Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Hey,
ich habe eine Maico m-175 bj. 1952. Sie läuft auch ganz gut inzwischen (nur mit dem Standgas haperts noch ein bisschen). Ich habe allerdings ein anderes Problem mit der Elektrik. Ich blicke da nicht so richtig durch. Meine Fragen dazu:
- Müsste man das Motorrad nicht auch ohne Batterie starten können, wenn man antritt? Bei mir geht das nur wenn die Batterie voll aufgeladen ist, und die Lampe vorne am Tacho so richtig rot leuchtet. Wenn man dann antritt kommt der Zündfunke. Ist die Batterie aber leer (vorne am Tacho leuchtet dann nichts) kommt auch kein Funke. Also wie das alles so zusammenhängt verstehe ich nicht??? Kann man das überbrücken, so dass man ohne batterie starten kann? oder geht sowas gar nicht? sorry falls das eine doofe frage ist.
- die batterie für eine maico m175 bj 1952 müsste eine 6V 6Ah stunden sein. Geht auch 6V und 7Ah?
- ich habe den verdacht, dass die batterie sich beim fahren entlädt, kann das sein? Zieht die Zündspule den saft auch aus der batterie?
Des weiteren bräuchte ich noch eine Sattelfeder, so wie auf dem foto. auf der anderen seite ist die falsche (zu lang). wo könnte ich die herbekommen. laut maico ersatzteilliste für die Maico m 175 t, m175 s, m 200 t, m 200 s ist dass das teil mit der nummer 1808 (bezeichnung Sattelzugfeder) für den Rahmen - modell T
also schonmal vielen dank im voraus für die hilfe
Glüch Auf!
Lucas
ich habe eine Maico m-175 bj. 1952. Sie läuft auch ganz gut inzwischen (nur mit dem Standgas haperts noch ein bisschen). Ich habe allerdings ein anderes Problem mit der Elektrik. Ich blicke da nicht so richtig durch. Meine Fragen dazu:
- Müsste man das Motorrad nicht auch ohne Batterie starten können, wenn man antritt? Bei mir geht das nur wenn die Batterie voll aufgeladen ist, und die Lampe vorne am Tacho so richtig rot leuchtet. Wenn man dann antritt kommt der Zündfunke. Ist die Batterie aber leer (vorne am Tacho leuchtet dann nichts) kommt auch kein Funke. Also wie das alles so zusammenhängt verstehe ich nicht??? Kann man das überbrücken, so dass man ohne batterie starten kann? oder geht sowas gar nicht? sorry falls das eine doofe frage ist.
- die batterie für eine maico m175 bj 1952 müsste eine 6V 6Ah stunden sein. Geht auch 6V und 7Ah?
- ich habe den verdacht, dass die batterie sich beim fahren entlädt, kann das sein? Zieht die Zündspule den saft auch aus der batterie?
Des weiteren bräuchte ich noch eine Sattelfeder, so wie auf dem foto. auf der anderen seite ist die falsche (zu lang). wo könnte ich die herbekommen. laut maico ersatzteilliste für die Maico m 175 t, m175 s, m 200 t, m 200 s ist dass das teil mit der nummer 1808 (bezeichnung Sattelzugfeder) für den Rahmen - modell T
also schonmal vielen dank im voraus für die hilfe
Glüch Auf!
Lucas
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- Günter
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Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Hallo Lucas,
die Zündspule bekommt ihre Spannung von der Batterie, ohne voll geladene Batterie kein Zündfunke! Man kann eine Brücke zwischen Klemme 30 und 61 setzen dann lässt sich der Motor auch ohne Batterie starten. Das würde ich aber nur im Notfall machen. 6 V 7Ah Batterie geht auch dann hast du eine höhere Kapazität.
Wenn die Lima oder der Regler nicht einwandfrei arbeiten, die elektrische Anlage nicht in Ordnung ist, fährt man nur so lange bis die Batterie leer ist.
Ich denke die Sattelfedern der M 153/175 und der späteren T-Modelle sind unterschiedlich lang, miss doch mal welche Länge du benötigst.
Gruß Günter
die Zündspule bekommt ihre Spannung von der Batterie, ohne voll geladene Batterie kein Zündfunke! Man kann eine Brücke zwischen Klemme 30 und 61 setzen dann lässt sich der Motor auch ohne Batterie starten. Das würde ich aber nur im Notfall machen. 6 V 7Ah Batterie geht auch dann hast du eine höhere Kapazität.
Wenn die Lima oder der Regler nicht einwandfrei arbeiten, die elektrische Anlage nicht in Ordnung ist, fährt man nur so lange bis die Batterie leer ist.
