Schrott or not?;-)
Re: Schrott or not?;-)
Moin zusammen!
Ich wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen geben
Habe vorhin die Maico für den kommenden Winter (wenn er denn kommt) vorbereitet.
Dieses Jahr habe ich das Fluid Film mal nicht in der Sprühdose genommen, sondern mit dem Kompressor aufgebracht. Ein Traum- hätte ich auch früher schon drauf kommen können.
Musste leider wegen defekter Haxe mehrere Wochen auf das Fahren verzichten- aber ein Ende ist in Sicht
Beste Grüße
Gunnar
Ich wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen geben
Habe vorhin die Maico für den kommenden Winter (wenn er denn kommt) vorbereitet.
Dieses Jahr habe ich das Fluid Film mal nicht in der Sprühdose genommen, sondern mit dem Kompressor aufgebracht. Ein Traum- hätte ich auch früher schon drauf kommen können.
Musste leider wegen defekter Haxe mehrere Wochen auf das Fahren verzichten- aber ein Ende ist in Sicht
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Gunnar
- Günter
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Re: Schrott or not?;-)
Moin Gunnar, gute Besserung!
Im Gebinde ist das FF preiswerter als in der Sprühdose wenn man einen Kompressor und eine entsprechende Sprühpistole hat geht das gut.
Das FF vorher anwärmen, ich stelle den Metalltopf der Sprühpistole vorher immer erst einige Zeit auf den Werkstattofen.
Gruß Günter
Im Gebinde ist das FF preiswerter als in der Sprühdose wenn man einen Kompressor und eine entsprechende Sprühpistole hat geht das gut.
Das FF vorher anwärmen, ich stelle den Metalltopf der Sprühpistole vorher immer erst einige Zeit auf den Werkstattofen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Schrott or not?;-)
Hi Günter,
eine kleine Ergänzung noch: es gibt Fluid Film auch in einer Konsistenz, die nicht erwärmt zu werden braucht. (Bis 15 Grad)- habe ich vor dem Kauf noch gelernt.
Zusätzliches Erwärmen wird aber auch nicht schaden
Mich traf heute Morgen ein Sonnenstrahl ins Auge. Da konnte ich nicht anders.
eine kleine Ergänzung noch: es gibt Fluid Film auch in einer Konsistenz, die nicht erwärmt zu werden braucht. (Bis 15 Grad)- habe ich vor dem Kauf noch gelernt.
Zusätzliches Erwärmen wird aber auch nicht schaden
Mich traf heute Morgen ein Sonnenstrahl ins Auge. Da konnte ich nicht anders.
- Günter
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Re: Schrott or not?;-)
hey Gunnar,
ich weiß, ich habe die ganze Produktpalette von Hodt hier, matsche mit dem Zeug schon seit ca. 20 Jahren herum.
Habe damit auch meinen Volvo Bj. 60 komplet konserviert.
Für die Rohölpistole ist das Liquid A geeignet gibt es im 1, 5, 20 und 208 Liter Gebinde erwärmt ist es einfacher zu verarbeiten kriecht erwärmt noch besser. Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Schrott or not?;-)
Hi zusammen!
Möchte ein kurzes Update geben.
Die Maschine läuft noch immer richtig klasse; wobei sich in den letzten Wochen ein paar Kleinigkeiten eingeschlichen haben.
Ein unangenehmes Scheppern, neben einem lauten Auspuffgeräusch.
Außerdem fing die Kleine an, das bekannte Flattern zu zeigen. Meist ausgelöst durch Bodenunebenheiten bei höherer Geschwindigkeit. (Habe ein 16er Ritzel drauf)
Das hat mich nun doch gestört.
Abhilfe zu allen Punkten hat dann das Nachziehen von Schrauben und Muttern gebracht. Vor allem die Pflege am Kegelrollen-Lenkkopflager (Fetten und Nachziehen) sowie das Anziehen der Muttern am Endtopf sind zu nennen.
Einen Ölwechsel hatte ich vor wenigen Wochen schon gemacht.
Gut gefallen hat mir der Zustand des Auspuff-Einsatzes; kein ölig klebriger Siff. Trocken und sauber- trotzdem, dass ich in der Nähe der vorgesehenen 1:25 fahre.
Allerdings kein Bummeln, der obere Drehzahlbereich darf gern genutzt werden.
Bilder anbei
Beste Grüße
Möchte ein kurzes Update geben.
Die Maschine läuft noch immer richtig klasse; wobei sich in den letzten Wochen ein paar Kleinigkeiten eingeschlichen haben.
Ein unangenehmes Scheppern, neben einem lauten Auspuffgeräusch.
Außerdem fing die Kleine an, das bekannte Flattern zu zeigen. Meist ausgelöst durch Bodenunebenheiten bei höherer Geschwindigkeit. (Habe ein 16er Ritzel drauf)
Das hat mich nun doch gestört.
Abhilfe zu allen Punkten hat dann das Nachziehen von Schrauben und Muttern gebracht. Vor allem die Pflege am Kegelrollen-Lenkkopflager (Fetten und Nachziehen) sowie das Anziehen der Muttern am Endtopf sind zu nennen.
Einen Ölwechsel hatte ich vor wenigen Wochen schon gemacht.
Gut gefallen hat mir der Zustand des Auspuff-Einsatzes; kein ölig klebriger Siff. Trocken und sauber- trotzdem, dass ich in der Nähe der vorgesehenen 1:25 fahre.
Allerdings kein Bummeln, der obere Drehzahlbereich darf gern genutzt werden.
Bilder anbei
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- Günter
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Re: Schrott or not?;-)
hey Gunnar,
regelmäßige Wartung ist bei dem Moped Pflicht sonst gibt das schnell ein Rappelding und man verliert den halben Kram.
Die Maico mag es ja wenn zwischendurch mal der Motor gedreht wird, dann wird wenn sie nicht zu fett eingestellt ist auch alles Öl verbrannt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Schrott or not?;-)
Hallo Gunnar, ich fahre derzeit fast ausschließlich mit der Maico weil sie derart viel Spaß macht und sich vor einem Feldweg nicht direkt erschreckt.
Allerdings fahre ich derzeit Rückenschmerzen bedingt kaum noch über 80. Sie rappelt unregelmäßig, z. B. bei größeren Schlaglöchern aber ich habe
noch nicht rausbekommen was da rappelt. Schrauben werden bei mir regelmäßig festgezogen und wurden bereits größtenteils gegen 10.9 Schrauben mit Sicherungsring getauscht. Wie gesagt die Maico macht mir soviel Spaß das ich meine BMW R100 oder die anderen Mopeds kaum noch fahre. Die MZ TS125 soll daher jetzt verkauft werden.
Allerdings fahre ich derzeit Rückenschmerzen bedingt kaum noch über 80. Sie rappelt unregelmäßig, z. B. bei größeren Schlaglöchern aber ich habe
noch nicht rausbekommen was da rappelt. Schrauben werden bei mir regelmäßig festgezogen und wurden bereits größtenteils gegen 10.9 Schrauben mit Sicherungsring getauscht. Wie gesagt die Maico macht mir soviel Spaß das ich meine BMW R100 oder die anderen Mopeds kaum noch fahre. Die MZ TS125 soll daher jetzt verkauft werden.