Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von Günter » Di 27. Aug 2019, 15:09

Hallo Wolfgang,
das sieht schon alle sehr ordentlich aus, ist gut gemacht. Es hätte mich gewundert wenn der TÜV-Mensch noch Mängel findet. Außen den Gummis in den Stoßdämpferaugen war mir nichts aufgefallen, da muss man aber schon nach suchen.
hildwol hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:56
Nun werde ich die nächsten Tage noch eine neue, externe Zündspule rein setzen(..warum hab ich das nicht eigentlich direkt schon umgerüstet?!?)
bei einer guten Restauration beseitigt man auch einen Großteil der möglichen Fehlerquellen, alles wo man denkt "wird schon halten ,da kümmertst du dich irgendwann mal drum" meldet sich im Laufe der Zeit, war dann doch nicht mehr gut, fällt dir im schlimmsten Fall vor die Füße.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von hildwol » Mi 11. Sep 2019, 21:25

Ein Update nach nun 181 km...

Nach km 5 (TÜV war gerade erfolgreich erledigt) holte mich ein eigener Pfusch ein: die Ankerschraube hatte sich gelöst, da war ich wohl zu zaghaft dran gewesen :cry:

...nun hab ich nach paar Tagen Zwangspause nen anderen Anker verbaut und bei der Gelegenheit auch (endlich) auf die externe Zündspüle umgerüstet.

Fazit: so richtig zufrieden!!

Anspringen (egal ob kalt oder warm) klappt nach 3. oder 4. Kick, gestern eine 80km Tour Leverkusen-Siegburg-Leverkusen gemacht: abgesehen von einer durchgegangenen Sicherung beim Start (Grund: ?!?) keinerlei Probleme.

Und nun ist auch endlich der Einzelsattel drauf, gefällt mir so ganzes Stück besser!
mit Einzelsattel.JPG
mit Einzelsattel.JPG (172.33 KiB) 13335 mal betrachtet
Hoffe, dass es so problemlos weiter geht!

Schönen Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von Günter » Mi 11. Sep 2019, 21:56

hildwol hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:25
abgesehen von einer durchgegangenen Sicherung beim Start (Grund: ?!?)
Ja, prima! Mit dem Kurzschlussbeim Starten das ist bekannt, liegt am Zündschlüssel, wenn man ca. die oberen 5 mm vom Metallteil des Schlüssels mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert passiert das nicht mehr.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von hildwol » Do 12. Sep 2019, 07:03

Günter hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 21:56
Mit dem Kurzschlussbeim Starten das ist bekannt, liegt am Zündschlüssel, wenn man ca. die oberen 5 mm vom Metallteil des Schlüssels mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert passiert das nicht mehr.
Super Tipp, Danke!
..werde ich nachher mal hinbasteln.
Gruß von Wolfgang

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von Gilles » Do 12. Sep 2019, 14:25

Noch ein MAICO auf die Strasse :D Gute Fahrt !!! :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von Drummer64 » Mi 12. Feb 2020, 20:50

Hallo....unbekannter Weise Wolfgang.
Bin seit kurzem auch ein Maico Liebhaber, und habe jetzt gerade deinen Bericht über 5 Seiten mir angesehen.
Wirklich erstaunlich.
Dein Motorrad gefällt mir wirklich sehr sehr gut.
Hut ab und auch der Geschmack in der Farbzusammenstellung.
Also alles in allem....gelungen.
Auch der Sattel....Perfekt.
Und Siegburg....das ist ja mal die Ecke rum.
Viel Spaß noch....und vielleicht am 15.08...das man sich sieht.
Gruß der Drummer

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von hildwol » Do 13. Feb 2020, 07:57

Hi Drummer,

Danke für Feedback, tut gut!
Und ich bin echt bisschen stolz drauf, was man alles so selbst hinkriegt, wenn man sich denn ran traut. Aber nicht zu vergessen: die super Unterstützung hier aus dem Forum und insbesondere vom Günter, ohne das hätte es wohl nicht so geklappt!

Wegen Siegburg = um die Ecke:
nun umgezogen in die andere Ecke = Leverkusen, also auch nicht so weit weg.
Vielleicht sieht man sich ja mal an irgend nem Sonntag bei schönem Wetter in Burscheid-Hilgen am alten Bahnhof beim wöchentlichen Oldtimertreff?!?

Schönen Gruß
Wolfgang

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von Drummer64 » Do 13. Feb 2020, 16:53

Hey Wolfgang
Joo....war schon mal dort.
Fand ich alles in allem schön dort.
Wohne in Stammheim.
Wenn ich hinfahre melde ich mich mal hier....und ansonsten halt ich Ausschau dort nach Dir...
Wahrscheinlich wirst du mich aber bevor ich ankomme schon hören......ha ha ha... :lol:
Gruß der Drummer
Bis dann.

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von Drummer64 » Do 13. Feb 2020, 17:40

Wolfgang.... ich hatte da eine Anspielung auf das Maico Treffen in Oer-Erkenschwick gemacht.
Ich werde da mit Anhänger hinfahren....
Und das Treffen findet vom 14.-16.08.2020 statt.
Vielleicht hättest du ja Lust mit zu fahren.
Dann ist das ja wenn man sich vorher mal in Hilfen beschnuppert..... :lol:
Gruß der Drummer

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von Drummer64 » Do 13. Feb 2020, 17:44

Bohhh....was für ein Deutsch....
Heisst......
Dann ist das.....wenn man sich in Hilgen mal beschnuppert genau richtig....und passt vom Ablauf auch.....
So......

Antworten