Kupplung M250 Modelle ff.
Kupplung M250 Modelle ff.
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei die Entwicklung der Kupplungen, die von ca. 1952 an im Maico Blockmotor eingebaut wurde, zu dokumentieren.
Und auch die Kompatibilität der Teile zu checken... Die Ergebnisse/Bilder will ich hier posten
Hier schon mal die verschiedenen Küpplungsreibscheiben (nur originale) von 1952-74.
Typisch für Maico kann man hier die schwäbsche Sparsamkeit/Erfindungsreichtum gut nachvollziehen...
Ab 75 gab es dann endlich die ersten Sintermetall Beläge, die dann 1978 von der entgültigen Form (bis 82) abgelöst wurden.
Die passenden Gegenstücke aus Stahl haben sich dagegen kaum verändert. Die ersten waren noch 1,3-1,2 mm dick und hatte innen am ganzen Umfang Zähne.
Dann wurden die Zähne auf die tatsächlich im Eingriff befindliche Zahl begrenzt. Und ab den Sinterreibscheiben war die Diche nur noch 1mm.
ich bin gerade dabei die Entwicklung der Kupplungen, die von ca. 1952 an im Maico Blockmotor eingebaut wurde, zu dokumentieren.
Und auch die Kompatibilität der Teile zu checken... Die Ergebnisse/Bilder will ich hier posten
Hier schon mal die verschiedenen Küpplungsreibscheiben (nur originale) von 1952-74.
Typisch für Maico kann man hier die schwäbsche Sparsamkeit/Erfindungsreichtum gut nachvollziehen...
Ab 75 gab es dann endlich die ersten Sintermetall Beläge, die dann 1978 von der entgültigen Form (bis 82) abgelöst wurden.
Die passenden Gegenstücke aus Stahl haben sich dagegen kaum verändert. Die ersten waren noch 1,3-1,2 mm dick und hatte innen am ganzen Umfang Zähne.
Dann wurden die Zähne auf die tatsächlich im Eingriff befindliche Zahl begrenzt. Und ab den Sinterreibscheiben war die Diche nur noch 1mm.
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Hab mal einen alten Belag angebohrt um zu sehen ob die Grundplatte voll ist oder die gelochte Version, wie die Stahlscheibe, die bei den Geländemodellen bis 1974 eingesetzt wurde (rechts).
Und siehe da die Grunscheibe ist gelocht! Die sollte jetzt sogar besser funktionieren weil das Öl besser weg kann und der Druck auf die verbleibende Belagfläche höher wird. Muss man mal testen..
Ich denke die ersten Belagscheiben haben noch die Vollversion... und die Maico Leute kamen dann auf die Idee den Belag bei den Crossern weg zu lassen um auch mehr Scheiben in die Kupplung zu bekommen (siehe Bilder erster Beitrag).
Und hier nun auch die Stahscheiben:
Und siehe da die Grunscheibe ist gelocht! Die sollte jetzt sogar besser funktionieren weil das Öl besser weg kann und der Druck auf die verbleibende Belagfläche höher wird. Muss man mal testen..
Ich denke die ersten Belagscheiben haben noch die Vollversion... und die Maico Leute kamen dann auf die Idee den Belag bei den Crossern weg zu lassen um auch mehr Scheiben in die Kupplung zu bekommen (siehe Bilder erster Beitrag).
Und hier nun auch die Stahscheiben:
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
So und nun zum Kupplungsgehäuse.
Die erste Version (für 175/200er) fasste nur 3 Beläge und war entsprechend flacher als die Spätere 250'er Version. Die Untersetztung des Primärtriebes war 16 zu 39 Zähne und Simplexkette mit 26 Gliedern (52Rollen).
Mir sind 2 Versionen der "200'er" Kupplung Typ 112 bekannt. Die eine hat den Zahnkranz ganz an der untersten Kante und bei der Weiterentwicklung rückte der Zahnkranz ca. eine Zahnbreite weiter hoch.
Die erste Version (für 175/200er) fasste nur 3 Beläge und war entsprechend flacher als die Spätere 250'er Version. Die Untersetztung des Primärtriebes war 16 zu 39 Zähne und Simplexkette mit 26 Gliedern (52Rollen).
Mir sind 2 Versionen der "200'er" Kupplung Typ 112 bekannt. Die eine hat den Zahnkranz ganz an der untersten Kante und bei der Weiterentwicklung rückte der Zahnkranz ca. eine Zahnbreite weiter hoch.
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Die 250'er Kupplung (Typ 113) ist etwas höher und bietet daher Platz für 4 Reibscheiben. Die Untersetztung des Primärtriebes war 19 zu 40 Zähne und Simplexkette mit 27 Gliedern (54Rollen).
Die 113 wurde später noch modifiziert und bekam eine Bronzebuchse als Lager. Hier mal der Vergleich 113 zu 112/3 (3.Version ?):
Die 113 wurde später noch modifiziert und bekam eine Bronzebuchse als Lager. Hier mal der Vergleich 113 zu 112/3 (3.Version ?):
- Dateianhänge
-
- Endlich 4 Beläge
- Kupplung 113.jpg (64.92 KiB) 7945 mal betrachtet
-
- Lamellenträger 250 und 200'er
- 250 zu 200_3.jpg (80.62 KiB) 7946 mal betrachtet
-
- Kupplung 250 zu 200 01.jpg (188.25 KiB) 7946 mal betrachtet
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Und die Federn natürlich ... weg von der Schraubenfeder, hin zu den Tellerfedern. Höhe ist gleich..
Und dann gibt es noch die Schraubenfeder die die Amis gebaut haben (rechts) für die 490'er alledings
Nachteil: Durch den dickeren Draht lässt sich die Feder beim Einbau nur sehr schwer stauchen und die alten Kupplungen verwinden sich dabei so stark, dass die Beläge klemmen..
Und dann gibt es noch die Schraubenfeder die die Amis gebaut haben (rechts) für die 490'er alledings
Nachteil: Durch den dickeren Draht lässt sich die Feder beim Einbau nur sehr schwer stauchen und die alten Kupplungen verwinden sich dabei so stark, dass die Beläge klemmen..
- Dateianhänge
-
- Federn 3.jpg (64.46 KiB) 7944 mal betrachtet
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Mac Du solltest mal ein Buch schreiben.
Ja die Feder von den Ami´s erinnert mich immer an die Feder der BMW vom Ruckdämpfer im Getriebe.
Offenbar war den Yankees das Tellerfeder Puzzle zu kompliziert oder was auch immer.
Auf der Rennstrecke geht so was natürlich schneller.
Ich habe bei meiner EX 490er die Tellerfeden mit Molykotefett zusammen geklebt und montiert.
Kupplung ging dadurch auch etwas leichter und das Federpaket hat sich besser gesetzt und ausgerichtet.
Wenn man das trocken eingebaut hat, hatte ich öfter,das die Kupplung nicht sauber ziehen lies.
Erst nach wiederholten spannen und entspannen mit dem Abzieher hat sich das zentriert.
Ja die Feder von den Ami´s erinnert mich immer an die Feder der BMW vom Ruckdämpfer im Getriebe.
Offenbar war den Yankees das Tellerfeder Puzzle zu kompliziert oder was auch immer.
Auf der Rennstrecke geht so was natürlich schneller.
Ich habe bei meiner EX 490er die Tellerfeden mit Molykotefett zusammen geklebt und montiert.
Kupplung ging dadurch auch etwas leichter und das Federpaket hat sich besser gesetzt und ausgerichtet.
Wenn man das trocken eingebaut hat, hatte ich öfter,das die Kupplung nicht sauber ziehen lies.
Erst nach wiederholten spannen und entspannen mit dem Abzieher hat sich das zentriert.
Grüße Andi
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Beim Einbau mit Fett fallen einem nicht ständig die Tellerfedern entgegen, jedoch lässt sich das Fett nicht so einfach verdrängen, beeinträchtigt erst einmal die Funktion bis es vom Öl aufgelöst wurde. Molykote würde ich nicht nehmen, das kann dann wieder zum Rutschen der Kupplung führen.Andi hat geschrieben:Ich habe bei meiner EX 490er die Tellerfeden mit Molykotefett zusammen geklebt und montiert.
Kupplung ging dadurch auch etwas leichter und das Federpaket hat sich besser gesetzt und ausgerichtet.
Wenn man das trocken eingebaut hat, hatte ich öfter,das die Kupplung nicht sauber ziehen lies.
Erst nach wiederholten spannen und entspannen mit dem Abzieher hat sich das zentriert.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Hallo Mac,
die Kupplung ist ein Sorgenkind, wenn man dann noch die Bauteile verschiedener Kupplungstypen mischt wird es lustig. Den genauen Unterschied der verschiedenen 112er Varianten habe ich auch noch nicht herausfinden können. Zumindest hat Maico die Varianten mit Zahlen markiert. In den Ersatzteilkatalogen ist es immer die gleiche Ersatzteil Nummer, hat man Änderungen, Varianten fast nie berücksichtigt.
Gruß Günter
die Kupplung ist ein Sorgenkind, wenn man dann noch die Bauteile verschiedener Kupplungstypen mischt wird es lustig. Den genauen Unterschied der verschiedenen 112er Varianten habe ich auch noch nicht herausfinden können. Zumindest hat Maico die Varianten mit Zahlen markiert. In den Ersatzteilkatalogen ist es immer die gleiche Ersatzteil Nummer, hat man Änderungen, Varianten fast nie berücksichtigt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Kupplung M250 Modelle ff.
Günter,ich hatte nie Problem mit Rutschen der Sinterbeläge.
Die original Maico waren rau wie 300er Schleifpapier.
Im übrigen hatte der Vorgänger das auch so gemacht,der hatte die Maschine zur Inspektion bei Köstler.
Aber das ist Geschichte
Die original Maico waren rau wie 300er Schleifpapier.
Im übrigen hatte der Vorgänger das auch so gemacht,der hatte die Maschine zur Inspektion bei Köstler.
Aber das ist Geschichte
Grüße Andi