Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

cblank
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 15:39

Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von cblank » Di 24. Okt 2023, 09:29

Hallo ich suche einen Kolben für eine Maico MD250 LK.

Nach einigen Suchen im Netz habe ich die Firma Kolber Dümpert gefunden. Die bieten einen entsprechenden Kolben an.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Alternativen, ggfs, bessere?

Und dann suche ich noch eine Firma die den Zylinder aufarbeitet, sprich alte Beschichtung raus, schön machen und wieder neu beschichtet.

Gruss

Christian Blank

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von Günter » Di 24. Okt 2023, 10:51

Dümpert stellen nicht selber her sind Händler, d.h. die kaufen die Kolben irgendwo zu.
Erfahrungsgemäß funktionieren zugekaufte Kolben aus ? nicht bei den Maicos sondern man muss einen Kolben anfertigen lassen.
Eine gute Adresse dafür ist Kolben Wahl in Fellbach .
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

cblank
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 15:39

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von cblank » Di 24. Okt 2023, 11:38

Danke Günter

Brauchen die Maße um Kolben zu produzieren oder haben die alles was sie brauchen zur Fertigung?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von Günter » Di 24. Okt 2023, 13:32

Das Beste ist immer ein Muster(alter Kolben) und natürlich auch das Maß vom Zyinder.
Einfach mal anrufen und fragen was He. Wahl für die Anfertigung des Kolbens benötigt .
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

einzylindertobi
Beiträge: 91
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:48

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von einzylindertobi » Do 26. Okt 2023, 16:20

Hallo Christian,

Wahl möchte eigentlich zwingend einen Musterkolben.
Wäre aber nicht der erste LK/WK Kolben den die Firma herstellt. Wahl verwendet Mahle Rohlinge. Kostet ca 330€ und funktioniert dafür auch super. Bei Nachbau wäre ich sehr vorsichtig.

Zylinderbeschichtung macht z.b. Lanzaroad gut. Auch Zweirad Wiesebusch macht gute Arbeit. Dauert aber etwas länger.

Gruß Tobias
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber

PuchSGS250
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 15:39

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von PuchSGS250 » Mo 30. Okt 2023, 09:35

Hallo,
ich kann nur abraten von Dümpert Kolben.

Viel zu schwer bei der Maicoletta ca 60 Gramm und selbst mit 9/100 Spiel sofort geklemmt.

Warte lieber und bestell einen beim Kolben Wahl danach ist Ruhe und man freut sich am FAHREN und muss nicht SCHRAUBEN.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von Günter » Mo 30. Okt 2023, 10:06

Hatte ich bereits so geschrieben Dümpert ist Händler stellt selbst keine Kolben her, d.h. die Kolben sind alle von irgendwo auf der Welt zugekauft.
Ob da Bulgaren ausgegrabene WH Kochgeschirre aus Alu eingeschmolzen haben oder und welche Qualität man bekommt ist sehr ungewiss.

So einen HGM Kolben aus Bulgarien habe ich hier als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch stehen kann man für NICHTS anderes benutzten.
Den Kolben hatte ein Maicofreund mit 6/100mm Laufspiel bei einer M 200 S eingebaut und der Kolben klemmte, daraufhin haben wir das Kolbenspiel auf 8/100 erhöht und der Kolben klemmte immer noch. Dann kam ein anderer Zylinder/Kolbensatz drauf mit einem gebrauchten Mahlekolben und es gab keine Probleme mehr.

Mit den Kolben von Wahl habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich fahre die Wahl Kolben mit 5/100mm Laufspiel hart ala "Klacks"ein.
Besser der Kolben klemmt bei mir und ich arbeite ihn nach als später bei einem unerfahrenen Fahrer der nicht hört und oder fühlt war der Motor gerade macht vielleicht dabei den Motor ruiniert oder sich mit der Maico bei einem "Fresser" lang legt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Katzenjakob
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von Katzenjakob » Mo 30. Okt 2023, 11:38

Ich kann über den Dümpert Kolben nichts schlechtes sagen,
Schwerer ist er natürlich, da kann man aber ohne viel mühe am kolbenboden etwas Material abnehmen bis er passt.
Läuft wenn man etwas material abnimmt auch sehr vibrationsarm. vom Wahl kenne ich ähnliche fälle mit viel zu schwer und geht fest.
Wen ich auch noch empfehlen kann, da habe ich aber nur einen M175Kolben machen lassen, ist gerd Kräuter, wie jedoch die md Kolben sind kann nicht sagen. (Hat aber einen sehr kompetenten Eindruck gemacht)
Gruß chris

Ps: Hans Hinn verbaut auch Dümpert Kolben :-)

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von Döllinger » Di 31. Okt 2023, 21:21

Hallo,

an unserer Renn-Maico fahren wir Kolben von Wössner. Die funktionieren tadellos, auch bei hoher Temperatur, hohen Drehzahlen und viel Last.
Der Kolben ist ca 15% leichter als der Serien-Kolben.
Wir hatten zuerst am sonst unveränderten Motor 2. Kolben von Wahl verbaut. Die sind jeweils auf den ersten 5km Testfahrt fest gegangen, trotz Anwärmen des Motors und quasi ohne Last herumgeschlichen. An der Abstimmung oder am Einbau hat´s nicht gelegen. Habe 10 Jahre Erfahrung mit diversen 2-Takt Rennmaschinen und noch länger berufliche Erfahrung mit Motoren.
Den ersten Kolben hat er uns nachgearbeitet, da sind wir extra ins Schwäbische gefahren. Am Telefon sagte er, dass er mir nach 10 Sekunden sagen könnte wo das Problem liegt. Die Ursache wollte er dann doch nicht nennen, den Kolben hat er dann auf der Bandschleifmaschine "nachgearbeitet" und die Ringnut nachgezogen. Das hätte ich auch selbst machen können... Die Kolben hatten offensichtlich Probleme mit einer falschen Konizität am Feuersteg und der Ringzone.
Auch im weiteren Betrieb neigten die beiden Kolben zum klemmen.
Seit wir Wössner-Kolben mit identischem Design fahren hat nichts mehr gezwickt. Und das Teil wird mit guter Leistung ordentlich ran genommen auf der Rennstrecke.
Zumindest vom einen Fahrer... Hier ein Bild des Kolbens.
https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=65468D38

Grüße,
Bernd

einzylindertobi
Beiträge: 91
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:48

Re: Kolben für MD250 LK + Zylinder aufarbeiten

Beitrag von einzylindertobi » Fr 3. Nov 2023, 17:01

Döllinger hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 21:21
Seit wir Wössner-Kolben mit identischem Design fahren hat nichts mehr gezwickt.

Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,

Wurden die Kolben bei Wössner extra angefertigt oder gibt's da was passendes im Katalog was niut etwas Anpassung braucht?

Gruß Tobias
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber

Antworten