Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Hallo Maicofrunde,
bei der Ausfahrt gestern gab es plötzlich mit jeder Umdrehung lautes metallisches Knallen.
Demontage des Zylinders ergab: aus dem Kolbenhemd (68mm) ist aus Einlass-Seite ein halbrundes Stück herausgebrochen. Die Bruchstücke haben sich am Außenrand zwischen Kolben und Zylinderkopf eingefunden und - wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein - für heftige Berührungen gesorgt.
Breite der Öffnung ist 14.5mm, Höhe 5.5mm.
Ich bin mir nicht sicher: sollte ich den Bruch zum glatten Fenster erweitern, so wie damals beim Mofatuning ?
Oder neuen gleich einen neuen Kolben einbauen.
Hat sich schon mal jemand hier sich am Fensterfeilen versucht ?
Gruß
Stephan
bei der Ausfahrt gestern gab es plötzlich mit jeder Umdrehung lautes metallisches Knallen.
Demontage des Zylinders ergab: aus dem Kolbenhemd (68mm) ist aus Einlass-Seite ein halbrundes Stück herausgebrochen. Die Bruchstücke haben sich am Außenrand zwischen Kolben und Zylinderkopf eingefunden und - wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein - für heftige Berührungen gesorgt.
Breite der Öffnung ist 14.5mm, Höhe 5.5mm.
Ich bin mir nicht sicher: sollte ich den Bruch zum glatten Fenster erweitern, so wie damals beim Mofatuning ?
Oder neuen gleich einen neuen Kolben einbauen.
Hat sich schon mal jemand hier sich am Fensterfeilen versucht ?
Gruß
Stephan
Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
So, hier kommt auch gleich die Antwort: den Halbmond geglättet und alles wieder zusammengebaut - läuft.
Ein Unterschied zu vorher ist nicht zu bemerken. Genaue Messungen habe ich allerdings nicht gemacht. Ich hätte vermutet, bei niedrigen Drehzahlen wären Einbußen, aber nix zu merken.
Na dann frohe Fahrt.
Ein Unterschied zu vorher ist nicht zu bemerken. Genaue Messungen habe ich allerdings nicht gemacht. Ich hätte vermutet, bei niedrigen Drehzahlen wären Einbußen, aber nix zu merken.
Na dann frohe Fahrt.
Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Hi Stephan,
danke für diesen Beitrag.
Hätte zwar auch keine sinnvolle Antwort gehabt, finde aber den Schaden und die geringen Auswirkungen interessant.
Nebenbei: der Kolben sieht irgendwie noch sehr jungfräulich aus- oder täuscht das?
Grüße
Gunnar
danke für diesen Beitrag.
Hätte zwar auch keine sinnvolle Antwort gehabt, finde aber den Schaden und die geringen Auswirkungen interessant.
Nebenbei: der Kolben sieht irgendwie noch sehr jungfräulich aus- oder täuscht das?
Grüße
Gunnar
Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Hi Gunnar,
der Kolben hat 35 Jahre in seinem Zylinder geruht. Wieviel er davor gelaufen hat, kann ich nicht sagen. Aber ja, er sieht noch recht gut aus.
Allenfalls war alles etwas angebackt, als ich letztes Jahr Kolben und Zylinder gereinigt habe.
Entgegen Carl Hertwecks Empfehlung habe ich die alten Kolbenringe nach Reinigen der Ringnuten wieder eingebaut, bisher ok.
Was mir bei der Demontage aufgefallen war: an der heutigen Bruchstelle konnte man letztes Jahr aufgrund einer gaaanz leichten Materialfärbung vermuten, das was vorgefallen sein könnnnte. Leichtes Anschleifen mit 600er Körnung zeigte aber keinen durchgehenden Riss.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, der Vorbesitzer der 80er Jahre hat den Kolben auf das Kurbelgehäuse knacken lassen bei der Zylindermontage. Für die laxe Einstellung spricht auch, dass der unterste Kolbenring auf dem Verdrehsicherungsstift drauf saß. Jener Stift ist ca 1mm tiefer als die anderen.
Dass da überhaupt noch Platz war zwischen Zylinderwand und Stift, hmm. Aber trotzdem keine Riefen im Zylinder.
der Kolben hat 35 Jahre in seinem Zylinder geruht. Wieviel er davor gelaufen hat, kann ich nicht sagen. Aber ja, er sieht noch recht gut aus.
Allenfalls war alles etwas angebackt, als ich letztes Jahr Kolben und Zylinder gereinigt habe.
Entgegen Carl Hertwecks Empfehlung habe ich die alten Kolbenringe nach Reinigen der Ringnuten wieder eingebaut, bisher ok.
Was mir bei der Demontage aufgefallen war: an der heutigen Bruchstelle konnte man letztes Jahr aufgrund einer gaaanz leichten Materialfärbung vermuten, das was vorgefallen sein könnnnte. Leichtes Anschleifen mit 600er Körnung zeigte aber keinen durchgehenden Riss.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, der Vorbesitzer der 80er Jahre hat den Kolben auf das Kurbelgehäuse knacken lassen bei der Zylindermontage. Für die laxe Einstellung spricht auch, dass der unterste Kolbenring auf dem Verdrehsicherungsstift drauf saß. Jener Stift ist ca 1mm tiefer als die anderen.
Dass da überhaupt noch Platz war zwischen Zylinderwand und Stift, hmm. Aber trotzdem keine Riefen im Zylinder.
Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Super !!!! hast Glück gehabt dass nicht im KW passiert ist !
Maico sammlen und Maico fahren !
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
hatte ich auch noch nicht!
Ursache ?
Die Bruchfläche sieht nach einem frischen Bruch aus.
Gruß Günter
Ursache ?
Die Bruchfläche sieht nach einem frischen Bruch aus.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
- Administrator
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Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Wenn ich die Ringe runter genommen habe nehme ich anschließend einen Satz NEUE, angeblich passen sich gelaufene Ringe nicht mehr an die Zylinderlaufbahn an.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Die Ursache ist unklar. Ich vermute Vorschädigung durch unsachgemäßen Einbau.
Jedenfalls wüsste ich auch nicht, wodurch im normalen Betrieb dort etwas wegbrechen sollte.
Der Bruch selbst ist frisch, die Bruchstücke lagen im Brennraum.
Wegen der Kolbenringe, hm, na ja, hatte schon leichte Bedenken. Aber was soll schon kaputt gehen, hätte dann ja nur schlechte Kompression --> weniger Leistung. Obwohl, das Vorderrad hebt sich schon beim Beschleunigen.
Ich kann ja mal Kompression messen; 7:1 soll es sein, oder ?
Gruß
Stephan
Jedenfalls wüsste ich auch nicht, wodurch im normalen Betrieb dort etwas wegbrechen sollte.
Der Bruch selbst ist frisch, die Bruchstücke lagen im Brennraum.
Wegen der Kolbenringe, hm, na ja, hatte schon leichte Bedenken. Aber was soll schon kaputt gehen, hätte dann ja nur schlechte Kompression --> weniger Leistung. Obwohl, das Vorderrad hebt sich schon beim Beschleunigen.
Ich kann ja mal Kompression messen; 7:1 soll es sein, oder ?
Gruß
Stephan
- Günter
- Administrator
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Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
kann das Pleuel von innen gegen das Kolbenhemd geschlagen haben? Eigentlich nicht aber was sonst?
kaputt geht dadurch nichts
der Verdichtungsdruck ist beim Zweitakter wenig aussagekäftig, dagegen im Fahrbetrieb merkt man schnell ob Leistung fehlt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?
Ach nee, das kann nicht sein. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, solange es nicht öfter vorkommt. Abteilung Vorschädigung durch Vorbesitzer; der ist nicht mehr befragbar, weil in den 80ern.
Dazu würde ich gern mehr erfahren.
Wegen des Zurückschwingens der Abgassäule hat man bei laufendem Motor andere Druckverhältnisse im Zylinder als im Stillstand, ok. Aber kann ich nicht wenigstens vergleichend Motor zu Motor oder vorher zu nachher die Kompression als Kriterium verwenden ?
Gruß
Stephan