Neu im Forum mit M 151 von 1952 und Problemen

Günter
Administrator

Re: Neu im Forum mit M 151 von 1952 und Problemen

Beitrag von Günter » Fr 25. Sep 2026, 17:49

MarkusP hat geschrieben: ↑
Fr 25. Sep 2026, 16:34
Nun musste ich aber feststellen, daß dabei in kürzester Zeit die Batterie leergesaugt wurde. Was kann das bedeuten? Ist der Regler kaputt oder irgend ein anderes Elektronisches Teil? Ich hoffe jemand weiß Rat
Elektroproblem die Batterie wird nicht geladen. Ursache kann der Regler sein klebt vielleicht ?
Kann man mal von Hand schalten Kontakte reinigen Funktion prüfen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

MarkusP

Beitrag von MarkusP » So 27. Sep 2026, 11:20

Hallo Günter, ja ist mit Sicherheit der Regler. Leider hab ich in der Schule immer gefehlt, wenn irgendwas mit Elektrik dran war, deshalb muss ich dich nochmal um deine Expertise bitten. Wenn ich an der Batterie etwas über 6Volt messe und stecke dann den Zündschlüssel ein, geht die Spannung ziemlich schnell runter. Der Regler hat ja links und rechts diese beweglichen Kontakte, der linke ist zu, der rechte auf. Hab versucht sie etwas sauber zu machen, das hat nichts geändert. Bin gestern ein paar hundert Meter gefahren, da war dann auch die Haupt sicherung im Lampengehäuse durch. Sollte das Teil komplett hinüber sein, hast du sowas noch?
Dateianhänge
IMG-20260927-WA0000.jpg
IMG-20260927-WA0000.jpg (329.28 KiB) 37 mal betrachtet
IMG-20260927-WA0001.jpg
IMG-20260927-WA0001.jpg (265.06 KiB) 37 mal betrachtet

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » So 27. Sep 2026, 19:07

So 27. Sep 2026, 11:20
Bin gestern ein paar hundert Meter gefahren, da war dann auch die Haupt sicherung im Lampengehäuse durch.
dann ist irgendwo ein Kurzschluss.
So 27. Sep 2026, 11:20
Wenn ich an der Batterie etwas über 6Volt messe und stecke dann den Zündschlüssel ein, geht die Spannung ziemlich schnell runter.
Ist nicht normal da stimmt was nicht, frisst irgendwas den Strom auf. Kann irgendwo in der elektrischen Anlage sein Lichtmaschine Zündschloss Kabelbaum.

Das ist ein Z- Regler der für Batterieladung und Rückstromschalter getrennte Schalter Kontakte hat. links das ist der Regelschalter für die Batterieladung da liegt im Ruhezustand die Kontaktzunge links an. Rechts das ist der Rückstromschalter der ist im Ruhezustand geöffnet.
Bei etwa 7,2 V Lichtmaschinenspanunng arbeitet der Regler zieht die Spule an und schalten beide Seiten.
Ist schon problematisch bei der Maico auf Fehlersuche zu gehen wenn du immer nicht da warst wenn im Unterricht was mit Elektrik kam.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi

Beitrag von tante willi » So 27. Sep 2026, 19:13

Hallo Markus!
Das Problem hatte ich bei meiner M 250 B auch. Die Lima lieferte wohl zu viel Spannung so, dass mir nach und nach die Birnen durbrannten.
Seither habe ich alle Maicos auf Elektronische Regler außerhalb der Zündanlage umgebaut. Den Mechanischen Regler irgendwie einzustellen war mir doch zu viel. Genau so die Zündspule nach oben unter den Tank verlegt. Es ist vorgekommen, dass die Spule zu heiß wurde und kein Funke mehr lieferte. Nach abkühlen war alles wieder Gut. Ich habe Seither mit meiner M 175 Problemlos einige Tausend Kilometer gefahren. Ab und zu mal die Kerze überprüfen ebenso die Lima einer Sichtkontrolle unterziehen reicht. :D
Gruß aus Baden! " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

MarkusP

Beitrag von MarkusP » So 27. Sep 2026, 21:08

Vielen Dank euch, hilft mir schon mal bisschen weiter, werde morgen nochmal genau beobachten, was mit diesen Kontakten passiert wenn sie läuft, die müssten dann also beide geschlossen sein. Und dann nehme ich auch die Schaltplatte im Lampengehäuse unter die Lupe, vielleicht kann auch ein neuer Zündschlüssel nicht schaden. Gruß Markus

Antworten