GS 250 v. 1977 / Primärkette gelängt und O-Ring Kickstarter

Antworten
Pedro1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Sep 2025, 11:10

GS 250 v. 1977 / Primärkette gelängt und O-Ring Kickstarter

Beitrag von Pedro1 » Fr 19. Sep 2025, 20:47

Hallo zusammen,
Habe heute den Kupplungsdeckel runtergemacht und dabei festgestellt, dass meine Primärkette ziemlich durchhängt.
Ich frage mich, wie sich die Kette so längen konnte.

Kann es sein dass es unterschiedliche Längen gibt und hier einfach die falsche Kette drauf ist?

Bei der Gelegenheit... Kennt jemand die Abmessungen vom O-Ring der Kickstarterwelle?

Vielen Dank für euer Feedback.
Gruß Pedro
Dateianhänge
IMG_20250919_193803.jpg
IMG_20250919_193803.jpg (3.07 MiB) 576 mal betrachtet
IMG_20250919_193755.jpg
IMG_20250919_193755.jpg (3.17 MiB) 576 mal betrachtet

cox_turbo
Beiträge: 51
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: GS 250 v. 1977 / Primärkette gelängt und O-Ring Kickstarter

Beitrag von cox_turbo » Sa 20. Sep 2025, 19:07

Hallo Pedro,

die längen sich durch Verschleiß und sollten getauscht werden bevor sie am Gehäuse schleifen. Die 79er Motoren haben noch so einen kunstsoff Kettenschleifer ohne Spannfeder. Fehlt der hier?

Lg
Jannis

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: GS 250 v. 1977 / Primärkette gelängt und O-Ring Kickstarter

Beitrag von Günter » So 21. Sep 2025, 09:27

hi Pedro,
wenn du die Kette auf dem Kupplungskorb abheben kannst ist sie ausgezogen muss neu.
Über- oder Untermaßketten mit verkürzter oder verlängerter Teilung wie es sie bei der M 250 gab gab es später nicht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Pedro1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Sep 2025, 11:10

Re: GS 250 v. 1977 / Primärkette gelängt und O-Ring Kickstarter

Beitrag von Pedro1 » So 21. Sep 2025, 11:10

cox_turbo hat geschrieben:
Sa 20. Sep 2025, 19:07
Hallo Pedro,

die längen sich durch Verschleiß und sollten getauscht werden bevor sie am Gehäuse schleifen. Die 79er Motoren haben noch so einen kunstsoff Kettenschleifer ohne Spannfeder. Fehlt der hier?

Lg
Jannis
Hallo Jannis,
der Motor ist von 77.... vermutlich hatten die diesen Kettenschleifer noch nicht drin....
Habe auch nochmal in der Explosionszeichnung danach geguckt...kann da nichts finden.
Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis. Vorsicht ist besser als Nachsicht.... 😉
Gruß Pedro
Dateianhänge
IMG_20250921_120648.jpg
IMG_20250921_120648.jpg (628.23 KiB) 539 mal betrachtet

Pedro1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Sep 2025, 11:10

Re: GS 250 v. 1977 / Primärkette gelängt und O-Ring Kickstarter

Beitrag von Pedro1 » So 21. Sep 2025, 11:20

Günter hat geschrieben:
So 21. Sep 2025, 09:27
hi Pedro,
wenn du die Kette auf dem Kupplungskorb abheben kannst ist sie ausgezogen muss neu.
Über- oder Untermaßketten mit verkürzter oder verlängerter Teilung wie es sie bei der M 250 gab gab es später nicht.
Gruß Günter
Hallo Günter,
Du meinst, dass man die Kette im eingebauten Zustand von Hand über dem Kupplungskorb rausziehen kann?
OK, wenn das die Prüfung ist, dann ist die Kette noch gut. Das geht nämlich nicht.
Danke für den Tipp.
Gruß Pedro

Antworten