"Ruckdämpfung" GS-Modelle
"Ruckdämpfung" GS-Modelle
Hallo Maico-Gemeinde,
habe heute in einem anderen Forum gehört das es wohl eine sogenannte "Ruckdämpfung" entweder für Kupplungskorb oder Hinterrad geben soll!
Ansonsten wäre das Maico-Getriebe gerade im "Straßenbetrieb" relativ schnell kaputt.
Gab es sowas original von Maico? Wenn Ja, kann diese Theorie jemand bestätigen? Oder kann so etwas ev. nachgerüstet werden.
Also ich bin mit meiner 1981iger 250iger oft auf der Strasse rumgedüst und hatte deswegen Null Probleme.
Weis jemand mehr hierüber?
Danke Euch im voraus.
Gruß Frank
habe heute in einem anderen Forum gehört das es wohl eine sogenannte "Ruckdämpfung" entweder für Kupplungskorb oder Hinterrad geben soll!
Ansonsten wäre das Maico-Getriebe gerade im "Straßenbetrieb" relativ schnell kaputt.
Gab es sowas original von Maico? Wenn Ja, kann diese Theorie jemand bestätigen? Oder kann so etwas ev. nachgerüstet werden.
Also ich bin mit meiner 1981iger 250iger oft auf der Strasse rumgedüst und hatte deswegen Null Probleme.
Weis jemand mehr hierüber?
Danke Euch im voraus.
Gruß Frank
Gruss Frank
MAICO GS 400 T (1979)
MAICO GS 400 T (1979)
- Günter
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Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle
Die meisten Maicomodelle haben Gummi Ruckdämpfer zwischen dem Kettenradträger und der Hinterradnabe verbaut. z.B. Omega Gummis usw.GS 400 T (1979) hat geschrieben:habe heute in einem anderen Forum gehört das es wohl eine sogenannte "Ruckdämpfung" entweder für Kupplungskorb oder Hinterrad geben soll!
Die beiden Ketten, Primär-und Sekundärkette sind technisch keine starre Verbindungen machen auch eine gewisse Dämpfung, ebenso die Kupplung.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle
Okay, Danke für diese Info.
Gruß Frank
Gruß Frank
Gruss Frank
MAICO GS 400 T (1979)
MAICO GS 400 T (1979)
Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle
Ich bin die 75'er Maico auch oft auf der Straße und Autobahn gefahren, keine Probleme!
P.S.: Ab 1968 (Stahlnabe) haben die GS keine Ruckdämpfung mehr im Hinterrad.
P.S.: Ab 1968 (Stahlnabe) haben die GS keine Ruckdämpfung mehr im Hinterrad.
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Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle
Hallo Frank,
bei meiner Maico 440 GS Bj. 1977 ist das Kettenrad fest mit der Nabe verschraubt. Die Kupplung enthaelt ebenfalls keine Ruckdaempfer.
Gruss
Andreas
bei meiner Maico 440 GS Bj. 1977 ist das Kettenrad fest mit der Nabe verschraubt. Die Kupplung enthaelt ebenfalls keine Ruckdaempfer.
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle
In der WK sind in der Kupplung und im Hinterrad Ruckdämpfer. Aber die fährt man ja auch auf der Strasse und da sind sie angebracht.
Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle
MD 50 und 125 haben auch keine Ruckdämpfer.
Kettenrad ist direkt auf die Nabe geschraubt.
Merkt man aber auch,ist ein raues Fahren.
MD 250 LK ist schon mit Komfort, mit Ruckdämpfer hinter dem Zahnkranzträger.
Kettenrad ist direkt auf die Nabe geschraubt.
Merkt man aber auch,ist ein raues Fahren.
MD 250 LK ist schon mit Komfort, mit Ruckdämpfer hinter dem Zahnkranzträger.
Grüße Andi