Klauen ziemlich gelitten und schon einen ordentlichen Krat aufgeworfen. Ist das unbedenklich oder schon fatal?
Punkt 3
Ich bin mir sicher dass die Kupplung so nicht funktionieren kann. Die Kupplungsbeläge sind überhaupt nicht vorgespannt. Da die Federn ja gar nicht die Scheiben zusammen drücken. Hab mal Bilder gemacht wie sie zusammen gebaut war.
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Re: Bald neuer Besitzer
Hallo Dominik,
eine Explosionszeichnung der Kupplung findest du, wenn du im Forum auf MD Modelle klickst und dann oben auf Betriebsanleitungen und Ersatzteilisten gehst. In der MD 250 lk Ersatzteilliste ist alles gut bebildert und die Funktionsweise der Kupplung ist identisch. Zu deinen Bildern würde ich sagen, die Beläge würde ich tauschen wenn der Motor schon offen ist, denn es wird im Betrieb auf alle Fälle nicht besser werden. Ausserdem fehlt noch der Sicherungsring für die Stahlscheibe auf dem Kupplungsinnenrotor und die Abdeckhaube ( falls vorhanden) über die Federn. Wenn das alles verbaut ist, der Druckpilz dann auf Block verschraubt wird sollte die Kupplung auch funktionieren.
Gruß Norbert
eine Explosionszeichnung der Kupplung findest du, wenn du im Forum auf MD Modelle klickst und dann oben auf Betriebsanleitungen und Ersatzteilisten gehst. In der MD 250 lk Ersatzteilliste ist alles gut bebildert und die Funktionsweise der Kupplung ist identisch. Zu deinen Bildern würde ich sagen, die Beläge würde ich tauschen wenn der Motor schon offen ist, denn es wird im Betrieb auf alle Fälle nicht besser werden. Ausserdem fehlt noch der Sicherungsring für die Stahlscheibe auf dem Kupplungsinnenrotor und die Abdeckhaube ( falls vorhanden) über die Federn. Wenn das alles verbaut ist, der Druckpilz dann auf Block verschraubt wird sollte die Kupplung auch funktionieren.
Gruß Norbert
Re: Bald neuer Besitzer
Danke hierfür, jetzt kann ich mir die Wirkungsweise auch vorstellenMaico-Nobbi hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 07:59eine Explosionszeichnung der Kupplung findest du, wenn du im Forum auf MD Modelle klickst und dann oben auf Betriebsanleitungen und Ersatzteilisten gehst. In der MD 250 lk Ersatzteilliste ist alles gut bebildert und die Funktionsweise der Kupplung ist identisch.
Gibt es denn noch neue Kupplungsbeläge? Hab gestern schon danach gesucht aber nicht fündig geworden. Muss ich da eher nach dem Hersteller der Kupplung suchen?Maico-Nobbi hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 07:59Zu deinen Bildern würde ich sagen, die Beläge würde ich tauschen wenn der Motor schon offen ist, denn es wird im Betrieb auf alle Fälle nicht besser werden.
Den Sicherungsring hab ich, den hab ich auf den Bildern schon demontiert. Abdeckhaube hab ich nicht, aber die ist ja nicht notwendig für die Funktion denk ich mal.Maico-Nobbi hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 07:59Ausserdem fehlt noch der Sicherungsring für die Stahlscheibe auf dem Kupplungsinnenrotor und die Abdeckhaube ( falls vorhanden) über die Federn.
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Re: Bald neuer Besitzer
Hallo Dominik,
frag wegen Kupplungsteilen doch mal bei Andre Tennagels (Maico Schmiede Essen), KTM (Maico) Köstler oder auch Uwe Dietrich 0711 796653 an, beim letzteren am Besten vom Festnetz oder gegen Abend, dann ruft er auch zurück.
Gruss Norbert
frag wegen Kupplungsteilen doch mal bei Andre Tennagels (Maico Schmiede Essen), KTM (Maico) Köstler oder auch Uwe Dietrich 0711 796653 an, beim letzteren am Besten vom Festnetz oder gegen Abend, dann ruft er auch zurück.
Gruss Norbert
Re: Bald neuer Besitzer
Heute sind auch die neuen Lager gekommen.
Hab dann auch mal mit einer Messuhr die Kurbelwelle bzw. das Lagerspiel gemessen. Ich hab ja vom Gefühl her schon gemerkt dass das Spiel viiiieeeel zu groß ist, aber dass es so extrem ist hätte ich nicht erwartet...
Ich kann echt nicht glauben dass das Moped so noch gelaufen ist. Laut Vorbesitzer ist der Motor noch gelaufen als das Moped vor etlichen Jahren abgestellt wurde.
Radial hat die Kurbelwelle fast 0,2 mm und Axial 0.4 mm!!!
Kann das L20 Lager überhaupt so ausschlagen dass so viel Spiel möglich ist oder wurde da beim einmessen schon alles falsch gemacht?
Zum Einmessen hätte ich auch noch eine paar grundsätzliche Verständnis Fragen.
Ich kenne das Einmessen bisher so, dass die Kurbelwelle mittig eingemessen wird. Also bei den Motor Hälften von der Mitte zu der Lagerschale plus Dichtung und bei der Kurbelwelle die Breite des Bundes an dem die Lager dann anliegen. Das ganze dann rechts und links gleichmäßig unterlegen bis das gewünschte Lagerspiel vorhanden.
In der Maico Reparatur Anleitung steht jedoch man soll das Gehäuse zusammen stecken, dann das Lagerspiel messen und das Spiel dann rechts (beim Schiebesitz) ausgleichen. Wird die Kurbelwelle dann bei der MD nicht mittig eingemessen?
Mein Vorgänger hat links jedoch mehr unterlegt als rechts oder kann das noch original vom Werk sein?
Hab dann auch mal mit einer Messuhr die Kurbelwelle bzw. das Lagerspiel gemessen. Ich hab ja vom Gefühl her schon gemerkt dass das Spiel viiiieeeel zu groß ist, aber dass es so extrem ist hätte ich nicht erwartet...
Ich kann echt nicht glauben dass das Moped so noch gelaufen ist. Laut Vorbesitzer ist der Motor noch gelaufen als das Moped vor etlichen Jahren abgestellt wurde.
Radial hat die Kurbelwelle fast 0,2 mm und Axial 0.4 mm!!!
Kann das L20 Lager überhaupt so ausschlagen dass so viel Spiel möglich ist oder wurde da beim einmessen schon alles falsch gemacht?
Zum Einmessen hätte ich auch noch eine paar grundsätzliche Verständnis Fragen.
Ich kenne das Einmessen bisher so, dass die Kurbelwelle mittig eingemessen wird. Also bei den Motor Hälften von der Mitte zu der Lagerschale plus Dichtung und bei der Kurbelwelle die Breite des Bundes an dem die Lager dann anliegen. Das ganze dann rechts und links gleichmäßig unterlegen bis das gewünschte Lagerspiel vorhanden.
In der Maico Reparatur Anleitung steht jedoch man soll das Gehäuse zusammen stecken, dann das Lagerspiel messen und das Spiel dann rechts (beim Schiebesitz) ausgleichen. Wird die Kurbelwelle dann bei der MD nicht mittig eingemessen?
Mein Vorgänger hat links jedoch mehr unterlegt als rechts oder kann das noch original vom Werk sein?
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Re: Bald neuer Besitzer
Hab jetzt die L20 Lager der Kurbelwelle getauscht, war augenscheinlich nicht der erste der die äußeren Lagerschalen demontiert hat. Der Bund des Lagersitzes im linken Gehäuse hat schonddie eine oder andere Macke.
Wierum wird der Dichtring der Kurbelwelle denn montiert?
Die Gehäuse Hälften hab ich wieder provisorisch zusammen gesteckt und das Lagerspiel überprüft.
Das Radiale Lagerspiel ist wesentlich besser geworden. Das Axiale Lagerspiel hat sich jedoch nicht verbessert.
Kann das sein dass ich tatsächlich 0,4mm unterlegen muss?
Ich habe eher die Vermutung, dass da beim Zusammenbauen was nicht passt. Oder stimmt der Ring der den Schiebesitz klemmt nicht...
Der Distanzring hat Durchmesser 20mm innen, 25mm außen und ist 6,3mm breit. Passt das?
Die Reihenfolge rechts hab ich mal Fotografiert.
Oder muss ich die Mutter SW27 auf der Kurbelwelle links auch anziehen um das Lagerspiel zu messen?
Wierum wird der Dichtring der Kurbelwelle denn montiert?
Die Gehäuse Hälften hab ich wieder provisorisch zusammen gesteckt und das Lagerspiel überprüft.
Das Radiale Lagerspiel ist wesentlich besser geworden. Das Axiale Lagerspiel hat sich jedoch nicht verbessert.
Kann das sein dass ich tatsächlich 0,4mm unterlegen muss?
Ich habe eher die Vermutung, dass da beim Zusammenbauen was nicht passt. Oder stimmt der Ring der den Schiebesitz klemmt nicht...
Der Distanzring hat Durchmesser 20mm innen, 25mm außen und ist 6,3mm breit. Passt das?
Die Reihenfolge rechts hab ich mal Fotografiert.
Oder muss ich die Mutter SW27 auf der Kurbelwelle links auch anziehen um das Lagerspiel zu messen?
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