Neu im Forum mit M 151 von 1952 und Problemen

tante willi

Re: Neu im Forum mit M 151 von 1952 und Problemen

Beitrag von tante willi » Mi 30. Sep 2026, 18:48

Hallo Markus!
Einen solchen Regler habe ich verbaut. Ist kein Hexenwerk wenn man sich an die Anleitung hält. ist für Rechts und Linkdrehende Motoren.
Meinen habe ich mit einem Eigenbau Halten unterm Sitz angebracht.
Ich habe meine von Motorrad Meister Motorrad Meister Milz. Er liefert schnell und zuverlässig.
Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

tante willi

Beitrag von tante willi » Mi 30. Sep 2026, 18:57

Hallo Markus!
Ich noch mal.
Wenn du im Forum bei M Modellen unter dem Suchbegriff Laderegler suchst findest du unter " Tante Willi " ein Bild wie ich den Regler verbaut habe.
Gruß Willi!
M 250 B oder Panther KS 150

MarkusP

Beitrag von MarkusP » Mo 5. Okt 2026, 18:35

Hallo zusammen, ich muss nochmal von meinen bisher erfolglosen Versuchen berichten, die M151 zum Laufen zu bekommen. Baue die nächsten Tage eine neue Zündspule und Kondensator unter den Tank (der Zündfunke war mal da, am nächsten Tag wieder nicht). Nun habe ich gestern neue Zündkontakte eingebaut, alles sah exakt aus wie vorher, aber die größte Öffnung der Kontakte war exakt im Unteren Totpunkt des Kolbens ( ob es vorher schon so war weiß ich nicht, hatte nie ins Kerzenloch geschaut) Mit der Grundplatte ist auch nur minimal etwas an dem Problem zu ändern. Ich habe keine andere Erklärung,als dass der Rotor auf der Kurbelwelle verdreht ist, evtl. Wegen kaputtem Halbmond? Die zentrale Mutter habe ich losbekommen, indem ich den Kolben mit einem Holzstab fixiert habe (wohl nicht grade fachmännisch aber mir fiel nichts besseres ein). Nun frag ich mich wie ich den Rotor abgezogen bekomme, ich hab mal ein Foto gemacht, kann es sein, dass die Schraube so konstruiert ist, dass man auf irgendeine Art daran ziehen muss?? Hat das schon mal jemand gemacht?
Dateianhänge
IMG_0602.JPG
IMG_0602.JPG (416.68 KiB) 28 mal betrachtet

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Mo 5. Okt 2026, 19:24

Nabend Markus,
zum Abziehen des Rotors gibt es eine spezielle Druckschraube, ich schaue mal nach der Zeichnung.
neue Kontakte passen oft nicht dann steht der Zündzeitpunkt irgendwo aber nicht richtig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten