Neu mit einer Maicoletta 250

Antworten
Martin3

Neu mit einer Maicoletta 250

Beitrag von Martin3 » Fr 12. Dez 2025, 18:44

Hallo Zusammen,

ich hab mich vorgestern hier spontan bei den Maicofreunden angemeldet, Danke, daß das mit der Registrierung so schnell geklappt hat.

Ich schraube an und fahre eigentlich auf Motorädern, zwei gut 40 Jahre alten 750 Kawas und einer gut 50 Jahre alten 750 Yamaha.

Mit Rollern hatte ich bisher wenig am Hut. Aber jetzt, wo die Kawas und die Yamaha mir altershalber, liegt an mir mit meinen inzwischen 70 Jahren, nicht an den nur 50 Jahre alten Motorräder, doch ein wenig schwer werden hab ich für die Fahrt des Rentnerehepaars zur Eisdiele einen Heinkel an Land gezogen, der allerdings noch einiger Auffrischung bedarf. Und dann steht da seit gut 40 Jahren auch noch die Maicoletta 250 in einer Scheune.

Die ist mir, ich weiß gar nicht mehr so genau wie, irgendwann zugelaufen und einer meiner Neffen hat sie seinerzeit wieder in Betrieb genommen und zugelassen, um mit ihr die Versicherungsprämien fürs Wunschauto runterzureiten. Er ist sie auch regelmäßig gefahren, bis sie, sagt er auf Nachfrage zumindest heute, so um 1980 einfach grundlos stehengeblieben ist :lol: woraufhin wir sie in die Scheune gestellt und nicht mehr angeschaut haben. Vorher hat er noch den Zylinder abgezogen und die Teile in einen Karton gepackt.

Weil ich die Scheune auf Sicht räumen muß hab ich jetzt die fast vergessene Maicoletta wieder rausgezogen und auch den Karton mit dem Zylinder aufgemacht. Eigentlich nur, um die Maicoletta zu verkaufen bevor die nächste Generation sie mangels Interesses und Know-How in die Tonne tritt. Aber sie sit komplett und schlecht sieht sie eigentlich nicht aus, oder?

IMG_7369.JPG
IMG_7369.JPG (424.11 KiB) 45 mal betrachtet
IMG_7365.JPG
IMG_7365.JPG (414.52 KiB) 45 mal betrachtet

Mir gefällt sie und jetzt hab ich dazu auch noch einen ganz positiven Testbericht von Helmut Hütten, dessen Technikbeiträge ich sehr schätze, aus dem Jahr 1956 gelesen. Konsequenz: Die Maicoletta wird nicht verkauft und der Heinkel muß warten!

Und den hier hab ich im Teilekarton gefunden

Kolben.jpg
Kolben.jpg (974.32 KiB) 45 mal betrachtet

Mein letzter Zweitakter war 1971/72 meine Kreidler Florett, da fehl mir jetzt die Erfahrung. Deshalb die Frage, was sagen die Maicoletta-Experten zu diesem Schaden? Und sehe ich das richtig, daß der Maicoletta-Motor, wahrscheinlich mit Ausnahme des Pendelanlassers, große Ähnlichkeit mit dem der Bundeswehr-Maio hat, ich also mit den Unterlagen zu diesem Motor schrauben kann?

Bin gespannt!

Martin

Günter
Administrator

Re: Neu mit einer Maicoletta 250

Beitrag von Günter » Fr 12. Dez 2025, 20:23

Hallo Martin,
herzlich willkommen.
Ja der Kolben hat fertig denke ich.
Die Maico Motoren sind Baukastenprinzip alle gleich aufgebaut teilweise sind die Ersatzteile baugleich.
Die Instandsetzungsanleitung der M 250 B kannst du benutzen sende ich dir als Datei.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kobold

Beitrag von Kobold » Sa 13. Dez 2025, 01:08

Hallo,

den Kolben hat es aber ordentlich erwischt.
Da würde ich gründlich Ursachenforschung betreiben, sonst sieht der neue bald genau so aus.

Gruß Reinhard

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Sa 13. Dez 2025, 10:14

ich denke der Kolben hat auslassseitig geklemmt dann Alu über die Ringe geschmiert.
Anschließend Ringklemmer und Zerstörung des Kolbens.
Muss man schauen was die Ursache war wahrscheinlich abgemagert
Düse verstopft oder beim Tank die Druckleitung vom Auspuff zu?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten