Maico M250 für/von Seb

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Sa 7. Sep 2019, 19:10

Moin.
Selbstverständlich, aber das Bild bekomm ich nicht hochgeladen....
Ich bin aber noch am zweifeln ob die nicht zu heiß wird, kann man da was zu sagen bzw gibt es da ein wert?
Und im 4 zieht sie so gut wie gar nicht mehr. Vorne das 18 Ritzel doch zu viel?
Gruß Sebastian

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Kobold » Sa 7. Sep 2019, 20:36

Hallo Sebastian,

ich bin vor 40 Jahren lange Zeit mit 18 Zähnen vorne gefahren. Dann kommt man wenigstens vorwärts und wird nicht von jedem Laster angeschoben. Allerdings sollte man dafür ein paar PS mehr haben. Bremsen und Kupplung müssen optimiert werden, sonst macht es keinen Spaß.

Gruß Reinhard

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Nico » So 8. Sep 2019, 02:24

Ich wohne im Bergland und überlege mal ein 15zehner zu versuchen anstelle des 16zehners. Damit kommt die so richtig nicht die Berge rauf und mal eben auf der Geraden vom Fleck auch nicht. Zu Zweit noch weniger. Wenn es nur darum geht eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit im Flachland zu erreichen gehen 17 vielleicht mal auf Kosten des Anzugs. Aber 18? (wußte gar nicht das es das überhaupt gibt) , dreht der Motor denn da überhaupt noch aussreichend das die Schmierung gewährleistet ist, und wie lange braucht man überhaupt dann von der Ampel weg zu kommen.? 18 erscheint mir irreal. Da wird ja schon eine Windböe zum Hindern.iß. Richtig Biß hat die Maico mit 14 Z. Fehlt allerdings zugegeben der fünfte Gang.

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » So 8. Sep 2019, 08:24

Also ziehen tut sie wirklich gut im 1. Und 2. Fängt das Vorderrad an abzuheben.
Ich mein es waren 18 oder doch 17 Zähne.
Im Gelände ist die mir auch zu hoch übersetzt.
Auf Straße ist es schön mit wenig Drehzahl zu fahren da die dann weniger vibriert.


Beim Bilder hochladen habe ich immer diese Meldung

FEHLER

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.



Gruß Sebastian

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » So 8. Sep 2019, 21:57

Nico hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 02:24
Ich wohne im Bergland und überlege mal ein 15zehner zu versuchen anstelle des 16zehners. Damit kommt die so richtig nicht die Berge rauf und mal eben auf der Geraden vom Fleck auch nicht. Zu Zweit noch weniger. Wenn es nur darum geht eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit im Flachland zu erreichen gehen 17 vielleicht mal auf Kosten des Anzugs. Aber 18? (wußte gar nicht das es das überhaupt gibt) , dreht der Motor denn da überhaupt noch aussreichend das die Schmierung gewährleistet ist, und wie lange braucht man überhaupt dann von der Ampel weg zu kommen.? 18 erscheint mir irreal. Da wird ja schon eine Windböe zum Hindern.iß. Richtig Biß hat die Maico mit 14 Z. Fehlt allerdings zugegeben der fünfte Gang.
Dein 16 würde ich gern nehmen und wenn es auch nur zum testen ist.
Mein Zylinder müsste eh auf maß aufgebohrt werden.
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 9. Sep 2019, 08:53

auf dem Gespann fahre ich ein 14er, auf der Solomaschine ein 16er. Ich fahre nur solo, Berge gibt es hier überhaupt nur im Süden auch erst wieder nach Essen wenn ich Richtung Nico fahre.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Mo 9. Sep 2019, 10:25

Dann könnte 16 ja für mich auch gut passen.
Solange die Maico etwas mehr bis hat als meine 50ccm bin ich gut zufrieden.
Oder hast du noch ein 16 Ritzen rumliegen Günther?
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 9. Sep 2019, 17:26

Seb hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 10:25
Oder hast du noch ein 16 Ritzen rumliegen Günther?
herumliegen ist gut! Ich habe im letzten Jahr welche machen lassen, bzw. mich an einer Nachfertigung beteiligt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Mo 9. Sep 2019, 20:18

Alles klar :o
Zum ausprobieren wäre ein gebrauchtes aber ausreichend.
Dann mach ich bald tüv und komm dich mit ihr besuchen.
Gruß Sebastian

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Nico » Mo 9. Sep 2019, 23:58

Ich bin in Wuppertal neben Düsseldorf. In Düsseldorf ist es noch flach und kann man schön mit dem 16ner brummen. Dann fängt aber ganz plötzlich hinter Haan das bergische Land an in dem es kaum noch gerade Strecke gibt, nur noch rauf und runter. Runter muß man eher bremsen oder reicht der Vierte für die Maico locker und rauf ist dann schöner wenn man vor allem mit Sozius in den Dritten kommt oder sogar in den Vierten. Die schönsten Geräusche macht die Maico unter Last am Berg wenn sie noch aureichend Kraft dazu hat.Das Ohr fährt mit! Die Endgeschwindigkeit auf der Geraden setzt das runter aber Geraden gibts hier kaum und Berge hochschleichen macht weniger Spaß als weniger Endgeschwindigkeit. Ich habe derzeit ein 16ner drauf das für hier eigendlich eher für Solobetrieb was ist. Und wenn man am liebsten die Berge hochkachelt ist das schon zu groß. Ich habe in den Teilekisten ein gut erhaltenes 15ner gefunden, wußte gar nicht das es das gibt (Frage an Günter, was ist das ?) Werde das mal draufmachen. Denke das könnte hier bei uns für Solo und Sozius optimal sein wenn das tatsächlich drauf passt. Eigendlich bräuchte ich hier einen fünften Gang und dann mit 14 Z. Das wäre optimal. Für die Simson Schwalbe wurde sowas nachträglich konstruiert.(17 Z ist vielleicht in Ostfriesland was)

Antworten