Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von hildwol » Sa 12. Aug 2017, 14:59

Hallo in die Runde,
...hab kleines Problem, will den Anker abziehen, hab aber nicht den passenden Demontage- Druckstift. Das ist doch nur ein normaler Pin, sonst nichts dran, oder? Kann mir jemand bitte sagen, wie lang das Teil sein muss, damit ich mir was basteln kann?
Schönen Gruss von Wolfgang

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von Günter » Sa 12. Aug 2017, 19:52

Hallo Wolfgang,
die Abdrückschraube ist M8, das Gewinde vom Kopf bis Ende ist 60mm lang, der zylindrische Stift hat 5mm Durchmesser und ist 40mm lang.
Gesamtlänge der Abdrückschraube ist 100mm.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von Maico-Mac » Sa 12. Aug 2017, 21:58

Nimm eine 10.9 er Schraube M8 und dreh das Gewinde entsprechend ab.
Wenn du einen Stift nimmst, nimm einen gehärteten Paßstift alle anderen verbiegen sich...

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von hildwol » Sa 9. Sep 2017, 22:37

Standard- Passstift (gehärtet) mit 40er Länge und 5er Durchmesser und normale 8.8er M8 Schraube (zB die von hinterer Achssicherung, weil schön lang) -> ideal & völlig undramatisch geklappt!
Danke nochmal für Eure Tipps!
Gruß
Wolfgang

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von hildwol » Sa 9. Sep 2017, 22:51

der Tankdeckel von innen..

Ich hatte ja letztens mal rumgefragt, ob jemand den Aufbau des Tankdeckels kennt (wegen Verzinken odgl).
Hab ihn nun doch noch mal vorsichtig auseinander genommen (von innen auseinander gehebelt):

...weia, was ist da alles drin :-o
__Tankdeckel 2.jpg
__Tankdeckel 2.jpg (57.04 KiB) 16714 mal betrachtet
_Tankdeckel - paket.jpg
_Tankdeckel - paket.jpg (67.95 KiB) 16714 mal betrachtet
_Tankdeckel - paket auseinander.jpg
_Tankdeckel - paket auseinander.jpg (66.9 KiB) 16714 mal betrachtet
....also fürchterlich viel Labyrinth mit Mischung aus Blechdeckel, dünnen Aluscheiben, und Papier - /Pappringen

..und untere Seite hat letztendlich noch eine Federvorspanneinrichtung für die beiden Zungen (ist wohl dann die Überdrucksicherung, wenn das Labyrinth versagt).
_Tankdeckel - Unterseite.jpg
_Tankdeckel - Unterseite.jpg (59.31 KiB) 16714 mal betrachtet
Die Blechteile werde ich nun mit paar anderen Teilen zum Verzinken geben, danach mal schauen, ob ich ihn wieder zusammen kriege ;-)
Gruß von WOlfgang aus Siegburg
Zuletzt geändert von hildwol am Sa 9. Sep 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von hildwol » Sa 9. Sep 2017, 23:05

....wegen Getriebeentlüftung:
hab mein Motor-/Getriebegehäuse nun halbwegs zelegt und vorgereinigt; ..verstehe aber irgendwie das Prinzip der Getriebeentlüftung nicht:

- Linke Kurbelgehäusehälfte (im Bild rechts) hat Verbindung in die untere Entlüftungskammer (da wo ein Filzstück hinkommt)
- Rechte Kurbelgehäusehälfte (im Bild links) verbindet untere mit oberer Kammer (da ist dann ja ein zweiter Filz drin).
..das ganze Labyrinth würde ja nur dann Sinn machen, wenn dann die zweite obere Kammer Verbindung nach außen in die Umgebung hat, aber ich sehe da nichts.
Übersehe ich da was? Kann mich bitte mal jemand erleuchten?
__getriebeentlüftung.jpg
__getriebeentlüftung.jpg (34.55 KiB) 16713 mal betrachtet
Besten Gruß von Wolfgang aus Siegburg

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von hildwol » Sa 9. Sep 2017, 23:33

Frage von eben wegen Getriebeentlüftung hat sich wohl schon von selbst erledigt;
hab auf meinen anderen Fotos nochmal nachgeschaut und Verbindung wohl gefunden (werde morgen dann bei Tageslicht aber nochmal genauer nachschauen):
__getriebeentlüftung 2.jpg
__getriebeentlüftung 2.jpg (43.27 KiB) 16713 mal betrachtet
..also alles gut:-)

Sorry für unnötige Frage in die Runde!

...muss aber auf jeden Fall nochmal bisschen mehr putzen und Schmodder wegmachen, von innen hatte ich die Verbindung nicht gesehen:-(

Besten Gruß
WOlfgang

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von Günter » So 10. Sep 2017, 08:29

Hallo Wolfgang,
die Getriebe- Be-Entlüftung funktioniert nicht immer, der 250er Motor baut gern im Getriebe Druck auf, wird dann überall undicht wie eine Gießkanne.
Oben auf dem Motor wo der Zug für die Ganganzeige eingehangen wird, baue ich statt der M 5x16 Liko-Schraube ein M 5 Röhrchen ein. Ein kleines Schläuchlein drauf und in den Kettenkasten legen. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, gescheite Be-Entlüftung und automatische Kettenschmierung.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleb

Beitrag von hildwol » So 11. Mär 2018, 14:19

Hallo in die Runde,
nach paar Monaten Funkstille fange ich mal wieder mit kleinen Updates an.
...da war doch noch die Sache mit dem Tankdeckel.
Eben fertig gemacht, hier mal kleiner abschließender Überblick:
Tankdeckel fertig.JPG
Tankdeckel fertig.JPG (102.92 KiB) 15823 mal betrachtet
Obere Reihe: alter Zustand sowie auseinander gehebelt (siehe auch alter Beitrag vom September).
Untere Reihe: alles aus Blech nun verzinkt, Rest (Pappe / Alu) in Ultraschall gereinigt. Leider war die Oberseite beim Verzinken nichts geworden (Bläschen), deswegen nochmal die sichtbare Seite glasperlengestrahlt und nun lackiert. Bin sehr zufrieden damit, zurück bördeln hat gut geklappt, sollte nun -hoffentlich- paar Jahre halten.

Schönen Gruß von Wolfgang aus Siegburg

P.S.: Wenn sich mal einer an die gleiche Bastelei ran machen will, dann bei Montage aufpassen, dass die Haltenasen (unten) verdreht zur Beschriftung auf dem Deckel stehen müssen...am besten direkt am Tank durch Probeverbauung abmessen (bei mir ca 45 grad).

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Neuer:.. meine alte Maico nach 35 Jahren wiederbeleben

Beitrag von hildwol » Di 27. Aug 2019, 14:56

Hallo in die Runde,
..eine Neue auf der Straße!

Nun ist's geschafft, mit §21-Vollabnahme am letzten Freitag und gestriger Zulassung ist nun die "Wiederbelebung" meiner Jugend-Maico erstmal abgeschlossen.
Ich hatte sie ja Ende 2016 bei meinen Eltern aus dem Schuppen geholt und sie dann Stück für Stück zerlegt und -auch Dank Eurer Infos und Beiträge hier aus dem Forum- wieder in freien Stunden neu aufgebaut.

Einige Sachen hab ich machen lassen (z.B. Rahmen pulverbeschichten, Blech lackieren, Räder einspeichen, Sitzbankbezug nähen), bin aber schon irgendwie erstaunt, was man alles an so einer Maico selbst hinkriegen kann, wenn man sich denn einfach ran traut. Ist schon Klasse, dass die Ersatzteilversorgung so problemlos und viel Literatur vorhanden ist!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht aber an Günter, der mich nicht nur oft mit guten & günstigen Teilen und hilfreichen Tipps versorgt hat, insbesondere hat er am letzten Donnerstag das Teil nochmal kritisch durchgeschaut und ein paar dringende Restarbeiten gemacht.
Danke, Günter, für Deine tolle Hilfsbereitschaft und Dein Bestreben, Deine ganze Erfahrung auch so weiterzugeben!

Nun werde ich die nächsten Tage noch eine neue, externe Zündspule rein setzen(..warum hab ich das nicht eigentlich direkt schon umgerüstet?!?) und dann werde ich mal ausgiebig anfangen, die Alltagstauglichkeit auszutesten; ich hoffe auf wenig Liegenbleiber und Schiebekilometer!
..ich werde berichten ;)

Besten Gruß
Wolfgang aus Siegburg

Zugelassen_02.jpg
Zugelassen_02.jpg (120.15 KiB) 11446 mal betrachtet
Zugelassen_01.jpg
Zugelassen_01.jpg (155.29 KiB) 11446 mal betrachtet

Antworten