Hallo,
Danke Günter für Deine Antwort. Habe mir schon gedacht, daß es Auswirkungen haben kann, wenn man das 51 Kabel nicht abklemmt. Aber fragen ist immer besser. Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, auch wenn bei der Maico nicht viel davon ist.
Auf deinem Bild ist die grüne Leitung zur Kontrolllampe nicht zu sehen. Ist wahrscheinlich verdeckt? Habe auch ein rotes Kabel von der Batterie auf 30/51. Der ist wahrscheinlich mit dem Kondensator verbunden, nehme ich an, und kann abgeklemmt werden?
Gestern habe ich meine Zündung kontrolliert und die hat sich verstellt. Habe sie erst vor ungefähr 200km eingestellt. Weiß auch nicht, was da wieder los ist.
Ich stelle meine Zündung mit eine Gradscheibe ein, da muß ich den Zylinderkopf nicht abmontieren. Das hat immer ganz gut geklappt. Gestern habe ich aber festgestellt, daß die vorgesehene Verstellungsmöglichkeit an dem Unterbrecherwinkel nicht ausreicht, sprich, müßte mehr auf Frühzündung gestellt werden, ist aber nicht möglich. Habe einige Kontakwinkel und Unterbrecherhebel rumliegen und habe die vermessen. Im Vergleich mit einer Neuen, sollte sie noch in Ordnung sein. Ich hatte das Problem früher mal und habe einen Unterbrecherwinke umgebaut, damit ich die Zündung richtig einstellen kann. Ist dieses Problem durch Verschleiß zu erklären, oder hat sich da etwas verstellt? Der Vorbesitzer hatte den Motor mal komplett auseinander, da kann natürlich durch Unachtsamkeit, etwas schief gegangen sein.
Einbau externe Zündspule
- Günter
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Re: Einbau externe Zündspule
Nun mal langsam an der LiMa haben wir 3 Anschlüsse:
15 braunes Kabel ist geschalter Plus kommt vom Zündschloss
30/51 rotes Kabel ist Batterie ist Batterie Plus
61 grünes Kabel kommt vom Zündschloss Ladekontrolleuchte.
Um nur die Funktion der Zündung zu prüfen klemmt man die Batterie von der Maico ab und schließt die Zündspule direkt an.
+ Batterie auf Zündspule 15
- Batterie an Masse bzw. Gehäuse Schelle Zündspule
Kabel vom Unterbrecher/ Kondensator zur Zündspule Klemme 1.
Mit den Kontakten habe ich auch schon geübt da gibt es Unterschiedliche manche davon passen gar nicht.
Zum Einstellen der Zündung den Fliehkraftregler öffnen und mit einem Stück Draht geöffnet halten.
Wenn ich die Frühzündung 3,6v.Ot nicht eingestellt bekomme nehme ich den Kontaktabstand auf 0,35 zurück dann kommt man beim Einstellen weiter nach Früh.
Gruß Günter
15 braunes Kabel ist geschalter Plus kommt vom Zündschloss
30/51 rotes Kabel ist Batterie ist Batterie Plus
61 grünes Kabel kommt vom Zündschloss Ladekontrolleuchte.
Um nur die Funktion der Zündung zu prüfen klemmt man die Batterie von der Maico ab und schließt die Zündspule direkt an.
+ Batterie auf Zündspule 15
- Batterie an Masse bzw. Gehäuse Schelle Zündspule
Kabel vom Unterbrecher/ Kondensator zur Zündspule Klemme 1.
Mit den Kontakten habe ich auch schon geübt da gibt es Unterschiedliche manche davon passen gar nicht.
Zum Einstellen der Zündung den Fliehkraftregler öffnen und mit einem Stück Draht geöffnet halten.
Wenn ich die Frühzündung 3,6v.Ot nicht eingestellt bekomme nehme ich den Kontaktabstand auf 0,35 zurück dann kommt man beim Einstellen weiter nach Früh.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Einbau externe Zündspule
Moin Moin.
Vielen Dank Günter für Deine Geduld.
Ich habe Maike (Maico) wieder zum Laufen gebracht. Es war aber auch eine schwere Geburt. Das Problem lag vor allem an der Zündspule. Wie immer, waren wahrscheinlich zusätzlich andere Faktoren an der Misere beteiligt.
Die externe Zündspule, die ich hier rumliegen hatte, scheint nicht in Ordnung zu sein. Ich habe sie nach Günters Anleitung versucht zu testen. Werde es aber nochmal versuchen.
In meiner Maico-Kiste habe ich eine alte Lichtmaschine gefunden und die Zündspule ausgebaut. Die defekte Zündspule sah sehr mitgenommen aus. Beim Einbau stellte ich auch fest, daß die Kohlestifte durch waren. Das Kabel von der linken Seite hielt nur bedingt und hätte wohl nicht mehr lange gehalten.
Die Maschine läuft jetzt sehr gut und hört sich auch ganz anders an - wenn ich mir das nicht nur einbilde. Ich denke die Zündspule war schon lange defekt, aber hielt gerade so. Ich habe ja keinen Vergleichsmöglichkeiten. Somit suchte ich immer woanders nach den Fehlern. Ein Umbau auf eine externe Zündspule werde ich voraussichtlich erst kommendes Jahr machen. Hier bekommt man die benötige Zündspule leider nicht um die Ecke und der Winter steht in Finnland schon vor der Tür. Habe vielleicht noch drei Wochen Saison... Wenn Ihr eine Tip für eine bewährte Zündspule habt, dann last es mich wissen. MZ, Simson (250) und Jawa sollten eigentlich passen, richtig? Wenn Ihr einen schöne Lösung für den Einbau gefunden habt, könnt Ihr es mich auch wissen lassen. Schwierig ist es ja nicht, aber ist immer interessant zu sehen, wie ihr es gelöst habt.
Die Zündspule in die Maico-Lichtmaschine einzubauen war ein Kinderspiel. Aber die Zündung einzustellen war wieder ein Kampf. Ich hatte noch einen neuen Komplettsatz, original Bundeswehrbestand, aber der Hebel des Unterbrecherkontakts schein schon von Werk aus zu kurz zu sein. Somit kommt man mit dem Unterbrecherwinkel in Bedrängnis, da die Aussparung nicht ausreicht. Günters Tip hilft dies zu Umgehen. (Zündkontaktspiel z.B. auf 0,35mm verringern) Aber super nervig und ein gefriemel ohne Ende. Na, am Ende hat es ja geklappt.
Vielen Dank Günter für Deine Geduld.
Ich habe Maike (Maico) wieder zum Laufen gebracht. Es war aber auch eine schwere Geburt. Das Problem lag vor allem an der Zündspule. Wie immer, waren wahrscheinlich zusätzlich andere Faktoren an der Misere beteiligt.
Die externe Zündspule, die ich hier rumliegen hatte, scheint nicht in Ordnung zu sein. Ich habe sie nach Günters Anleitung versucht zu testen. Werde es aber nochmal versuchen.
In meiner Maico-Kiste habe ich eine alte Lichtmaschine gefunden und die Zündspule ausgebaut. Die defekte Zündspule sah sehr mitgenommen aus. Beim Einbau stellte ich auch fest, daß die Kohlestifte durch waren. Das Kabel von der linken Seite hielt nur bedingt und hätte wohl nicht mehr lange gehalten.
Die Maschine läuft jetzt sehr gut und hört sich auch ganz anders an - wenn ich mir das nicht nur einbilde. Ich denke die Zündspule war schon lange defekt, aber hielt gerade so. Ich habe ja keinen Vergleichsmöglichkeiten. Somit suchte ich immer woanders nach den Fehlern. Ein Umbau auf eine externe Zündspule werde ich voraussichtlich erst kommendes Jahr machen. Hier bekommt man die benötige Zündspule leider nicht um die Ecke und der Winter steht in Finnland schon vor der Tür. Habe vielleicht noch drei Wochen Saison... Wenn Ihr eine Tip für eine bewährte Zündspule habt, dann last es mich wissen. MZ, Simson (250) und Jawa sollten eigentlich passen, richtig? Wenn Ihr einen schöne Lösung für den Einbau gefunden habt, könnt Ihr es mich auch wissen lassen. Schwierig ist es ja nicht, aber ist immer interessant zu sehen, wie ihr es gelöst habt.
Die Zündspule in die Maico-Lichtmaschine einzubauen war ein Kinderspiel. Aber die Zündung einzustellen war wieder ein Kampf. Ich hatte noch einen neuen Komplettsatz, original Bundeswehrbestand, aber der Hebel des Unterbrecherkontakts schein schon von Werk aus zu kurz zu sein. Somit kommt man mit dem Unterbrecherwinkel in Bedrängnis, da die Aussparung nicht ausreicht. Günters Tip hilft dies zu Umgehen. (Zündkontaktspiel z.B. auf 0,35mm verringern) Aber super nervig und ein gefriemel ohne Ende. Na, am Ende hat es ja geklappt.
- Günter
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- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
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Re: Einbau externe Zündspule
ja die Zündspulen aus dem Osten sind kompatibel, aber der Markt leider sehr unübersichtlich es wird viel China Kram auch für Mz und Jawa angeboten. Auf den Hersteller z.B. Hanhart aus der Tschechei achten.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze