Fragen eines Neulings
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Fragen eines Neulings
Hallo liebe Maico-Gemeinde,
ein paar Worte zu mir und gleich einen Satz an Fragen.
Also, ich bin etwas über 50 Jahre alt und damit ungefähr auch das Baujahr wie die meisten Maschinen, um die es hier geht. Ich wohne in der Nähe der A2 zwischen Braunschweig und Magdeburg. Vor ca. zwei Jahren habe ich mein Motorrad (Moto Guzzi LeMan II) in gute Hände gegeben, weil ich die letzten 10 Jahre davor nicht mehr gefahren bin und zum Rumstehen war mir das Gerät zu schade. Aber wie das nun so ist, wenn jemand sein Motorrad verkauft, kaum ist das Ding vom Hof, kommen schon die Zweifel hoch.
Ok, Haken dran. Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Maico, speziell eine M 250 b zu "erwerben" . Und genau dazu habe ich einige Fragen an euch, die Maschine sollte fahrbereit und zumindest TÜV-fertig sein. Basteln und pflegen sind kein Thema, das ist nun mal so bei einem betagten Fahrzeug, aber fahren möchte sie schon können.
Auf was muss ich bei einer Besichtigung achten? Gibt es da spezielle Schwachpunkte?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ja und wo kauf ich so ein Maschinchen am besten? Autoscout und Mobile zeigen mir kaum Ergebnisse an oder sind ewig weit weg.
Ich freu mich auf eure Antworten.
ein paar Worte zu mir und gleich einen Satz an Fragen.
Also, ich bin etwas über 50 Jahre alt und damit ungefähr auch das Baujahr wie die meisten Maschinen, um die es hier geht. Ich wohne in der Nähe der A2 zwischen Braunschweig und Magdeburg. Vor ca. zwei Jahren habe ich mein Motorrad (Moto Guzzi LeMan II) in gute Hände gegeben, weil ich die letzten 10 Jahre davor nicht mehr gefahren bin und zum Rumstehen war mir das Gerät zu schade. Aber wie das nun so ist, wenn jemand sein Motorrad verkauft, kaum ist das Ding vom Hof, kommen schon die Zweifel hoch.
Ok, Haken dran. Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Maico, speziell eine M 250 b zu "erwerben" . Und genau dazu habe ich einige Fragen an euch, die Maschine sollte fahrbereit und zumindest TÜV-fertig sein. Basteln und pflegen sind kein Thema, das ist nun mal so bei einem betagten Fahrzeug, aber fahren möchte sie schon können.
Auf was muss ich bei einer Besichtigung achten? Gibt es da spezielle Schwachpunkte?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ja und wo kauf ich so ein Maschinchen am besten? Autoscout und Mobile zeigen mir kaum Ergebnisse an oder sind ewig weit weg.
Ich freu mich auf eure Antworten.
- Günter
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- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Fragen eines Neulings
Hallo Maicolehrling,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Das Thema hatten wir schon mehrfach, ich sende dir eine Kaufberatung.
Eine Maschine kann man sich heute auch mit einem Motorradtransport für ca.150€ bringen lassen, braucht dafür nicht zwangsläufig einmal quer durch Deutschland fahren.
Gruß Günter
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Das Thema hatten wir schon mehrfach, ich sende dir eine Kaufberatung.
Eine Maschine kann man sich heute auch mit einem Motorradtransport für ca.150€ bringen lassen, braucht dafür nicht zwangsläufig einmal quer durch Deutschland fahren.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Fragen eines Neulings
So,
jetzt habe ich es wahr gemacht. Seit Samstag steht eine M250B, in Polizei-grün, in unserem Gartenhaus und wartet auf das Frühjahr.
Und schon geht es mit der Fragerei los.
Die Maschine ist seit 2015 außer Betrieb, hat also keine Motorumdrehung mehr gemacht. Was muss ich denn beachten, wenn ich sie wieder fahren möchte? Zylinderkopf runter und nach evtl. Korrosionstellen der Kolbenringe schauen und die dann vorsichtig mit nem Ölstein bearbeiten? Müssen die Bremsen behandelt werden? Getriebeöl austauschen werde dann auf jeden Fall Machen.
Gibt es denn Literatur über das Motorrad? Also ich suche so eine Art Betriebsanweisung / Handbuch. Ich suche nach Daten wie z.B. Vergasergrundeinstellung, Zündgrundeinstellung usw.
Vielleicht habt ihr ja Tips, wo so etwas zu finden ist. Das Frühjahr kommt ganz Gewiss.
jetzt habe ich es wahr gemacht. Seit Samstag steht eine M250B, in Polizei-grün, in unserem Gartenhaus und wartet auf das Frühjahr.
Und schon geht es mit der Fragerei los.
Die Maschine ist seit 2015 außer Betrieb, hat also keine Motorumdrehung mehr gemacht. Was muss ich denn beachten, wenn ich sie wieder fahren möchte? Zylinderkopf runter und nach evtl. Korrosionstellen der Kolbenringe schauen und die dann vorsichtig mit nem Ölstein bearbeiten? Müssen die Bremsen behandelt werden? Getriebeöl austauschen werde dann auf jeden Fall Machen.
Gibt es denn Literatur über das Motorrad? Also ich suche so eine Art Betriebsanweisung / Handbuch. Ich suche nach Daten wie z.B. Vergasergrundeinstellung, Zündgrundeinstellung usw.
Vielleicht habt ihr ja Tips, wo so etwas zu finden ist. Das Frühjahr kommt ganz Gewiss.
- Günter
- Administrator
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Re: Fragen eines Neulings
herzlichen Glückwunsch zur Maico, dann kann jetzt die Schrauberei beginnen
Mit einer Maico im Gartenhaus fing es bei mir auch mal an, heute ist das Gartenhaus Ersatzteilager für Maico-Blechteile und Räder. Ist es eine M 250 B oder eine Polizei Blizzard?Maico-Lehrling hat geschrieben:Seit Samstag steht eine M250B, in Polizei-grün, in unserem Gartenhaus und wartet auf das Frühjahr.
ist der Kolben frei, dann man keine Korro an den Ringen, den Kopf abnehmen und mal in den Zylinder schauen schadet auf keinen Fall. Ich habe da schon die unmöglisten Sachen gesehen.Maico-Lehrling hat geschrieben:Was muss ich denn beachten, wenn ich sie wieder fahren möchte? Zylinderkopf runter und nach evtl. Korrosionstellen der Kolbenringe schauen und die dann vorsichtig mit nem Ölstein bearbeiten?
Ölwechsel ist gut, dann gleich auch den linken Motordeckel abnehmen schauen ob darunter der Primärtrieb o.k. ist. Habe kürzlich erst einen Motor gemacht da war eine hübsche Kombi, aus Öl, Dreck, Korro und Wasser drinMaico-Lehrling hat geschrieben:Getriebeöl austauschen werde dann auf jeden Fall Machen.
Die Bremsleistung bei der M 250 B ist meist dürftig, durch eine Überarbeitung Optimierung der Bremsanlage lassen sich aber noch ein paar Prozent mehr Bremsleistung herausholen.Maico-Lehrling hat geschrieben: Müssen die Bremsen behandelt werden?
sende ich dir per E-Mail. Gruß GünterMaico-Lehrling hat geschrieben:Gibt es denn Literatur über das Motorrad? Also ich suche so eine Art Betriebsanweisung / Handbuch. Ich suche nach Daten wie z.B. Vergasergrundeinstellung, Zündgrundeinstellung usw.
Maico hält die Spitze
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Re: Fragen eines Neulings
Hallo Günter,
vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
Also die Maschine ist in Polizei-Grün lackiert. Aus dem Brief geht hervor, dass sie ein "Y- Kennzeichen" hatte. Also denke ich mir, Bundeswehr und damit M 250 B.Ist es eine M 250 B oder eine Polizei Blizzard?
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Re: Fragen eines Neulings
So,
geschafft! Das gute Stück hat erfolgreich an der TÜV-Abnahme teilgenommen. Anmeldung hat funktioniert und nach ein paar Kleinigkeiten ging es raus auf die Landstraße. Alles toll, alles super sie hat alle Eigenschaften einer richtigen M250B, leider auch die Rutschkupplung
Bei ca. 80 km/h war Schluss. Fahren geht, aber wie gesagt nur in Grenzen.
Nun mal schauen, wie es weiter geht. Das Thema ist ja scheinbar unausweichlich, was meint ihr? Erst nur ne Scheibe mehr in das Kupplungspaket einlegen oder gleich Köpfe mit Nägeln machen und Sintermetallbeläge verbauen?
geschafft! Das gute Stück hat erfolgreich an der TÜV-Abnahme teilgenommen. Anmeldung hat funktioniert und nach ein paar Kleinigkeiten ging es raus auf die Landstraße. Alles toll, alles super sie hat alle Eigenschaften einer richtigen M250B, leider auch die Rutschkupplung
Bei ca. 80 km/h war Schluss. Fahren geht, aber wie gesagt nur in Grenzen.
Nun mal schauen, wie es weiter geht. Das Thema ist ja scheinbar unausweichlich, was meint ihr? Erst nur ne Scheibe mehr in das Kupplungspaket einlegen oder gleich Köpfe mit Nägeln machen und Sintermetallbeläge verbauen?
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- Günter
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Re: Fragen eines Neulings
. ich denke weder noch , ich sende dir zu dem Thema infos per mail.Maico-Lehrling hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 16:34was meint ihr? Erst nur ne Scheibe mehr in das Kupplungspaket einlegen oder gleich Köpfe mit Nägeln machen und Sintermetallbeläge verbauen?
Gruß Günter
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