Ich denke die Sattelfedern der M 153/175 und der späteren T-Modelle sind unterschiedlich lang, miss doch mal welche Länge du benötigst.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. also anbei mal ein bild von der feder und die längenangaben.
auf dem zweiten bild ist die lima zu sehen. zündspule habe ich extern, kohlen sind neu. Alles andere ist aber orginal? Ist dieses eine Teil der Regler. wie finde ich am besten raus ob es irgendwo ein problem gibt.
Glück auf
Lucas
vielen Dank für die schnelle Antwort. also anbei mal ein bild von der feder und die längenangaben.
auf dem zweiten bild ist die lima zu sehen. zündspule habe ich extern, kohlen sind neu. Alles andere ist aber orginal? Ist dieses eine Teil der Regler. wie finde ich am besten raus ob es irgendwo ein problem gibt.
Glück auf
Lucas
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- Die feder: gesamtlänge: 23cm, länge der Feder 13cm
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Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Hallo,
Ob sich die Batterie entlädt ist die eine Frage- die andere Frage ist wird sie überhaupt von der Lima geladen?
Geht die Ladekontrollampe aus, nachdem der Motor angesprungen ist?
Wenn sie weiterhin leuchtet (oder glimmt) wird die Batterie nicht richtig aufgeladen - das wäre ein Regler- oder Limaproblem.
Gruß
Norbert
morliak hat geschrieben:- ich habe den verdacht, dass die batterie sich beim fahren entlädt, kann das sein?
Ob sich die Batterie entlädt ist die eine Frage- die andere Frage ist wird sie überhaupt von der Lima geladen?
Geht die Ladekontrollampe aus, nachdem der Motor angesprungen ist?
Wenn sie weiterhin leuchtet (oder glimmt) wird die Batterie nicht richtig aufgeladen - das wäre ein Regler- oder Limaproblem.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Wenn der motor läuft, glimmt die leuchte noch schwach.Norbert hat geschrieben:Geht die Ladekontrollampe aus, nachdem der Motor angesprungen ist?
glück auf!
lucas
Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Hallo,morliak hat geschrieben:Ist dieses eine Teil der Regler
Nein das ist einen Unterbrecher : http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrecherkontakt
Regler ist manchmal ins Scheinwerfer (hab sur MD's....)
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
hey danke,
ok ich hab nochmal gestöbert und laut ersatzteilliste müsste das jetzt der regelschalter sein. kann man den durchmessen? für den fall, dass er kaputt wäre (ist ja auch schon über 60 jahre alt), was kostet so ein Ersatzteil?
vielen dank im voraus
glück auf
lucas
ok ich hab nochmal gestöbert und laut ersatzteilliste müsste das jetzt der regelschalter sein. kann man den durchmessen? für den fall, dass er kaputt wäre (ist ja auch schon über 60 jahre alt), was kostet so ein Ersatzteil?
vielen dank im voraus
glück auf
lucas
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Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Hallo,
vielleicht solltest Du dich erstmal mit dem Thema Lichtbatteriezündung auseinandersetzen!
Hier hab ich mal auf die schnelle gegooglet:
http://www.gerhard-heller.privat.t-onli ... ch_reg.htm
Der Fehler kann allerlei Ursachen haben: Korrosion am mech. Regler (Regelschalter, Ladestromregler), Masseschluss , Patina auf dem Kollektor, noch nicht richtig eingelaufene neue Kohlen, Anpreßdruck der Kohlen, usw., usw.
Den Fehler mußt Du systematisch angehen!
Gruß
Norbert
vielleicht solltest Du dich erstmal mit dem Thema Lichtbatteriezündung auseinandersetzen!
Hier hab ich mal auf die schnelle gegooglet:
http://www.gerhard-heller.privat.t-onli ... ch_reg.htm
Der Fehler kann allerlei Ursachen haben: Korrosion am mech. Regler (Regelschalter, Ladestromregler), Masseschluss , Patina auf dem Kollektor, noch nicht richtig eingelaufene neue Kohlen, Anpreßdruck der Kohlen, usw., usw.
Den Fehler mußt Du systematisch angehen!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Sind das Bimetall Laderegler mechanisch?
Wenn ja,muß man den Prüfen.
Aber Norbert hat Recht es muß auch geprüft werden ob die Lima was bringt.
@ Gilles
Die MD 125 hat aber kein Laderegler im Lampentopf.
Das ist nur eine simple Gleichrichter Diode die nur die positive Halbwelle des Bremslichtankers zum Laden des Akku´s nutzt.
Haben viel Hersteller so gemacht,weil´s die billigste Methode ist.
Leider auch nicht sehr effektiv, da die negative Halbwelle nicht genutzt wird.
Und wenn der Akku wirklich mal voll ist, wird ohne Rücksicht auf ihn, weiter geladen.
Ich habe bei vielen meiner 6Volt Oldies den Bosch RG 30 Laderegler verbaut.
Der nutzt beide Halbwellen, tut diese gleichrichten und wenn der Akku voll ist, abregeln.
Somit kann man ohne Schaden Bleigel Akkus nehmen und Naßbatterien werden nicht Tod gekocht.
Und man hat die doppelte Ladeleistung.
So sieht das bei meiner MD 125 aus.
Habe den auf ein Blech auf eine längere Lampentopfschraube montiert und unten mit Moosgummi gepolstert.
Auch der Blinkgeber ist bei mir in der Lampe und voll elektronisch.
Das spart Strom und ist immun gegen Vibrationen.
Das Kabelgewirr wird noch "geordnet" wenn nach dem Probelauf alles geht.
Blinker, Hupe , Bremslicht , Zündfunke habe ich schon testen können.

Wenn ja,muß man den Prüfen.
Aber Norbert hat Recht es muß auch geprüft werden ob die Lima was bringt.
@ Gilles
Die MD 125 hat aber kein Laderegler im Lampentopf.
Das ist nur eine simple Gleichrichter Diode die nur die positive Halbwelle des Bremslichtankers zum Laden des Akku´s nutzt.
Haben viel Hersteller so gemacht,weil´s die billigste Methode ist.
Leider auch nicht sehr effektiv, da die negative Halbwelle nicht genutzt wird.
Und wenn der Akku wirklich mal voll ist, wird ohne Rücksicht auf ihn, weiter geladen.
Ich habe bei vielen meiner 6Volt Oldies den Bosch RG 30 Laderegler verbaut.
Der nutzt beide Halbwellen, tut diese gleichrichten und wenn der Akku voll ist, abregeln.
Somit kann man ohne Schaden Bleigel Akkus nehmen und Naßbatterien werden nicht Tod gekocht.
Und man hat die doppelte Ladeleistung.
So sieht das bei meiner MD 125 aus.
Habe den auf ein Blech auf eine längere Lampentopfschraube montiert und unten mit Moosgummi gepolstert.
Auch der Blinkgeber ist bei mir in der Lampe und voll elektronisch.
Das spart Strom und ist immun gegen Vibrationen.
Das Kabelgewirr wird noch "geordnet" wenn nach dem Probelauf alles geht.
Blinker, Hupe , Bremslicht , Zündfunke habe ich schon testen können.


Grüße Andi
- Günter
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- Beiträge: 2854
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
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Re: Maico M175 - Batterie/Lima und Sattelfedern
Hallo Lucas,
hört sich erst einmal nicht schlecht an. Bei Standgas darf die Ladekonrollleuchte leicht glimmen, das ist normal.
Da du in Sachen Elektrik recht unerfahren bist, machen wir das in ganz kleinen Schritten.
Du benötigst zur Überprüfung des Reglers auf jeden Fall ein analoges Voltmeter zum Messen der Spannung. Das Gerät auf den Messbereich Gleichspannnung 12 DC oder gerader Strich 12 V einstellen und mit der Batterie verbinden.
Dazu das Voltmeter an die beiden Klemmen der Batterie anschließen, dann sollte das Messgerät deine Battreispannung von min. 6 Volt anzeigen.
Die Spannung sollte wenn der Motor läuft und man Gas gibt steigen, der Wert von 7,5 Volt sollte nicht überschritten werden, sonst kocht die Batterie.
Gruß Günter
hört sich erst einmal nicht schlecht an. Bei Standgas darf die Ladekonrollleuchte leicht glimmen, das ist normal.
Da du in Sachen Elektrik recht unerfahren bist, machen wir das in ganz kleinen Schritten.
Du benötigst zur Überprüfung des Reglers auf jeden Fall ein analoges Voltmeter zum Messen der Spannung. Das Gerät auf den Messbereich Gleichspannnung 12 DC oder gerader Strich 12 V einstellen und mit der Batterie verbinden.
Dazu das Voltmeter an die beiden Klemmen der Batterie anschließen, dann sollte das Messgerät deine Battreispannung von min. 6 Volt anzeigen.
Die Spannung sollte wenn der Motor läuft und man Gas gibt steigen, der Wert von 7,5 Volt sollte nicht überschritten werden, sonst kocht die Batterie.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze