Bald neuer Besitzer
Re: Bald neuer Besitzer
Achso, Bilder einfügen geht auch über den Button "Dateianhänge", unterhalb von "Entwurf speichern/Vorschau/Absenden"
Maico fahren und immer frei sein
Re: Bald neuer Besitzer
Alles klar
hier mal ein Foto wie ich sie quasi daheim abgeladen habe. Zustand ist in echt eigentlich sogar besser als auf dem Bild ersichtlich.
Rahmen und Schwinge sind zum Beispiel noch top, die Lackierten Seitenteile sind auch noch gut erhalten.
Es ist sogar noch das originale Bordwerkzeug vorhanden
Der Tank braucht außen und innen ein bisschen Zuneigung, aber ist auch nicht so schlimm wie gedacht. Lediglich der Tankverschluss innen sieht übel aus.
Das Chrom der Felgen hat über die Jahre ziemlich gelitten.
Bessere Bilder gibt's aber auf jeden Fall noch wenn ich mich ein bisschen mit dem Schätzchen beschäftigt habe.
hier mal ein Foto wie ich sie quasi daheim abgeladen habe. Zustand ist in echt eigentlich sogar besser als auf dem Bild ersichtlich.
Rahmen und Schwinge sind zum Beispiel noch top, die Lackierten Seitenteile sind auch noch gut erhalten.
Es ist sogar noch das originale Bordwerkzeug vorhanden
Der Tank braucht außen und innen ein bisschen Zuneigung, aber ist auch nicht so schlimm wie gedacht. Lediglich der Tankverschluss innen sieht übel aus.
Das Chrom der Felgen hat über die Jahre ziemlich gelitten.
Bessere Bilder gibt's aber auf jeden Fall noch wenn ich mich ein bisschen mit dem Schätzchen beschäftigt habe.
- Dateianhänge
-
- IMG_20190913_195110.jpg (3.89 MiB) 7934 mal betrachtet
Re: Bald neuer Besitzer
Hallo,
schön, noch die alte Version mit dem großen Tank und dem "Mini Manx Rahmen".
Guck mal nach der Motornummer: bis Nr. 860247 hatte die MD 50 den Primärantrieb mit Kette, danach mit Zahnräder.
Gruß
Norbert
schön, noch die alte Version mit dem großen Tank und dem "Mini Manx Rahmen".
Guck mal nach der Motornummer: bis Nr. 860247 hatte die MD 50 den Primärantrieb mit Kette, danach mit Zahnräder.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Bald neuer Besitzer
Dann bin ich drüber, Motor Nummer ist 861446
Was kann ich unter "Mini Manx" verstehen?
Haben die Md's der verschiedenen Baujahre dann auch unterschiedliche Sitzbänke? Ist ja so schon schwer überhaupt eine zu finden
Für den Übergang wird wohl eine "Café Racer" Sitzbank von eBay herhalten müssen. Oder ein Holzbrett mit Polster und Leder überzogen
Ist es eigentlich normal dass das Baujahr auf dem Typenschild nicht eingeschlagen ist?
Was kann ich unter "Mini Manx" verstehen?
Haben die Md's der verschiedenen Baujahre dann auch unterschiedliche Sitzbänke? Ist ja so schon schwer überhaupt eine zu finden
Für den Übergang wird wohl eine "Café Racer" Sitzbank von eBay herhalten müssen. Oder ein Holzbrett mit Polster und Leder überzogen
Ist es eigentlich normal dass das Baujahr auf dem Typenschild nicht eingeschlagen ist?
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Bald neuer Besitzer
Ja, das auf dem Typenschild mal ein Baujahr steht ist die Ausnahme, so konnte die Maico-Händler ältere Modelle noch verkaufen.
ja, die Sitzbänke sind unterschiedlich, vielleicht kann dir jemand einen passenden Metallunterbau als Muster leihen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Bald neuer Besitzer
Hallo,
wer den Begriff "Mini Manx Rahmen" geprägt hat kann ich gar nicht sagen, jedenfalls meint er die konstruktiven Gemeinsamkeiten mit dem Federbettrahmen der Norton Manx, den die Brüder McCandless entwickelt haben.
Insbesondere geht es dabei um den Doppelschleifen Rohrrahmen und die sich kreuzenden Ober- und Unterzüge direkt hinter dem Lenkkopf.
Die späteren MD 50/125 Rahmen bekamen im Zuge des "neuen", kleineren 13 l Tank (heute sagt man Facelifting) zwei mittig angeordnete
Zentralrohre.
Du benötigst die "breite Drübersitzbank" wie diese: viewtopic.php?f=12&t=43&start=30#p357
Dabei sind die waagerechten Rahmenrohre quasi nicht sichtbar. Ich habe leider keinen losen Metallunterbau - alles fest montiert .
Gruß
Norbert
wer den Begriff "Mini Manx Rahmen" geprägt hat kann ich gar nicht sagen, jedenfalls meint er die konstruktiven Gemeinsamkeiten mit dem Federbettrahmen der Norton Manx, den die Brüder McCandless entwickelt haben.
Insbesondere geht es dabei um den Doppelschleifen Rohrrahmen und die sich kreuzenden Ober- und Unterzüge direkt hinter dem Lenkkopf.
Die späteren MD 50/125 Rahmen bekamen im Zuge des "neuen", kleineren 13 l Tank (heute sagt man Facelifting) zwei mittig angeordnete
Zentralrohre.
Du benötigst die "breite Drübersitzbank" wie diese: viewtopic.php?f=12&t=43&start=30#p357
Dabei sind die waagerechten Rahmenrohre quasi nicht sichtbar. Ich habe leider keinen losen Metallunterbau - alles fest montiert .
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Bald neuer Besitzer
Nachdem ich jetzt im Urlaub war geht's heute mal wieder weiter im Projekt
Hab jetzt mal den Motor draußen und den Zylinder unten. Kompression war sowieso so gut wie gar nicht vorhanden
Zwischen Kopf und Kolben war anscheinend schon mal ein Fremdkörper der seine Spuren hinterlassen hat...
Lauffläche sieht eigentlich auch noch relativ gut aus.
Aber der Kolben hatte im Zylinder ordentlich Spiel.
Kolben ist ein B Kolben. Wurde der Kennbuchstabe auch im Zylinder eingeschlagen oder nur im Kolben?
Pleul hat dafür erstaunlich wenig Spiel.
Werde jetzt mal meinen Onkel kontaktieren (Der fährt ist früher immer Maico gefahren und fährt immer noch aktiv Maico bei Historischen Cross Rennen)
der kennt bestimmt den ein oder anderen der den Zylinder wieder auf Vordermann bringen kann.
Im Kurbelgehäuse sieht es so aus als ob da mal einer Hand angelegt hätte. Oder war das von Werk schon so?
Hab jetzt mal den Motor draußen und den Zylinder unten. Kompression war sowieso so gut wie gar nicht vorhanden
Zwischen Kopf und Kolben war anscheinend schon mal ein Fremdkörper der seine Spuren hinterlassen hat...
Lauffläche sieht eigentlich auch noch relativ gut aus.
Aber der Kolben hatte im Zylinder ordentlich Spiel.
Kolben ist ein B Kolben. Wurde der Kennbuchstabe auch im Zylinder eingeschlagen oder nur im Kolben?
Pleul hat dafür erstaunlich wenig Spiel.
Werde jetzt mal meinen Onkel kontaktieren (Der fährt ist früher immer Maico gefahren und fährt immer noch aktiv Maico bei Historischen Cross Rennen)
der kennt bestimmt den ein oder anderen der den Zylinder wieder auf Vordermann bringen kann.
Im Kurbelgehäuse sieht es so aus als ob da mal einer Hand angelegt hätte. Oder war das von Werk schon so?
Zuletzt geändert von Dominik am Sa 28. Sep 2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bald neuer Besitzer
Irgendwie hats die Bilder wieder raus geschmissen...
- Dateianhänge
-
- IMG_20190928_110503.jpg (4.46 MiB) 7831 mal betrachtet
-
- IMG_20190928_105217.jpg (3.89 MiB) 7831 mal betrachtet
-
- IMG_20190928_105155.jpg (2.81 MiB) 7831 mal betrachtet
-
- IMG_20190928_105148.jpg (4.13 MiB) 7831 mal betrachtet
Re: Bald neuer Besitzer
Hallo,
Der Kolbenring ist total abgelutscht, kaum noch "Fleisch" vorhanden - der hat schon ein paar tausend km hinter sich. Federt der Ring noch in der Nut oder ist er festgebacken?
Zylinder kann man neu beschichten lassen. Ist Spiel im Pleuel? Würde ich auch neu machen.
Gruß
Norbert
Ja, ich erkenne ein B
Du hast ein Sandgußgehäuse, dazu kann kann ich nichts sagen. Die 50er Kokillengußgehäuse haben links und rechts einen Steg, der fehlt bei dir.
Der Kolbenring ist total abgelutscht, kaum noch "Fleisch" vorhanden - der hat schon ein paar tausend km hinter sich. Federt der Ring noch in der Nut oder ist er festgebacken?
Zylinder kann man neu beschichten lassen. Ist Spiel im Pleuel? Würde ich auch neu machen.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Bald neuer Besitzer
Sag mal was zum Getriebe, 5- o. 6gang?
Das Bild vom Kolben ist nicht optimal, aber offensichtlich hat der Kolbenring gut abgedichtet (wahrscheinlich ist er deshalb so dünn)- das Kolbenhemd ist nicht schwarz!?
Gruß
Norbert
Guck mal ob die Pleuellager und Kobo.clips noch komplett da sind! Das sieht nicht nach Detonationen durch Frühzündung aus.
Das Bild vom Kolben ist nicht optimal, aber offensichtlich hat der Kolbenring gut abgedichtet (wahrscheinlich ist er deshalb so dünn)- das Kolbenhemd ist nicht schwarz!?
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein