Getriebe abdichten

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Günter » So 10. Jun 2018, 18:38

tante willi hat geschrieben:Es ist vielleicht etwas besser aber Trocken ist anders.
manchmal steckt man nicht drin, beim nächsten Anlauf klappt es dann besser.
tante willi hat geschrieben:Kleiner Scherz am Rande.Ich könnte es mit Babywindeln versuchen dann gibt es keine Ölflecken am Boden. :lol:
ein Stück Pappe auf dem Garagenboden hilf auch erst einmal gegen die Ölflecken.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Steimal » Mo 9. Jul 2018, 08:23

Oder das ganz billige Katzenstreu. Verwende ich immer in der Werkstatt als Ölbinderersatz.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von tante willi » Mo 9. Jul 2018, 19:33

Hallo Ihr Ölfleckspezialisten :idea: Ich habe mir da was anderes einfallen lassen. :!: Ihr kennt bestimmt das Malervlies das die Handwerker benutzen. :?: :!: Das ist auf einer Seite Folienbeschichtet. Davon habe ich jetzt immer ein Stück 50 mal 50 cm in der Packtasche, Das kann ich dann überall unter die Maschine legen und anschließend zusammenfalten und wieder einpacken. ;) Es ist auch ohne großen Aufwand zu Entsorgen. :) Gruß vom Ölfleck verhinderer " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Günter » Di 10. Jul 2018, 09:20

tante willi hat geschrieben:Hallo Ihr Ölfleckspezialisten :idea: Ich habe mir da was anderes einfallen lassen. :!: Ihr kennt bestimmt das Malervlies das die Handwerker benutzen. :?: :!: Das ist auf einer Seite Folienbeschichtet. Davon habe ich jetzt immer ein Stück 50 mal 50 cm in der Packtasche, Das kann ich dann überall unter die Maschine legen und anschließend zusammenfalten und wieder einpacken. ;) Es ist auch ohne großen Aufwand zu Entsorgen. :) Gruß vom Ölfleck verhinderer " Tante Willi "
Hallo Willi, gute Idee!
Vor Jahren habe ich auch allesmögliche ausprobiert damit meine Maico nicht ständig ihr Revier markiert. Ständig wo anders parken hilft auch, dann fallen die hinterlassenen Ölflecken wenigstens nicht mehr so auf. Im Regelfall sind meine Motoren so dicht das sich nur selten mal ein Tropfen heraus quält, den einen Tropfen unter dem Motor kann man dann bei der Wartung mit einem Lappen entfernen. Es hat bei mir auch lange gedauert bis ich bei der Motoreninstandsetzung nur noch einen geringen Prozentsatz "Ölsardinen" hatte, aber bei manchem Motor ist man der Verzweiflung nahe.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

ollitimer55
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:44

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von ollitimer55 » Sa 15. Jun 2019, 17:29

tante willi hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 18:46
Hallo zusammen Hier ist mal wieder " Tante Willi " Bin heute zum ersten mal etwas länger mit meiner m250b Unterwegs gewesen. Nach ca. 30 Kilometern habe ich festgestellt dass vermutlich oben am Deckel der Seilzugrolle ziemlich Öl ausgetreten ist. Ich hab dann die Getriebe Entlüftung mit dem Kompressor durch geblasen geht Übrigens ganz gut da baut sich Druck im Getriebe auf und wenn man die Pistole wegnimmt hört man wie der Druck entweicht. Ich bin noch mal 4 Kilometer gefahren da hat alles gut ausgesehen. Jetzt meine Frage :Wenn ich den Deckel der Seil Zugrolle den Sicherungsring und die Rolle entnehme um den O-Ring zu wechseln kann dann irgend etwas ins Getriebe fallen z.b. Schaltscheibe oder Rasterhebel ? :?: :?: Und wenn ich schon dabei bin überlege ich ob ich nicht eine von Günters Spezialkonstruktionen einbaue sofern er so etwas Vorrätig hat. ;) Eine weitere Frage ist? Ich habe das Gefühl dass bei Tempo 80 der Motor schon am Drehzahlbegrenzer läuft gibt es eigentlich die Federn für den Fliehkraftregler noch? :?: Dank für JEDE Antwort Gruß " Tante Willi "
Hallo, hier ist Ollitimer55, bin neu hier, könntest du mal ein Bild von der Getriebe Entlüftung schicken?
Ich finde da nichts. Mfg Ollitimer55

Antworten