Primärkette Blizzard / M250B
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 20. Dez 2015, 21:36
Primärkette Blizzard / M250B
Servus Maico Freunde,
Ich hab gerade mal Zeit meine Blizzard weiter zu restaurieren.
Die alte Kupplung war bombenfest. Bei der Demontage ging der alte Korb flöten, die alte Primärkette ist auch ausgelutscht.
In meinem Ersatzteilfundus habe ich noch einen Korb von einer M205 B und eine Primärkette rumliegen. Nur die neue Kette passt nicht auf den Korb. Beim Nachmessen stellte ich fest, dass die Rollen der Neuen dicker sind als bei der alten Kette.
Meine Frage gab es da Unterschiede zwischen den B und Blizzardmodelen oder während der Baujahre.
Beste Grüße Markus
Ich hab gerade mal Zeit meine Blizzard weiter zu restaurieren.
Die alte Kupplung war bombenfest. Bei der Demontage ging der alte Korb flöten, die alte Primärkette ist auch ausgelutscht.
In meinem Ersatzteilfundus habe ich noch einen Korb von einer M205 B und eine Primärkette rumliegen. Nur die neue Kette passt nicht auf den Korb. Beim Nachmessen stellte ich fest, dass die Rollen der Neuen dicker sind als bei der alten Kette.
Meine Frage gab es da Unterschiede zwischen den B und Blizzardmodelen oder während der Baujahre.
Beste Grüße Markus
Re: Primärkette Blizzard / M250B
Da wäre interessant welche Teile des Motors überhaupt baugleich u.untereinander austauschbar sind ?
Die Primärketten erinnere ich in Günters Lager als farblich unterschiedlich gekennzeichnet.
Mindestens einer der Seitendeckel meine ich ist auch unterschiedlich.
Die Primärketten erinnere ich in Günters Lager als farblich unterschiedlich gekennzeichnet.
Mindestens einer der Seitendeckel meine ich ist auch unterschiedlich.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 20. Dez 2015, 21:36
Re: Primärkette Blizzard / M250B
erst mal Dank für Deine Antwort. In meinem Ersatzteilhaufen hab ich noch eine gute Primärket te gefunden. Die rotmarkierte ist originalverpackt Ware von der BW. In der Mitte die im Motor verbaute ausgelutscht, rechts die aus meinem Teilehaufen. Der Rollendurchmesser: BW 6,5mm diebeiden anderen 6,05mm. Morgen schraub ich weiter .
Bis dahin beste Grüße
Wär schön wenn noch wer Unterschiede zwischen den Baureihen weiß
- Dateianhänge
-
- 20211209_212252.jpg (2.63 MiB) 11605 mal betrachtet
-
- 20211209_212731.jpg (2.39 MiB) 11605 mal betrachtet
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2677
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Primärkette Blizzard / M250B
Ja die Primärketten!
Für den 250er M-Motor hatte Maico Primärketten mit verringerter Teilung bestellt, bei einer Kette mit normaler Teilung fräst die Kette die Schrauben vom linken Motordeckel durch, das passiert auch wenn die Kette durch den Betrieb stark gelängt ist.
Eine Kette mit Standard Teilung passt nicht auf den 113 Kupplungskorb der 250er, außer wenn der 113 KK stark verschlissen ist, sich dadurch der Standard Teilung angepasst hat. Hat sich jedoch beim 250er Motor die Kette im Betrieb gelängt passt sie gut in Motoren mit Standardteilung.
Gruß Günter
Für den 250er M-Motor hatte Maico Primärketten mit verringerter Teilung bestellt, bei einer Kette mit normaler Teilung fräst die Kette die Schrauben vom linken Motordeckel durch, das passiert auch wenn die Kette durch den Betrieb stark gelängt ist.
Eine Kette mit Standard Teilung passt nicht auf den 113 Kupplungskorb der 250er, außer wenn der 113 KK stark verschlissen ist, sich dadurch der Standard Teilung angepasst hat. Hat sich jedoch beim 250er Motor die Kette im Betrieb gelängt passt sie gut in Motoren mit Standardteilung.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2677
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Primärkette Blizzard / M250B
beim 250er Motor ist der rechte Motordeckel höher als bei den 175/200 Modellen, da der 250er Motor einen Fliehkraftregler hat.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 20. Dez 2015, 21:36
Re: Primärkette Blizzard / M250B
Servus,
nix passt wieder.die Ersatzkette hat nur 52 Glieder und ist damit zu kurz.
Der Kupplungskorb hat 39 Zähne nach meinen Unterlagen müssten es bei der B und auch bei der Blizzart 40 Zähne sein.
Gruß Markus
nix passt wieder.die Ersatzkette hat nur 52 Glieder und ist damit zu kurz.
Der Kupplungskorb hat 39 Zähne nach meinen Unterlagen müssten es bei der B und auch bei der Blizzart 40 Zähne sein.
Gruß Markus
- Dateianhänge
-
- 16393179909682384894959470152144.jpg (3.07 MiB) 11498 mal betrachtet
-
- 16393179363514810130627348526683.jpg (2.58 MiB) 11498 mal betrachtet
-
- 16393178870121982065208958332212.jpg (2.74 MiB) 11498 mal betrachtet
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2677
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Primärkette Blizzard / M250B
hallo Markus,
dein Kupplungskorb ist nicht von einer M 250 B oder Blizzard sondern von einer M 175/200.
Bei den 250ern ist im KK 113 eingeschlagen.
Gruß Günter
dein Kupplungskorb ist nicht von einer M 250 B oder Blizzard sondern von einer M 175/200.
Bei den 250ern ist im KK 113 eingeschlagen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 20. Dez 2015, 21:36
Re: Primärkette Blizzard / M250B
Servus,
Dank für die Nachricht.
Hast du noch in deinem Teilelager einen 250er Korb plus Primärkette vorrätig?
Gruß Markus
Dank für die Nachricht.
Hast du noch in deinem Teilelager einen 250er Korb plus Primärkette vorrätig?
Gruß Markus
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2677
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Primärkette Blizzard / M250B
Hallo Markus,
ja habe ich,
ich schreibe die eine E- Mail.
Gruß Günter
ja habe ich,
ich schreibe die eine E- Mail.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze