Dicke Backen
Dicke Backen
Hallo Maicofreunde,
gestern bin ich mit meiner Maico frohgelaunt und guter Dinge zu einem neuen Abenteuer gestartet als
meine Maico spontan an der Abfahrt von meinem Hausberg den Dienst quittierte. Ladekontrollleuchte aus,
Motor AUS, nix ging mehr. Nach einer Schweißtreibenden Schiebepartie war die Ursache schnell gefunden:
Die Batterie hat "Dicke Backen" bekommen und brachte nur noch 2,4V. Diese "Dicken Backen" hab ich in dieser
ausgeprägten Form vorher nie gesehen. Verbaut war eine 6V 3,3Ah. Gottseidank hab ich dieser Batterie immer
misstraut und mir frühzeitig von Günter eine, auch mechanisch besser passende, 6V 7AH besorgt. Nach dem
Einbau hab ich noch weitere Ursachenforschung betrieben, und siehe da, der Spannungsregler scheint die
Batterie "gekillt" zu haben: 9,42V an der Batterie bei mittlerer Drehzahl. Wie sind die Erfahrungen mit elektronischen
6V Reglern? Passen die ohne mechanische Änderungen an den Platz der mechanischen Regler oder
muß der elektronische Regler extern verbaut werden. Wie sind die Erfahrungen mit elektronischen
Spannungsreglern?
Viele Grüße in die Runde
Klaus
gestern bin ich mit meiner Maico frohgelaunt und guter Dinge zu einem neuen Abenteuer gestartet als
meine Maico spontan an der Abfahrt von meinem Hausberg den Dienst quittierte. Ladekontrollleuchte aus,
Motor AUS, nix ging mehr. Nach einer Schweißtreibenden Schiebepartie war die Ursache schnell gefunden:
Die Batterie hat "Dicke Backen" bekommen und brachte nur noch 2,4V. Diese "Dicken Backen" hab ich in dieser
ausgeprägten Form vorher nie gesehen. Verbaut war eine 6V 3,3Ah. Gottseidank hab ich dieser Batterie immer
misstraut und mir frühzeitig von Günter eine, auch mechanisch besser passende, 6V 7AH besorgt. Nach dem
Einbau hab ich noch weitere Ursachenforschung betrieben, und siehe da, der Spannungsregler scheint die
Batterie "gekillt" zu haben: 9,42V an der Batterie bei mittlerer Drehzahl. Wie sind die Erfahrungen mit elektronischen
6V Reglern? Passen die ohne mechanische Änderungen an den Platz der mechanischen Regler oder
muß der elektronische Regler extern verbaut werden. Wie sind die Erfahrungen mit elektronischen
Spannungsreglern?
Viele Grüße in die Runde
Klaus
Re: Dicke Backen
Hallo,
ich habe mal vor ca. 25 Jahren einen elektronischen Regler der Fa. Laubersheimer (Landau/Pfalz), in ein anderes Motorradfabrikat, verbaut.
Der funktionierte absolut zufriedenstellend.
Außerdem wird man dort gut beraten.
Gruß
Norbert
ich habe mal vor ca. 25 Jahren einen elektronischen Regler der Fa. Laubersheimer (Landau/Pfalz), in ein anderes Motorradfabrikat, verbaut.
Der funktionierte absolut zufriedenstellend.
Außerdem wird man dort gut beraten.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Dicke Backen
in den letzten 25 Jahren habe ich mehrere elektr. Regler verbraucht.
Der Nachteil an den elektronischen Bauteilen ist das sie nach einem Kurzschluss in der Anlage/Batterie Plattenschluss etc. nicht mehr funktionieren, muss man dann neu kaufen. Ich habe wieder zurück gerüstet auf mechanische Regler.
Gruß Günter
Der Nachteil an den elektronischen Bauteilen ist das sie nach einem Kurzschluss in der Anlage/Batterie Plattenschluss etc. nicht mehr funktionieren, muss man dann neu kaufen. Ich habe wieder zurück gerüstet auf mechanische Regler.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Dicke Backen
Hallo,
@Günter: zitiere doch bitte in dem Beitrag des Fragestellers!
Ich habe nicht nach den Erfahrungen gefragt!
Um die elektronischen Regler zu schützen, sollte man nur solche mit Strombegrenzung verwenden, dann hat man lange was davon!
Gruß
Norbert
@Günter: zitiere doch bitte in dem Beitrag des Fragestellers!
Ich habe nicht nach den Erfahrungen gefragt!
Um die elektronischen Regler zu schützen, sollte man nur solche mit Strombegrenzung verwenden, dann hat man lange was davon!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Dicke Backen
Moin Klaus,
ich bin da immer hin und her gerissen.
Schlechte Erfahrungen mit elektronischen Reglern habe ich keine gemacht.
Selbst habe ich einen Regler von Laubersheimer mit Strombegrenzung - der passt neben die Lima.
Im Ersatzmotor ist ein Regler von Edknet - ohne Strombegrenzung, der passt ebenfalls daneben.
Strombegrenzung ist sinnvoll, wenn keine Sicherungen vorhanden sind. Im Fehlerfall kann die Lichtmaschine sonst überlastet werden. (Ist gern im Forum zu den russischen Gespannen zu lesen, dort habe ich einen mechanischen)
Ahoi
Gunnar
ich bin da immer hin und her gerissen.
Schlechte Erfahrungen mit elektronischen Reglern habe ich keine gemacht.
Selbst habe ich einen Regler von Laubersheimer mit Strombegrenzung - der passt neben die Lima.
Im Ersatzmotor ist ein Regler von Edknet - ohne Strombegrenzung, der passt ebenfalls daneben.
Strombegrenzung ist sinnvoll, wenn keine Sicherungen vorhanden sind. Im Fehlerfall kann die Lichtmaschine sonst überlastet werden. (Ist gern im Forum zu den russischen Gespannen zu lesen, dort habe ich einen mechanischen)
Ahoi
Gunnar
Re: Dicke Backen
Hallo Maicofreunde,
nachdem ich nun heute endlich Zeit gefunden habe mich dem Problem mit der Spannungsregelung
an meiner M250B zu widmen habe ich verwundert festgestellt das dort schon ein elektronischer Regler
verbaut ist. Es handelt sich um einen Regler von Zofia Pawelczak ( ZP ) der eigentlich für die BMW R25/3
entwickelt wurde. Am Regler befindet sich ein Poti auf das der Regler leider nicht reagiert. Auch das Abklemmen
des DF Anschlusses erzeugte KEINE niedriegeren Spannungen.
Das Durchmessen der Feldspule erbrachte einen Durchgangswiederstand von 7,5 ohm und eine
Wiederstandsprüfung gegen Masse erbrachte ( Gott sei Dank ) unendlich hohe Ohmwerte. Ich gehe
daher davon aus das die Feldspule noch in Ordnung ist.
Da für den ZP Regler weder eine Beschreibung noch
ein Schaltplan oder auch eine Messmöglichkeit besteht, bin ich jetzt doch wieder bei Günter und denke
der alte mechanische Regler ist für die M250B die bessere Lösung. Gibt es die eigentlich noch Neu?
Gibt es eigentlich einen Schaltpaln für die M250B?
Viele Grüße in die Runde
Klaus
nachdem ich nun heute endlich Zeit gefunden habe mich dem Problem mit der Spannungsregelung
an meiner M250B zu widmen habe ich verwundert festgestellt das dort schon ein elektronischer Regler
verbaut ist. Es handelt sich um einen Regler von Zofia Pawelczak ( ZP ) der eigentlich für die BMW R25/3
entwickelt wurde. Am Regler befindet sich ein Poti auf das der Regler leider nicht reagiert. Auch das Abklemmen
des DF Anschlusses erzeugte KEINE niedriegeren Spannungen.
Das Durchmessen der Feldspule erbrachte einen Durchgangswiederstand von 7,5 ohm und eine
Wiederstandsprüfung gegen Masse erbrachte ( Gott sei Dank ) unendlich hohe Ohmwerte. Ich gehe
daher davon aus das die Feldspule noch in Ordnung ist.
Da für den ZP Regler weder eine Beschreibung noch
ein Schaltplan oder auch eine Messmöglichkeit besteht, bin ich jetzt doch wieder bei Günter und denke
der alte mechanische Regler ist für die M250B die bessere Lösung. Gibt es die eigentlich noch Neu?
Gibt es eigentlich einen Schaltpaln für die M250B?
Viele Grüße in die Runde
Klaus
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Dicke Backen
schon seit Jahren nicht mehr, oder bei Stemler für 800€.
Gruß Günter hier der Schaltplan mit zusätzlichen Massekabeln.
Maico hält die Spitze
Re: Dicke Backen
Hallo Günter,
vielen Dank für den Schaltplan. Freut mich wirklich sehr. Jetzt kann ich meine
Verschaltung besser kontrollieren und auch die Masseverbindungen mal Prüfen.
Aufgrund des Preises werde ich jetzt dann doch mal die Fa. Laubersheimer bezgl.
eines elektronischen Reglers mit Strombegrenzung kontaktieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich dann nochmal wenn ich den
neuen Regler eingebaut habe und ( hoffentlich ) alles gut ist.
Viele Grüße
Klaus
vielen Dank für den Schaltplan. Freut mich wirklich sehr. Jetzt kann ich meine
Verschaltung besser kontrollieren und auch die Masseverbindungen mal Prüfen.
Aufgrund des Preises werde ich jetzt dann doch mal die Fa. Laubersheimer bezgl.
eines elektronischen Reglers mit Strombegrenzung kontaktieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich dann nochmal wenn ich den
neuen Regler eingebaut habe und ( hoffentlich ) alles gut ist.
Viele Grüße
Klaus